abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fondssparplan-Gebühren und Finanzplaner

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Routinierter Autor
Beiträge: 159
Registriert: 12.01.2015

Hallo Community,

 

ich bin auf folgende Merkwürdigkeit gestoßen:

 

Monatlich wird über das Verrechnungskonto der Kauf von Fondsanteilen abgewickelt. Dort erscheint der Gesamtbetrag als Ausgabe und wird automatisch der Kategorie "Anlegen & Sparen" zugeordnet. Das passt.

 

Allerdings wird ja nicht der gestamte Betrag investiert, ein Teil geht für den Ausgabeaufschlag drauf. Ich lege also regelmäßig händisch eine Splitbuchung an (Umsatz aufteilen) und weise dem Gebührenanteil die Kategorie "Gebühren & Zinsen" zu.

 

Ganz abgesehen davon dass ich denke, der Finanzplaner sollte diese Aufteilung selbst vornehmen (der Consorsbank sind die Gebühren, die sie verlangen, schließlich bekannt), wundere ich mich über Folgendes: Sobald ich diese Aufteilung und Zuordnung manuell vorgenommen habe, erscheinen die Gebühren korrekt in der Auswertung beim unter "Händler" mit der Bezeichnung "Consorsbank Sparplan". Ohne die manuelle Zuweisung bleibt es bei "Händler" leer.

 

Wie geht es anderen mit den Gebühren beim Wertpapierkauf und dem Finanzplaner?

0 Likes
4 Antworten 4

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Hallo @frankbernhard,

 

so wie es aussieht, werden auch bei einem Verkauf die Gebühren im Finanzplaner nicht separat ausgewiesen. Das dann bei allen Transaktionen jeweils nachzutragen ist ein recht großer Aufwand wenn man viel handelt...

 

Viele Grüße

immermalanders

 

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 159
Registriert: 12.01.2015

Hallo @immermalanders,

 

okay, danke für die Rückmeldung. Das schräge an der Sache ist, dass der FInanzplaner nach erfolgter manueller Aufteilung den Anteil "Gebühren & Zinsen" korrekt zuordnen kann, weil die Gebürhren ja dann bei "Händler" auftauchen.

 

Wie ist das denn bei dir, bekommst du korrekte Angaben unter Auswertungen > Händler ?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Hallo @frankbernhard,

 

unter "Händler" erscheint die Summe der Gebühren als "Consorsbank Wertpapierkauf".

 

Der Finanzplaner wertet "nur" die Einträge der einzelnen Transaktionen aus und ordnet sie entsprechend zu. Aus diesem Grund kennt er keine Gebühren, da die ja nicht im Buchungstext stehen.

Die Hauptanwendung des Fananzplaners war für das Girokonto gedacht um die täglichen Umsätze entsprechend zuzuordnen und aufzuteilen. Man kann den auch für die anderen Konten (Verrechnungs- und Tagesgeldkonto) verwenden, muss bei Wertpapiertransaktionen den Umsatz splitten wenn man die Gebühren extra haben will.

 

Viele Grüße

immermalanders

 

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 159
Registriert: 12.01.2015

Danke, @immermalanders,

 

okay, dann mache ich mich weiterhin an die Handarbeit. Im Grunde geht es mir darum, am Jahresende eine Aufstellung aller Gebühren für Wertpapierkäufe und -verkäufe zu haben. Da ist die Darstellung im Depot ja leider auch (vielleicht noch nicht?) optimal. Man muss sich das ziemlich mühsam zusammensuchen.

 

Ich verstehe schon, dass die Integration der Bereiche Kontokorrentkonten und Depot mit dem Finanzmanger kein einfaches Unterfangen ist, aber schön wäre es schon. Denn die nötigen Buchungsdetails sind ja vorhanden, nur eben an anderer Stelle. Und genau das ist doch eigentlich die Stärke von datenverarbeitenden Systemen, sowas unter einen Hut zu bringen.

0 Likes
Antworten