abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit der Consors-Bank nach Norwegen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 06.06.2015

Hallo liebe Community,

ich werde bald ein Auslandssemester in Norwegen verbringen und habe mir deshalb auch ein Konto bei der ConsorsBank aufgemacht um mit der VisaCard ordentlich zu sparen.

 

Daher mal die Frage an euch,

hat schon wer Erfahrungen mit der Consors-Visa in Norwegen gemacht? Gibt es dort Banken wo man Fremdgebühren zahlen muss bzw. nicht? Welche wären das?

 

Danke schonmal für eure Antworten

0 Likes
2 Antworten 2

Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 12.11.2014

Norwegen ist Visa-Europe-Territorium. Also eher unwahrscheinlich, dass Automaten direkte Kundenentgelte verlangen.

 

Es gelten ansonsten die üblichen Hinweise:

- Norwegen hat die EMV-Migration zu Chipkarten auch durchgeführt. Es ist aber möglich, dass Online-PIN nicht flächendeckend unterstützt wird und Sie daher beim Zahlen mit der Visa-Karte von Consorsbank unterschreiben müssen, statt wie in Deutschland oder mit einer einheimischen Karte die PIN einzugeben. In Skandinavien ist es üblich, dass Karten (wie es eigentlich sein sollte) beide Arten von PIN (Offline-PIN und Online-PIN) unterstützen und dies der Zahlung mit Unterschrift vorziehen.

 

- Sie bewegen sich im Fremdwährungsausland. Wenn Sie gefragt werden, ob Ihre Karte in NOK oder in EUR belastet werden soll, wählen Sie stets "Zahlung in NOK". Verweigern Sie die Unterschrift, wenn Ihnen (ohne zu fragen) ein Beleg mit Umrechnung in EUR seitens Händler/Händlerbank zur Unterschrift vorgelegt wird, und bestehen Sie auf Stornierung der Zahlung und neuer Durchführung in NOK. Die Umrechnung in Heimatwährung am Automaten oder an der Kasse (Dynamic Currency Conversion) ist durchgängig ungünstiger für den Kunden als die Umrechnung durch die Hausbank.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2021

Hallo zusammen, 

eine Frage hätte ich zu diesem Beitrag: Wenn ich im Laden mit der Visa Karte zahle, kommen dann die üblichen 1,5% Auslandseinsatzgebühren dazu, oder gilt das hier dann auch als EU Raum, wo diese Gebühr nicht anfällt?

Danke schonmal für die Antworte! 

Viele Grüße

Marc

0 Likes
Antworten