abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dispo plötzlich ohne Miteilung auf 0€ gesetzt

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2017

Guten Tag,

 

ich hatte ein Dispo auf meinem Girokonto von 1.000€. Diesen wollte ich erhöhen lassen auf 1.800€. Dazu habe ich ein Fax mit unterschrift mit der Bitte um Erhöhung an die Consorsbank gefaxt.

Im Laufe des Tages wo ich das Fax gesandt hatte, viel mir dann plötzlich auf, dass mein Dispo nicht Erhöht wurde, sonder einfach auf 0€ gesetzt wurde. Daraufhin habe ich nochmal ein Fax gesandt und per Kontaktformular geschrieben. Kein Antwort.

Was ist das für ein Vorgehen, ohne Ankündigung etc. bei Wunsch des Kunden einen Dispo zu erhöhen, diesen einfach ohne Mitteilung auf 0€ zu setzen. Ich habe einen monatlichen Geldeingang von knapp 2200€, also daran kann es nicht liegen. Bin wirklich richtig sauer und enttäuscht von der Bank. Wenn keien Löung auf schnellstmöglichen Weg erfolgt werde ich die Bank wechseln, obwohl ich erst vor 5 monaten zur Consorsbank selbst gewechselt bin.

 

49 Antworten 49

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 77
Registriert: 24.01.2015

Hallo Berlinole,

 

laut Community Link ist eine solche Nutzung nicht erlaubt.

Vielleicht sollte die Consorsbank das ein wenig offensiver im Beantragungsprozess (und nicht erst in der Community auf Rückfrage ) kommunizieren.

 

Das kann für dich persönlich natürlich eine unangenehm sein - aber du hast das Konto eben unerlaubt genutzt.

 

Das Dispo-Risiko ist bei Selbstständigen/Freiberuflern deutlich höher als bei Angestellten - und solch ein Risiko muss im Jahr 2019 mit Risikokapital unterlegt werden.

Für Banken mit Verbundhaftung gelten hier andere Regeln - Deshalb auch die freigiebigeren Dispo-Kredite.

 

Klar - so eine kurzfristige Kommunikation ist nicht die feine englische Art. Aber es ging ja laut dir auch nur um eine "lächerliche Summe".

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2019

Hallo nochmal,

na ja auch wenn der Betrag lächerlich ist, ist es unangenehm wenn einem das nicht vernünftig mitgeteilt wird. Und ganz ehrlich, stellt man kein Dispo zur Verfügung wenn einem das Risiko zu groß ist. Was für eine S...Bank. Das Kommunikationsverhalten ist unter aller Kanone. Auch wenn der Betrag lächerlich ist, habe ich den Dispo ja genuzt, um diesen Moant damit zu überbrücken. Insofern ist es natürlich bitter! Aber alles egal. Die Bank hier hat bei mir eindeutig verloren und das aus besagten Gründen. Wie gesagt, so geht's nicht. So behandelt man auch keine Kunden. Das ist allerunterste Schublade. Kundenservice 0, vernünftige Kommunikation 0 etc. Nie wieder Consors. Kann ich echt jeden abraten.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 23
Registriert: 24.01.2019

Was bedeutet denn nicht vernünftig mitgeteilt, hätte man dich anrufen sollen und um Erlaubnis bitten??

Du hast doch das Schreiben im e-Postfach gehabt, wieso hast du es dann ignoriert?

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

An anderer Stelle kann man zu dem Thema "Was in der Praxis zu einer Kündigung des Dispokredites führen kann" lesen:

Nahezu automatisch erfolgt die Kündigung des Dispokredites seitens der Bank dann, wenn der Kunde kein Einkommen mehr erzielt, falls er zum Beispiel arbeitslos geworden.

 

Es kann gut sein, dass bei privaten Girokonten der Eingang von Geldern ohne den Schlüssel "Gehalt" nicht als Einkommen angesehen wird. Und eine geschäftliche Nutzung der privaten Girokonten ist nicht gestattet. Kommt man von der DAB und hatte dort ein geschäftliches Girokonto eröffnet, würde das eventuell funktionieren, aber dieses Konto darf nicht privat genutzt werden.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 21.08.2017

Hallo @berlinole,

vielen Dank für Ihren Beitrag. 

Unser Moderatoren-Team hat keine Einsicht in Ihre persönlichen Kundendaten. Aus diesem Grund können wir Ihnen zu kontobezogenen Fragen keine Auskünfte geben. Diese Vorgehensweise ist zudem darin begründet, dass es sich bei unserer Community um einen öffentlich einsehbaren Bereich unserer Homepage handelt. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.

Bitte wenden Sie sich bei offenen Fragestellungen, auch zu Ihrer eigenen Sicherheit, zur weiteren Klärung an unsere Kollegen der telefonischen Kundenbetreuung. Diese erreichen Sie montags bis sonntags von 07:00 Uhr – 22:30 Uhr unter 0911-369-3000.

Vielen Dank und viele Grüße

CB_Susan
Community-Moderatorin

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2019

Hallo,

es muss nichts mehr geklärt werden. Für mich ist alles geklärt. Die Kündigung ist bereits zugestellt!

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2019

Mit der unfähigen Kundenbetreuung hab ich schon gesprochen.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 77
Registriert: 24.01.2015

unfähig weil Sie dir nicht sagt was du hören willst?

 

Wenn ich mir deine Beiträge so anschaue bist du sicher kein großer Verlust als Kunde.

0 Likes

Community Manager
Beiträge: 369
Registriert: 07.11.2018

Liebe Community,

wir freuen uns immer über rege Aktivität und konstruktiven Austausch in unserem Forum. Ebenso verstehen wir, dass das Thema Anlass für Diskussionen bietet.

Nun müssen wir jedoch feststellen, dass einige Beiträge in diesem Thread von gutem Ton und gepflegten Umgangsformen abweichen, weswegen wir noch einmal darauf hinweisen, die Netiquette zu wahren und auf die Einhaltung unserer Guidelines zu achten.

Vielen Dank 

CB_Linda
Community-Moderatorin

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2019

Dein Beitrag ist aber ein absolutes Highlight. Ist klar!

0 Likes
Antworten