abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PIN der Visa und der V PAY Karte ändern.

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 24.08.2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

man hat mir gerade in Ihrem Chatservice mitgeteilt, dass eine Änderung der PIN bei beiden Karten nicht möglich ist. Dieser Service wird bei einigen anderen Banken durchaus angeboten. Meine Frau konnte dies bei ihrer VISA-Karte nutzen. Da es sehr kundenfreundlich ist sich einen persönlichen PIN auszusuchen. In der Zeit wo man viele Passwörter für alle möglichen Sachen hat. Es würde außerdem wahrscheinlich zu weniger Personen kommen die ihren PIN vergessen, wodurch sich für Ihre Bank wohl auch der Verwaltungsaufwand verringern könnte.

So oder so ist das ändern des PIN ein Service den ich leider sehr bei Ihnen vermisse!

Ich würde mich freuen, wenn vielleicht doch die Möglichkeit besteht diesen Service einzurichten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ernst

44 Antworten 44

Gelegentlicher Autor
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 14
Registriert: 24.11.2016

das ändern der pin halte ich für ein sehr wichtiges feature. leider brauch ich bei consors 2 karten um dinge zu machen, wo andere banken nur eine karte brauchen (kostenlos geld abheben / bezahlen) da die visa eine debit karte ist und man so meist kein fahrzeug leihen kann, braucht man noch eine richtige visa kredit karte. so habe ich 3 verschiedene pins. 

es wäre schon eine große erleichterung, wenn die vpay karte, diesselbe pin hätte, wie die visa debit karte. ich wäre sogar bereit dafür geld zu bezahlen.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 31
Registriert: 22.02.2017
Bei der PIN Änderung geht es nicht darum, auf alle Karten die man bei sich trägt den gleichen PIN zu haben (wenn es jemand macht, muss es ja keiner wissen). Mein Hauptgrund ist, einige Zahlenkombinationen kann ich mir einfacher merken.

Leider kann ich es nicht verstehen, wieso die eigene Vergabe der PINs bzw. die Änderung nicht machbar sind. Es gibt einige Banken in Deutschland, die sowas anbieten und in anderen Ländern ist sowas Standard bei den Banken! Egal ob bei der Beantragung der Karte, im Online Banking, im Telefon Banking oder am Geldautomaten, machbar ist es.
0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@DonAlex93, gibt es denn auch Banken ohne eigene Automaten, die diese Funktion anbieten? Wichtig wäre besonders, das die selbst gewählte PIN auch beim Offline-Kartenlesegerät akzeptiert wird...

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 135
Registriert: 14.11.2016

Consors kann das nicht und wird es in auch nicht in Angriff nehmen. Ich kenne andere Banken, bei denen man die Wunsch-PIN sogar online vergeben kann.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Wenn man in die entsprechenden Ideen schaut, scheint das Interesse daran nicht hoch zu sein. Es gibt nicht wirklich viele Votes für die jeweilige Idee...


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 31
Registriert: 22.02.2017

@immermalandersJa, sowas gibt es. Leider darf man hier keine anderen Banken mit dem Namen nennen aber es gibt eine Bank mit Sitz in Berlin, ohne eigene Filialen und Automaten, die Kreditkarten ausgeben. Als konkretes Beispiel gibt diese Bank eine CoBranding Kreditkarte für die Gelben Engel aus, wo man den PIN der Karte über das TelefonBanking ändern kann. Das muss man aber aus Sicherheitsgründen beantragen bei der Hotline, die senden einen Brief an die Meldeadresse mit einem Code. Diesen Code muss man dann zum ändern der PIN am Telefon nutzten.

Soll sehr gut funktionieren, weiß ich aus meinem Bekannten Kreis.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 31
Registriert: 22.02.2017

Es ist schade, dass sich hier nicht viele Kunden dafür einsetzen. In anderen Ländern ist sowas normal mit PIN ändern aber die anderen Ländern wie Österreich haben auch meines wissens kein nationales System mehr (wie wir in DE mit girocard) sondern nur noch Maestro, V Pay, VISA, MasterCard.

Hoffentlich ändert die Consorsbank das trotzdem und lässt PIN Änderungen zu.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 85
Registriert: 08.12.2014
Ja es gibt in D Banken/Automaten bei denen man seine PIN ändern kann. Jedoch: es konnte mir bis jetzt keiner definitiv sagen, ob diese nachträgliche Änderung nur auf dem Chip durchgeführt wird und gleichzeitig dann auch auf dem Magnetstreifen. Das könnte wichtig sein, weil manche Länder noch nicht das Auslesen der Daten aus dem Chip realisiert haben, sondern immer noch den alten Magnetstreifen benutzen, z.B. teilweise in USA, also muss man dann 2 Pin-Codes sich merken. So weit ich weiß, wird der Chip in ganz Europa oder nur Euroland? heute benutzt. Wer kann dazu was sagen?
0 Likes

Moderator
Beiträge: 448
Registriert: 15.10.2015

Hallo Community,

ich freue mich über die rege Diskussion.

Laut Information aus der Fachabteilung ist diese Möglichkeit weder für die VISA Karten noch für die girocard gegeben. Eine Einführung dieser Option ist weder kurz - noch langfristig geplant.

Beste Grüße

CB_Petra
Community Moderatorin

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 22
Registriert: 07.12.2014

Ich persönlich finde es ziemlich traurig und enttäuschend, dass die Funktion nicht geplant ist!
Das sind für mich Grundfunktionen des modernen bankings. Konkurrenzbanken bieten diese Funktion schon länger an!

Ich vermute, dass die Idee in der Community nicht viele Votes bekommt hat den Hintergrund, dass es doch letzendlich eh nichts bringt für etwas zu voten...
Was wurde denn schon von den zahlreichen und guten Ideen aus der Community umgesetzt?

0 Likes
Antworten