Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2020

Hallo,

 

ich bin selbstständig und zahle mir selbst ein Gehalt aus.

 

Ist es irgendwie möglich bei Daueraufträgen den DTA Textschlüssel anzupassen, damit der Dauerauftrag von meiner anderen Bank als Gehaltseingang gewertet wird?

 

Viele Grüße

Daniel

 

 

0 Likes
1 ANTWORT 1

Autorität
Beiträge: 2499
Registriert: 21.07.2017

Im Prinzip "ja".

Es hängt davon ab, ob das Sendekonto oder die Banking-Software anbieten, den Schlüssel "SALA" (in SEPA für Salary = Lohn/Gehalt) im Feld "Art der Zahlung (kodiert)" einzugeben.

Beispielsweise bei StarMoney Business wäre dies m. W. gegeben, ohne dass ich hier Pruduktwerbung betreiben möchte.

 

Manche normalen Girokonten geben die Möglichkeit der Schlüsseleingabe über die "Sammelüberweisung", wozu aber in der Regel mehr als eine Überweisung Voraussetzung sind.

 

Und nicht vergessen: Es handelt sichim konkreten Fall buchhalterisch um eine Privatentnahme.

0 Likes
Antworten