abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung vom Verrechnungskonto

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 12.02.2018

Hallo,

ist es möglich, dass ich von meinem Verrechnungskonto (kein Girokonto) auf ein beliebiges Girokonto einer andern Bank eine Überweisung tätige.

Gruß, ptl

0 Likes
7 Antworten 7

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Moderator
Beiträge: 102
Registriert: 17.08.2017

Hallo @PTL,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihre Rückfrage zum Zahlungsverkehr.

Wie der User stocksour bereits richtig beschrieben hat, ist die Überweisung vom Verrechnungskonto auf ein beliebiges Konto natürlich möglich.

Ich möchte hier noch kurz hinzufügen, was Sie für (weitere) Optionen haben:

- Falls Sie für Ihr Verrechnungskonto bislang noch kein Referenzkonto hinterlegt haben, können Sie auch jetzt schon Überweisungen auf ein anderes Konto vornehmen.
 
- Wenn Sie eines oder mehrere Referenzkonten anlegen, löschen oder ändern möchten,  können Sie dies online durchführen, indem Sie die Maus auf "Mein Konto & Depot" legen und anschließend in der sich öffnenden schwarzen Box direkt in der ersten Spalte auf "Referenzkonten" klicken.

 

Ein Hinweis für Sie

Das letzte und/oder einzige Referenzkonto kann aus Sicherheitsgründen nur schriftlich über das Formular "Änderung von Sicherheitsstandards" entfernt werden. Dieses finden Sie hier.

 

Ich wünsche einen angenehmen Tag.

Liebe Grüße,

CB_Carolin
Comunity-Moderatorin


Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@CB_Carolin

 

- Möchten Sie das erste Referenzkonto zu Ihrem Konto/Depot einrichten, benötigen wir hierfür schriftlich per Post das Formular "Änderung von Sicherheitsstandards". Dieses finden Sie hier.

 

Habe ich eine Änderung nicht mitbekommen oder täuscht mich mein Gedächtnis? Ich meine, dass ich alle Referenzkonten (auch die jeweils ersten) online einrichten konnte.

 

Ich kann mich nur an den Hinweis erinnern, dass für die Löschung des jeweils letzten Referenzkontos das Formular erforderlich ist.


Moderator
Beiträge: 102
Registriert: 17.08.2017
Hallo @Sigrid_W,

vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihren Hinweis. Sie haben völlig Recht. Ich habe meinen obigen Kommentar entsprechend abgeändert.

Einen sonnigen Tag Ihnen allen.

Liebe Grüße,

CB_Carolin
Community-Moderatorin
0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2021

Ich grab das hier mal aus.

Insgesamt habe ich 4 Konten als Ref gelistet. Inklusive des Consors GiroKonto.

Nun möchte ich gerne mein 2014 zuerst erstellstes Konto bei einer Fremdbank löschen.

Online kommt nach der Tan Angabe immer nur:

Dieser Service steht Ihnen nicht zur Verfügung.

 

Was mache ich hier falsch?

2 weitere Refkonten bei wiederum anderen Fremdbanken funktionieren tadellos/sind ja aktiv..

 

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 52
Registriert: 25.07.2021

Moin,

 

vielleicht können die FAQ zum Thema Referenzkonten etwas weiterhelfen.

 

Dort heißt es: "Zu Ihrer eigenen Sicherheit können Sie im Online-Dialog nicht alle Referenzkonten löschen. Ein Referenzkonto bleibt immer bestehen und kann nur mit schriftlichem Auftrag geändert oder gelöscht werden. Hierzu verwenden Sie bitte das Formular „Sicherheitsstandards ändern“. Diesen Auftrag schicken Sie bitte per Post – mit Ihrer Unterschrift sowie einer gültigen TAN – an die Consorsbank: Postanschrift: Consorsbank, 90318 Nürnberg"

https://wissen.consorsbank.de/t5/H%C3%A4ufige-Fragen/Was-ist-ein-Referenzkonto-und-welche-Vorteile-b...

 

Eventuell funktioniert deswegen das Löschen des Kontos nicht, da es das Erste war, was eingerichtet wurde? Mit Hilfe des Papier-Formulares sollte es aber auf jeden Fall funktionieren (https://www.consorsbank.de/content/dam/de-cb/editorial/nc/formulare/zugangsdaten-sicherheit/aenderun...)

 

Ich drücke die Daumen, dass das Problem gelöst werden kann.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2021

Danke für die Antwort.

Ja dieses wurde als erstes eingerichtet vor etlichen Jahren.

In jedem Fall ist die FAQ da nicht eindeutig zu verstehen 🙂

0 Likes
Antworten