abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebühren Geldkarte aufladen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 02.11.2014

Ich habe gestern am Sparkassenautomaten meine Geldkarte (der Cortal Consors Girokarte) aufgeladen und dafür 1,02 Euro Gebühren für 10 Euro Ladebetrag berechnet bekommen. Ich kann dies einmalig verschmerzen, aber so lohnt sich die Geldkartenfunktion auf Dauer nicht für mich. Gibt es Automaten, wo das Aufladen für Cortal Consors Kunden kostenlos ist? Kann ich das irgendwo nachlesen? Am Automat kam keine Info und ich habe da auch nichts gelesen.

0 Likes
18 Antworten 18

Community Manager
Beiträge: 1768
Registriert: 13.01.2014

Hallo JoeEnochs,

 

vielen Dank für Ihren Beitrag und willkommen in der Community!

 

Bitte finden Sie hier unser aktuelles Preis- und Leistungsverzeichnis

Demnach ist leider das Aufladen der Geldkarte nicht kostenfrei möglich, lediglich die Nutzung der Geldkarte, wenn mit dieser bezahlt wird.

Die Preise bzw. Gebühren legen die automatenbetreibende Institute für sich selbst fest.

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Sonja Rottner

Community Moderator

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 02.11.2014

Hallo Frau Rottner,

danke für die Information. Ich hatte sie inzwischen auch gefunden. Hier hätte ich gleich schauen sollen.

Ich finde die Information aus zwei Gründen nicht zu 100% zufriedenstellend. Zum einen habe ich es zumindest über das Internet nicht geschafft, diese Gebühren in Erfahrung zu bringen. Die Preisverzeichnisse der Banken wenden sich in der Regel nur an eigene Kunden und das Thema Geldkarte ist ja sowieso schon eher ein Nebenthema bei vielen. Dementsprechend weiß ich nicht, ob das Aufladen der Geldkarte zumindest irgendwo kostenlos oder für eine geringe Gebühr möglich ist.

Zum anderen würde ich erwarten, dass gerade eine Direktbank wie Cortal Consors beim Thema bargeldloser Zahlungsverkehr voran geht. Die Sparkassen versuchen ja hier das Girogo Verfahren zu positionieren. Welches ist denn hier die Vision von Cortal Consors für den bargeldlosen Zahlungsverkehr?

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 12.11.2014

Naja, es gibt doch Visa payWave.

 

Ob girogo so eine große Zukunft beschieden ist? Es ist dem durchschnittlichen Nutzer nicht zu vermitteln, warum er ein Unter-Unter-Unterunterkonto auf seiner Bankkarte führen soll. Das war schon bei der GeldKarte ein großes Problem…

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 02.11.2014

Die Notwendigkeit, die Geldkarte aufzuladen, ist sicher nicht ideal. Allerdings ist Visa payWave prinzipiell aus meiner Sicht auch nur begrenzt nützlich, weil es mit der Kreditkarte verbunden ist und die Kreditkarte im täglichen Einsatz für den Händler mit zu hohen Kosten verbunden ist, die dann von allen Kunden zu tragen sind. Deswegen kann man ja auch in vielen Lebensmittelläden nicht mit Kreditkarte zahlen. Anders sähe es aus, wenn die VPAY/girocard Funktion der EC Karte mit dieser Funktion ausgestattet wäre.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 12.11.2014

Mir fällt ein, es ist auch möglich, die GeldKarte am Computer zu laden, mit einem Terminal => https://www.geldkarte.de/privatkunden/aufladen/ladewege/#giropay Aber wer hat so etwas schon zufällig 🙂

 

"Allerdings ist Visa payWave prinzipiell aus meiner Sicht auch nur begrenzt nützlich, weil es mit der Kreditkarte verbunden ist und die Kreditkarte im täglichen Einsatz für den Händler mit zu hohen Kosten verbunden ist, die dann von allen Kunden zu tragen sind. Deswegen kann man ja auch in vielen Lebensmittelläden nicht mit Kreditkarte zahlen. Anders sähe es aus, wenn die VPAY/girocard Funktion der EC Karte mit dieser Funktion ausgestattet wäre."

 

Girocard contactless soll in Arbeit sein. Aber das kommt wohl erst in ein paar Jahren zur Marktreife.

 

Im Einzelhandel ist die Visa-Karte (die Cortal Consors Visa ist keine Kreditkarte, sondern eine Debitkarte, als solche meldet sie sich auch; Visa ist eher ein allgemeines Zahlungssystem) gar nicht so unüblich. Zumindest in Berlin kann man damit bei Rewe, Ullrich, Kaiser's, dm, Rossmann quasi flächendeckend zahlen. Auch bei vielen Edekas geht es. Bei McDonalds auch (aber bei Restaurants der unteren Mittelklasse leider oft nicht / erst ab unverschämt hohen Mindestbeträgen!). Bei Lidl und Netto nicht, aber ich kenne deren Kalkulation nicht.

 

Verwunderlich ist nur, dass sich etwa Media Markt und Saturn sträuben und nur girocard, Amex und Maestro nehmen. Streichen die gleich ganz die Segel angesichts des Versandhandels von Amazon & Co.?

 

V-Pay Contactless gibt es wohl schon, aber hierzulande natürlich noch nicht. Ob es erlaubt wäre, damit das girocard-System innerhalb Deutschlands zu umgehen, ist auch fraglich (bei Abhebung in England etwa bietet ein Geldautomat die Auswahl an, ob man über girocard oder über V-Pay abheben möchte, so gesehen bei einem Barclays-Automaten mit Berliner-Bank-girocard – hierzulande ist das vertraglich ausgeschlossen).

 

Viele Dinge, die V-Pay, Visa Electron und Maestro technisch erlauben, sind bei den hierzulande ausgestellten Karten fast nicht implementiert. Etwa auch eine 16-stellige PAN auf der Karte und ein 3D-Secure-Verfahren, dass man diese Karten auch online einsetzen kann (Ausnahme z.B. die Maestro-Karte ohne girocard-Funktion von Commerz Finanz).

 

Letztlich haben wir diese schwierige Situation, weil die Filialbanken wollten, dass jeder Kunde zwei Karten hat und dafür entsprechend löhnt => http://www.visa.de/uber-visa/presse-und-news/pressemitteilungen/namensbeitrag-ottmar-bloching-funf-j...

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 02.11.2014

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Consors Visa Karte aus Händlersicht einfach eine Kreditkarte ist wie jede andere. Und damit ist sie eben für den Handel mit höheren Kosten verbunden, was einerseits am Mastercard/Visa Monopol und andererseits in der Natur einer Kreditkarte liegt. Ihrer generelle Akzeptanz zu fordern, wo es auch die Girokarte tut, ist also äußerst kurzsichtig, weil diese Kosten eben von allen Verbrauchern zu tragen sind. Irgendwo muss das Geld eben herkommen.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2014

Hallo da habe ich doch nochmal eine Nachfrage: 

 

Bei Degussa steht da im Preis- und Leistungsverzeichnis am Automaten folgender Satz zum Thema Geldkarte aufladen:

 

"Geldkartenfunktion (Aufladen / Entladen) mit sonstigen girocards    ²"
"² Die Gebühr legt das kartenausgebende Institut fest."

 

Heist das für mich, beim aufladen meiner Consorsbank Geldkarte am Geldautomaten der Degussa entstehen keine Kosten. Im November 2011 hat mich das nähmlich dennoch (ohne jede Vorwarnung 1,02 € bezogen auf 20,00 € Aufladung gekostet. Auch damals stand der Satz bereits am Geldautomat, ich hab das damals nicht weiter recherchiert, ggf. hat sich ja auch Euer Preis- und Leistungsverzeichnis geändert. Oder sind die 1,02 € anders zu erklären?

 

Vielen Dank!

 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2014
Nachtrag, also in den Consors Bedingungen finde ich halt auch kein Hinweis auf die 1,02 sondern nur diesen Satz: "Geldkarte bis zu 200 Euro auf- oder entladen: anfallende Kosten des automatenbetreibenden Instituts"
0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2015

Das Aufladen sollte eigentlich gebührenfrei über https://www.geldkarte.de/privatkunden/aufladen/ via Online per Vorkasse funktionieren.

 

Voraussetzung ist natürlich ein Lesegerät.

0 Likes
Antworten