abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fremdwährung | Geld abheben in Prag - Gebühren?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 16.09.2016

Liebe Community,

ist das Abheben von Geld im Ausland (Achtung: Fremdwährung, nämlich tschechische Kronen) mit der VISA Card kostenlos? Oder fallen für die Umrechnung Gebühren an?

 

Vielen Dank im Voraus & freundliche Grüße

0 Likes
12 Antworten 12

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2017

Hallo Totti,

Ich hatte leider am Automat bei der Sparkasse in Asch auf "Umrechnung in Euro" gedrückt,

wie ich meine, und mir Kronen ausbezahlen lassen,  über 30-35 Euro hat mich dann der Spass gekostet.

Eine Abzocke vom Automatenbetreiber, wie ich im Netz gelesen habe.

Damit sinkt das ansehen der Sparkassen noch weiter, denn diese ermöglichen sowas ja,

 

Ich dachte eigentlich, das bei der Bargeldbeschaffung im Ausland, man nicht von einer deutschen Gesellschaft / Sparkasse über den Tisch gezogen wird, was man eher von Wechselstuben erwartet.

 

Das die Consors nun auch Gebühren verlangen will, egal ob Abhebungen, egal in welcher Währung, oder fürs Bezahlen, macht sie für mich unatraktiv.

 

Bei anderen Instituten gehts doch auch kostenlos.

Schade eigentlich

Dann bleibt für mich wirklich nur ein Bankwechsel, da ich öfters im Ausland unterwegs bin.

Dort tanke, einkaufe usw.

 

Übrigens:

Man sollte echt immer beim bezahlen mit Visa im Ausland ( z.B. Tankstellen Asch ) auf den Währungsrechner schauen, denn oft wird mehr vom Konto abgebucht, als auf den Belegen steht, wenn man das per Währungsrechner umrechnet.

 

Komisch, denn würde man Bar bezahlen, zahlt man auch nur das, was wirklich anfällt.

 

Beste Grüße

 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 305
Registriert: 18.12.2014

Hi @sky_3,

 

kannst Dir ja erst mal eine Zweitkarte für die Auslandnutzung holen.

 

Habe mein Giro bei der spanischen, da ist (z.Z.?) Geldabheben und Bezahlen ohne Fremdwährungsgebühr. Ob das immer so bleibt, weiß man ja auch nicht.

 

Bei der gelben Onlinebank in Norddeutschland ist Geldabheben am Automaten ohne Fremdwährungsgebühr möglich aber kein Bezahlen in Fremdwährung ohne Gebühren.

 

Bei den Berliner mit der Zahl im Namen ist es umgekehrt, also bezahlen ohne Gebühr aber Geldabheben mit Gebühr.

 

Also würde eine Kombi aus den letzten beiden funktionieren oder die Erstgenannte.

 

Hatte übrigens beim Wandern jemand kennengelernt die in der Sparkasse arbeitet. Wenn sie oder ihre Kollegen Geld anlegen dann machen die das NICHT bei der Sparkasse. Das sagt eigentlich schon sehr viel.

 

Welchen "Währungsrechner" meinst Du denn immer?

 

VG und schönes WE

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2016

Mittlerweile zocken alle tchechischen Banken vor allem ausländische Touristen mit Gebühren ab,

trotz VISA- Logo auf den Automaten. Man wird zwar darüber am Display informiert,

kann aber praktisch nichts dagegen tun

0 Likes
Antworten