abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung mit TAN-Generator = keine Bestätigung u. nicht in Umsatzliste?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2014

Habe um kurz vor Mitternacht (28. > 29.12.) eine Überweisung von meinem Girokonto auf ein externes Konto ausgefüllt und mit dem TAN-Generator bestätigt, dann als Auftrag abgeschickt. 
Doch da kam KEINE Bestätigung auf dem nächsten Bildschirm, sondern ein erneutes LEERES Überweisungsformular! Wo finde ich meine getätigte Überweisung wider? Als Datum wurde mir VOR dem Abschicken angezeigtm, dass es am 29.12. ausgeführt werden würde.

Ich hatte dieselbe Überweisung VORHER als Terminüberweisung eingestellt gehabt, für den 30.12., wollte dies jedoch vorziehen, also hatte ich diese gelöscht.

Aufgrund der fehlenden Bestätigung meiner Standard-Überweisung und weil  ich nirgends etwas von der Überweisung sehen konnte, ging ich davon aus, dass diese NICHT getätigt bzw. vom System überhaupt erfasst worden war.


Also erstellte ich ERNEUT dieselbe Überweisung...und schon WIEDER kam keine Bestätigung meiner Überweisung!

Jetzt kann man leider keinen telefonisch erreichen, um sicherzustellen, dass der Betrag nicht 2x abgebucht wird, also schrieb ich ein Email intern im eingeloggten Zustand, in der Hoffnung, dass das jemand rechtzeitig liest.

Es war das erste Mal, dass mir das so passiert ist....ist da vielleicht irgendwas gesperrt, wenn es um Überweisungen geht, die nach einer bestimmten Uhrzeit eingegeben werden, also um kurz vor Mitternacht? Das ist extrem gefährlich und nicht akzeptabel !!!

Schon jemand anderem so ergangenen ... ???

0 Likes
6 Antworten 6

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2014

Ich habe gestern und heute genau dasselbe Problem gehabt. Habe die Überweisungen jeweils abends und morgens getätigt, bezweifle also, dass es an der Uhrzeit liegt. 

 

Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass meine Kontoübersicht zeitweise fehlerhaft dargestellt wird. 

 

Ich denke, da liegt ein allgemeiner Glitch vor. Bin schon mal froh, dass das Problem kein Einzelfall zu sein scheint. 

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2014

Nachdem ein erneuter Überweisungsversuch mit einem anderen Browser (Firefox) erfolgreich verlaufen ist, schlussfolgere ich, dass das Problem an Chrome liegt.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1782
Registriert: 12.12.2016

Ich will kein neues Thema eröffnen.

Ich habe mich ja schon an den Tan Generator gewöhnt oder musste mich gewöhnen.

Bei anderen Brokern geht das Einloggen viel einfacher.

 

Ein Problem habe ich aber beim Überweisen, bei dem der Generator über ein Feld  gehalten wird, um eine Tan zu generieren.

Ich brauche immer 5- 6 Versuche,  um dies zu schaffen.

Kann ein Moderator oder ein Foristi helfen, damit es immer beim ersten Mal klappt?

Danke

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1599
Registriert: 31.10.2016

Leicht schräg halten und darauf achten, dass der Data Matrix Code innerhalb der eingeblendeten Begrenzungen liegt.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4310
Registriert: 06.02.2015

Laut Bedienungsanleitung soll man den TAN-Generator in einem Winkel von etwa 45°, mit einem Abstand von etwa 20 cm zum Bildschirm/Display, halten damit der QR-Code erkannt wird. Der Vorgang dauert ungefähr 3 Sekunden. Eine kurze Animation dazu wird auf dem TAN-Generator angezeigt, wenn man nach dem Einschalten auf "OK" drückt.

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 476
Registriert: 14.11.2016

@geldduftet 

 

Ich ich kenne jetzt kein bestimmtes Zeitfenster, allerdings habe ich es schon sehr oft (eigentlich regelmäßig) erlebt, dass eine Überweisung (nachts eingegeben) nicht sofort in den Umsätzen erscheint, sonder erst am nächsten Tag bzw. im Laufe des Tages. Zu erkennen, ob diese angenommen wurde, war es nur am "verfügbaren Betrag". Da konnte ich dann sicher sein, dass die Überweisung übertragen und angenomen wurde, aber nur nicht in den Umsätzen engezeigt wird. Warum das so ist - keine Ahnung. Aber das kenne ich schon und mache mir da keine unnötigen Gedanken. Aber ein zweites mal sollte man eine Überweisung nicht eingeben. Dann lieber bis zum nächsten (Bank-) Arbeitstag warten.

0 Likes
Antworten