abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich möchte in Frankreich mit der VISA-Karte mit PIN bezahlen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 12
Registriert: 16.10.2014

Hallo, der Betreff sagt im Prinzip ja schon alles über mein Anliegen aus. Nach Jahren der vergeblichen Suche bin ich nun langsam am Verzweifeln... Smiley (wütend)

 

Der technische Hintergrund meines Problems ist sehr schön auf www.zahlungsverkehrsfragen.de erläutert: Der Kartenherausgeber bestimmt die CVM-Liste (also welche "Cardholder Verification Method" von der Karte beim Bezahlvorgang ausgewählt wird: gar keine - z.B. bei 3,50-EUR-Fahrscheinen am Automaten -, Unterschrift, oder eben PIN).

 

Ursprünglich hatte ich eine Postbank-VISA-Card. Bei der ist (trotz NFC) die PIN überhaupt nicht freigeschaltet. Tankautomat in Frankreich? Komplette Fehlanzeige: "Carte refusée". Ziemlich nutzlos, das ganze.

 

Danach bin ich über das Happy-Digits-Programm von Karstadt bei der Valovis-Mastercard gelandet (inzwischen Targobank). Da gabs schon mal einen Fortschritt: Die PIN war freigeschaltet, aber in der CVM-Reihenfolge erst nach der Unterschrift. Immerhin, der französische Tankautomat hat mir gegen die PIN Sprit geliefert. Im Supermarkt und im Restaurant aber immer noch "Signature". Naja, besser als nix.

 

Nach einer entsprechenden Diskussion in der Usenet-Banken-Newsgroup bekam ich den Tipp, dass bei der Consors-VISA-Karte die PIN an der ersten Stelle der CVM-Liste stünde und dass man daher auch an "bedienten" Kassen die PIN eingeben könne. Also Karte bestellt und bei Karstadt bezahlt - "Bitte PIN eingeben" - perfekt. Dachte ich.

 

Dann: Frankreich-Urlaub. Supermarkt. Kasse. Consors-VISA-Karte. "Signature". Ich hab' gedacht, ich seh' nicht recht. Hat sich dann aber bei allen anderen Supermärkten, Restaurants und anderen Kassen (Eintrittskarten, Fahrscheine etc.) bestätigt: Obwohl in Deutschland offenbar tatsächlich die PIN an erster Stelle der CVM-Liste steht, ist das an ausländischen Terminals anscheinend nicht so: Dort verwendet die Karte eine abweichende CVM-Liste?! Jetzt bin ich platt...

 

Nach diesen Erfahrungen glaube ich inzwischen, dass ich meine bald zehnjährige Suche nach einer "VISA-Karte mit PIN in Frankreich" aufgeben muss - ich bin mit meinem Latein am Ende. (Abgesehen natürlich davon, dass ich ein Konto bei einer Bank in Frankreich eröffnen müsste - aber das wäre im SEPA-Zeitalter ja geradezu ein Anachronismus. Und Consors bzw. BNP Paribas ist ja ohnehin französisch.)

 

Hat da jemand von Consors eine Meinung dazu?

 

Falls sich jemand wundert, warum ich überhaupt in Frankreich unbedingt mit der PIN zahlen möchte:

  1. es gibt ja diesen schönen Spruch "when in Rome, do as the Romans do". In französischen Restaurants, Supermärkten etc. zahlt jeder mit PIN - ich will einfach nicht ständig aus der Reihe tanzen müssen.
  2. ein französischer Restaurantkellner hat normalerweise das mobile Terminal am Tisch dabei. Wenn da überraschenderweise "Signature" im Display erscheint, muss der erst wieder in die Küche rennen und einen Kugelschreiber besorgen (wobei er unterwegs noch durch andere Bestellungen aufgehalten wird). Bezahlen in französischen Restaurants ist ohnehin schon ein Geduldsspiel, da braucht man nicht noch eine zusätzliche Iteration.
  3. auch an der Supermarktkasse wird bei "Signature" hektisch nach einem funktionierenden Kugelschreiber gesucht (der dann auf dem Thermopapier eh nicht richtig funktioniert). Falls die Kassiererin das "Signature" überhaupt sieht: normalerweise tippt der Kunde seine PIN ein, nimmt den Kassenzettel mit und verschwindet; da unterhält sich die Kassererin derweil lieber mit einem Kollegen und wundert sich dann (bei mir mit "Signature") nach fünf Minuten, warum der dusselige Kunde immer noch dasteht...
  4. es gibt in Frankreich verbreitet Selbstbedienungskassen in den Supermärkten (Waren selber scannen, VISA-Karte rein, PIN eingeben, gehen). Spart lange Warteschlangen an den Kassen... aaaaaber: Bei mir geht dann immer das gelbe Blinklicht an, die Kassenaufsicht muss kommen, irgendwelche Knöpfe im Servicemenü drücken und mich unterschreiben lassen. Das dauert dann alles mindestens genauso lang wie wenn ich gleich in der Schlange stehe...

Also: Das ist alles lästig. Gibt es (in Deutschland) wirklich keine Kreditkarten, bei denen die PIN auch im Ausland an erster Stelle der CVM-Liste steht?

 

Gruß Matthias Hanft.

0 Likes
24 Antworten 24

Enthusiast
Beiträge: 242
Registriert: 30.12.2014

Man sollte es nicht übertreiben, aber ein 2. oder 3. Girokonto um sich besser zu organisieren (Gehaltskonto, Shoppingkonto und Konto für berufliche Reisekosten) und insgesammt 2-3 Kreditkarten (eine mit der man gebührenfrei Bargeld bekommt, eine mit der man ohne Fremdwährungsgebühren shoppen kann und eine für die Versicherungen mit der man Flug und Hotel bucht) sind durchaus im haushaltsüblichen Rahmen.

Prepaid-Kreditkarten, Tagesgeldkonten und Depots zählen nicht, da diese normalerweise gar nicht der Schufa gemeldet werden.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2015

Ich habe mal ein paar Kreditkarten in meinem Umfeld analysiert. Bei folgenden Karten konnte ich bei den CVM-Einträgen "Offline-PIN" entdecken:

  • Barclaycard New VISA
  • DKB VISA
  • American Express Payback
  • DAB-Mastercard classic
  • Andasa, PayVIP und wahrscheinlich auch Gebuehrenfrei Mastercard (alle von der Advanzia Bank)
  • Schwarze Mastercard (noch von der Valovis Bank)

Barclay Visa und DKB Visa haben Offline-PIN sogar an erster (!) Stelle im CVM-Eintrag.

Die AmEx hat es als zweite Priorität nach "Enciphered PIN verified online". Wobei ich mich zu erinnern glaube, dass ich bei der AmEx dennoch einmal an einem Terminal im Ausland nach einer Unterschrift gefragt wurde, seltsam. Ich frage ich mich übrigens, wie AmEx das mit der Änderung der PINs regelt, da diese vom Kunden über die Webseite jederzeit frei geändert werden können. Es könnte ja der Fall eintreten, dass die Offline-PIN auf der Karte noch einen alten Stand hat?

Bei den übrigen Karten aus der oberen Liste ist Offline-PIN an 4. Stelle u.a. nach "Signature".

 

Keine Offline-PIN haben:

  • Consorsbank VISA
  • Amazon VISA & Amazon flex VISA Kreditkarten

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 242
Registriert: 30.12.2014

@Linuxer 

Du meinst die Visacard von Consorsbank, denn Mastercards gibt Consorsbank so weit ich weiss gar nicht raus. Ich habe ebenfalls eine Barclaycard allerdings die goldene. Leider steht dort Signature (paper) an erster Position, wie ich schon hier gepostet habe, was mich regelrecht davon abhält die Karte in Geschäften einzusetzen. Von wann ist deine Barclaycard? Meine ist Ausgabe September 2013.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2015

Hast natürlich Recht mit der Consorsbank VISA, habe es gerade in meinem Beitrag korrigiert. Die Barclaycard New Visa müsste von 03/2013 sein.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 12.11.2014

Ja gut, manche Terminals bevorzugen immer die Unterschrift, etwa die in den Reisezentren der Deutschen Bahn. Oder eben wenn man mit Magnetstreifen zahlt, was in einigen Ländern noch verbreitet ist.

 

Es gibt auch zwei verschiedene Varianten von Offline-PIN, nämlich die verschlüsselte und die Klartext-Offline-PIN. Kompliziert alles, aber man kommt halt nicht drum rum, wenn die Karte in In- und Ausland sicher sein und die gleiche Bedienbarkeit liefern soll…

0 Likes
Antworten