abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Koditionsanpassungen Brief per Post vom 22.05.2017

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2017

Hallo Leute, 

ich habe da mal eine Frage zu dem Brief wo ich bekommen hab. Bin ja bestimmt nicht der einzige der Post bekommt mit diesem Schreiben drin. 

Es geht dort um die Anpassung für das Girokonto damit Consors es weiterhin kostenlos anbieten kann. Im zweiten Absatz steht:

Ab dem 29.07.2017 sind Bargeldabhebungen mit Ihrer Visa Card erst ab einem Mindesbetrag von 50 Euro möglich. Bei Abhebungen in Fremdwährung wird eine Gebühr von 1,75% auf den ausgezahlten Betrag erhoben. Innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums bleiben Bargeldabhebungen in Euro weiterhin kostenfrei. 

 

Nun meine Frage geht es dann garnicht mehr unter 50 Euro abzuheben oder muss man dann was bezahlen? 

 

Freu mich auf Antwort

0 Likes
175 Antworten 175

Routinierter Autor
Beiträge: 142
Registriert: 11.05.2014

@Finanzminister

 

"Ich will damit sagen, dass jeder für sich entscheiden muss, ob er bei der richtigen Bank ist."

 

Stimme ich 100% überein... Eine einzelne Bank kann (und will) nicht alle Kunden bedienen können...

Von daher verstehe ich auch die Kritik an der 50-EUR-Grenze nicht, die bis vor paar Tagen zur Diskussion stand. Wenn "kein Limit" für mich Priorität hat, dann suche ich mir eben eine andere Bank...

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2017
"Wenn "kein Limit" für mich Priorität hat, dann suche ich mir eben eine andere Bank..."

Als Neukunde ja, aber wenn sie vor drei Monaten gewechselt haben, haben sie wenig Lust wieder alles umzustellen!
0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 142
Registriert: 11.05.2014

@DuRoble

 

"[...] ich nur selten und wenn dann kleine Beträge benötige und man mich dann zwingen will "große" Beträge abzuheben."

 

Lachender Smiley

 

Wir reden immer noch von 50 EUR, nicht von 500 EUR...

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2017
"Wir reden immer noch von 50 EUR, nicht von 500 EUR..."

Das sind immerhin 25% meines monatlichen Budgets für Lebensmittel! So ist das nunmal als Student.
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 242
Registriert: 30.12.2014

Wir reden immer noch von 50 EUR, nicht von 500 EUR...

50€ bedeutet das die meisten Automaten dann einen 50er Schein ausgeben und dieser ist zu groß für die heutige Bargeldverwendung, nämlich Einkäufen von wenigen Cent bis ein paar Euro bei Kiosk und Bäcker!

Wir reden hier von einer willkürlichen technischen Einschränkung. Es ist immer besser wenn etwas gegen Gebühr möglich ist als wenn es ganz gesperrt ist.

Der kostenlose Bargeldbezug scheint immer noch so etwas wie die heilige Kuh der Direktbanken zu sein, wo jetzt scheinbar zu sollchen Tricks gegriffen wird um es irgendwie zu retten. 

Aber die Zeiten haben sich geändert, wir sind nicht mehr im Jahre 2000 wo kostenloser weltweiter Bargeldbezug an allen Automaten das Hauptargument für eine Direktbank war! Die Fintechs sind da schon weiter und haben erkannt, dass die breite Bargeldanwendung überholt ist und es völlig ausreicht wenn man den Kunden die Geldautomatennutzung nur ein paar mal im Monat sponsert und jedes weitere mal in Rechnung stellt.

Habt Mut diesen Weg mit zu gehen!

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 7
Registriert: 07.10.2015

Ich hatte noch nie Probleme, einen 50€ Schein loszuwerden. Und nur weil mancher hier vielleicht nur noch beim Bäcker und Kiosk bar bezahlt, trifft das nicht auf die Mehrheit der Kunden zu. Die meisten zahlen auch noch zweistellige Beträge in bar und haben deswegen kein Problem, auf einmal mehr als 3€ abzuheben. Wobei, selbst, wenn man nur kleine Beträge bar bezahlt, erschließt sich mir nicht, wieso man nur eben solche Kleinstbetäge abheben sollte? Ein Geldschein darf in meinen Portmoune auch mal länger als einen Tag verbleiben, der wird deswegen nicht weniger wert.

 

Und wieso ist ein Mindestlimit für KOSTENLOSES Abheben so viel schlimmer, als ein Limit für Anzahl an kostenlosen Abhebungen?

Manche Banken machen es so, manche so. Die CB wollte es eben so machen.


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 12
Registriert: 08.12.2015

Die Consorsbank ist nach sehr gründlicher Überlegung zu den Änderungen gekommen. Rund 2 Wochen später wird im Forum eine Änderung zurückgedreht, allerdings nicht vertraglich.

 

Dieses Hick-Hack veranlasst mich erst zu kündigen, zumal die 50 € Regel vertraglich bleibt.

 

Das Alleinstellungsmerkmal war die 10-Cent Gutschtift. Im Mai wurde im Forum noch seitens der Consorsbank geschrieben, dass es die Gutschrift auch 2017 gibt. Ohne Einschränkung in dem Kommentar.

 

Jetzt für 2 Wochen oder so nach dem 27.07. auch Abhebungen unter 50 € mit Visa zuzulassen ist Augenwischerei.

 

Die 50 € Regel ist richtig und gut. Die Abschaffung der 10-Cent Gutschrift verkennt die Realität. Dort wäre zunächst eine Reduzierung angebracht gewesen und schon gar nicht im Mai die Aussage: Die Gutschrift gibt es auch 2017.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 12
Registriert: 08.12.2015

Hier mal ein Beispiel vom Februar 2017:

 

"

Re: Betreff: 10 Cent Gutschrift 2017

Liebe Community,
die Aktion bleibt auch in 2017 weiterhin bestehen. 

Eine ähnliche Frage wurde hierzu bereits gestellt und ist weiterhin gültig.

https://wissen.consorsbank.de/t5/Girokonto-Zahlungsverkehr/10-Cent-Gutschrift-bei-Kartenzahlungen-au...

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße aus Nürnberg,
Christina
Community Moderator

 "
0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 142
Registriert: 11.05.2014

@Feidl

 

Danke... Als ob es soooo schlimm ist, auch mal 40-50 EUR Cash im Geldbeutel zu haben...

 

 

 

@xemac

 

"Das Alleinstellungsmerkmal war die 10-Cent Gutschrift."

 

Ähhhh ja, die Trading-Software, sehr guter Telefonsupport, etc. sind ja nur zweitrangig. Hauptsache die 10-Cent-Gutschrift bleibt bestehen. Wird ja immer skuriller... Lachender Smiley

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2017

Insofern es die Konkurrenz nicht bot, war es de facto das Alleinstellungsmerkal dieses Angebotes. Das bedingt nicht, dass das restliche Angebot schlecht sein muss - so aber auch bei der Konkurrenz verfügbar ist.

Wenn ich Coca Cola bestellen möchte, dann lassen sich viele auch nicht mit dem Argument vertrösten, Pepsi sei doch auch sehr lecker.

 

Das ändert zwar nichts am nur geringen Ertrag, schließt aber auch nicht aus, dass jemand gerade wegen dieses Alleinstellungsmerkmals dieses Angebot einem anderen vorzog, aus welchen subjektiven Gründen auch immer.

0 Likes
Antworten