abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gleiche TAN bei zwei Überweisungen an selbes Kto. mit kurzem Zeitabstand

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2015

Guten Tag,

 

mir ist aufgefallen, sobald ich kurz nach einer Überweisung (z.B. auf mein Tagesgeldkonto) eine weitere an das selbe Konto in Auftrag gebe, mir der TAN-Generator die gleiche TAN nochmal ausgibt. Diese wird natürlich von der Consorsbank nicht mehr aktzeptiert.

Warte ich ein paar Minuten, bekomme ich eine andere TAN und die Überweisung funktioniert wieder.

 

Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

 

* Die TAN wurde mittels des TAN-Generators bestimmt

* Die Funktion APPLI-2 wurde ausgewählt

* Folglich wurden zweimal die gleichen 6 letzten Ziffern der Kontonummer eingegeben

 

Da es ja offensichtlich ein Problem des TAN-Generators ist, (Mobile-TAN hat das Problem nicht!) wäre es eine Möglichkeit diesen zu ändern?

Wenn das aber aus Gründen nicht möglich ist, wäre vielleicht ein Hinweis hilfreich, dass ich als Anwender 5 Minuten warten möchte oder die Mobile-TAN verwende.

 

Gruß und danke für Anworten!

0 Likes
28 Antworten 28

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@stkl, muss man eine Transaktions-ID statt der letzten 6 Stellen der IBAN angeben, könnte eventuell die Kopplung der TAN an das Konto ausgehebelt werden.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2018
Danke für die Korrektur. Sind natürlich 6 Stellen...

Ich denke die genaue Umsetzung müßten sich die Entwickler überlegen, wie geschrieben, dazu fehlt mir der genaue Hintergrund bei der Consors Bank. Das man eine ID aber nicht intern an die IBAN (oder etwas anderes) durch entsprechendes Hashing o.ä. koppeln könnte möchte ich aber anzweifeln.
Des Weiteren gibt es ja nicht einmal einen Hinweis bei der zweiten Eingabe ("Wurde schon verwendet... Eventuell müssen sie x Minuten warten..."). Das wäre leicht auch ohne extra Algorithmen möglich.
0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@stkl, mir geht es mit nicht darum, was intern möglich ist oder nicht. Wie soll der Nutzer überprüfen, ob die angzeigt Transaktions-ID zur eingegebenen oder einer anderen IBAN gehört?

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 03.02.2017
-> zum Beispiel indem abwechselnd die ersten 6 Stellen und die letzten 6 Stellen der Ziel-IBAN verwendet werden.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2018
... wenn das ein Anwendungsfall ist (für mich persönlich nicht) dann könnte man sich da auch etwas überlegen. Bei anderen Sicherheitsverfahren kann ich den Zusammenhang als Nutzer auch nicht immer herstellen. Mir genügt es, wenn es sicher ist und mich nicht (nervend) einschränkt. Wenn es dann bei Bedarf auch noch nachvollziebar ist, ist das eine perfekte (und durchaus wünschenswerte) Ergänzung.

Aber dies ist meine Persönliche Sicht.
0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2016

Diese Aussage ist leider komplett falsch.... weder die Minute stimmt noch eine oder gar zwei weitere Überweisungen... .ich habe leider monatlich das Problem und könnte daran verzweifeln.... Das Prinzip mit dem Tan-Generator ist das aller letzte... Abhilfe würde Sammelüberweisungen schaffen, aber dazu ist die Bank wohl nicht in der Lage.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Zum CB-TAN-Generator nur soviel:

Mein erster tat von 05/10 bis 07/17 gratis, wartungsfrei und zuverlässig das, was er tun sollte.

Ich finde sowohl das Gerät als auch das Prinzip genial und möchte ihn nicht missen.


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2017

2015: ....
Selbst ein simpler Hinweis auf das Problem bei der TAN Eingabe ist nicht umgesetzt wurden.
- und dafür würde es nicht mal irgendwelche hochspezialisierten SW-Entwickler brauchen


Wir haben jetzt fast 2019
Die Verantwortlichen der Consorsbank wollen das lästige Ärgernis durch Aussitzen lösen
Ist ja nicht ihr Problem, sondern der des Kunden

 

 

 


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 09.01.2019

Die Lösung ist genauso einfach wie simpel:
Bei aufeinanderfolgenden Überweisungen vom gleichen Konto einfach zwischendrin mal eine andere beliebige 6-stellige Nummer eingeben.

 

Folge: Der TAN-Generator erzeugt bei der zweiten Eingabe eine andere TAN 🙂

 

Funktionierte leider nur zufällig ...

0 Likes
Antworten