abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dauerauftrag zweimonatlich und jährlich

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2016

Warum kann ich beim Anlegen eines zweimonatlichen oder jährlichem Dauerauftrages den Ausführungstag nicht selbst bestimmen! Auswahl nur über 1./15. oder letzten möglich, ansonsten Fehler! Vor allem, bei monatlicher, viertel- und halbjährlicher Zahlung scheint es zu funktionieren? Bin ich hier fremdbestimmt!

0 Likes
5 Antworten 5

Moderator
Beiträge: 911
Registriert: 13.09.2016

Hallo @forkel,
vielen Dank für Ihren Beitrag!

Sie haben Recht, momentan ist diese Funktion leider nicht verfügbar. Ich habe mich bezüglich Ihres Anliegens intern bei unseren zuständigen Fachkollegen informiert; Eine kurzfristige Änderung ist nicht geplant. 

Auch in unserem Ideenbereich wurde bereits ein entsprechender Vorschlag beschrieben. Einen aktuellen Stand dazu finden Sie hier: https://wissen.consorsbank.de/t5/Ideen/ETF-monatliche-Einzahlung/idi-p/32019
Im Bereich Ideen können Mitglieder Ideen voten, diese kommentieren, diskutieren - und natürlich auch neue Vorschläge einstellen. 


Viele Grüße,
Christina
Community Moderator

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2016

Die "Fachkollegen" scheinen ja ihr Fach nicht gerade zu verstehen? Bei monatlichen oder auch vierteljährlichen Buchungen klappt es ja auch? Wo ist da das Problem oder fehlt es an Kompetenz, das Tageshandling generell vorzusehen? Da bin ich doch nicht au der Welt? Vor allem hatte ich diese Funktion bereits bei DAB, also wieder eine der vielen Verschlechterungen, was die Kontoführung anbelangt. Werd mich nun wirklich nach einer anderen Bank umtun.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 11
Registriert: 05.10.2015

Ich habe mich auch schon gefragt, warum ich im Jährichen Überweisung nur zum 1./15. einrichten kann? Es ist doch bei anderen Banken doch möglich, warum hier nicht?

 

Was hat das für einen Grund warum die Daueraufträge nur bis zum 28. des Monats einzurichten gehen?

 

 

MfG

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 123
Registriert: 05.04.2017

Hallo @CB_Christina,

 

unter deinem Link befindet sich eine Idee, die mit dem hier diskutierten Thema nichts zu tun hat. In der Idee unter dem Link geht es um Wertpapiersparpläne, hier hingegen um Zahlungsverkehr -> Daueraufträge. Dort steht bereits, dass aus Kostengründen keine Umsetzung vorgesehen ist (was ich sogar nachvollziehen vermag!).

 

Dass Daueraufträge nur zu bestimmten festgelegten Daten möglich sind, kann nur in der bankinternen Software (Core Banking System) begründet liegen, die diese Funktion scheinbar nicht beherrscht. Es wäre also "nur" einmalig diese Software entsprechend anzupassen, wiederkehrende Kosten je Dauerauftrag sind definitiv nicht zu erwarten. Das "nur" habe ich bewusst in Anführungszeichen gesetzt.

 

Das selbe wird bei das Problem mit dem 28. sein. Der kürzeste Monat hat nunmal 28 Tage, wenn nun jemand einen Dauerauftrag zum 30. will, müsste die Software im Februar den Auftrag vorziehen, wenn man Kunden nicht zumuten will, dass der Auftrag nur 11x im Jahr ausgeführt wird. Dafür muss natürlich auch wieder die o.g. Software angepasst werden, sonst funktioniert es eben nicht.

 

Gruß

Monarch

0 Likes

Moderator
Beiträge: 589
Registriert: 17.09.2015

Hallo@Iche78,

technische Umsetzungmöglichkeiten und deren wirtschaftliche Umsetzbarkeit sind zwei Paar Schuhe.
Der Löwenanteil aller regelmäßigen Zahlungen erfolgt inzwischen über Lastschriften, andere wie z.B Mietzahlungen erfolgen zu festen Terminen, meist zum Monatsanfang.

Bei einem, das sollte erwähnt werden, kostenlosen Produkt ist der Aufwand einfach zu hoch.

Beste Grüße

CB_Kai

Community Moderator

0 Likes
Antworten