abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fiona-Swap-Markt

Geldmarkt

Der Fiona Swap Markt war ein Markt für den Tausch von variablen Tagesgeldzinsen gegen feste Terminsätze, der aber mit der Einführung des EONIA eingestellt wurde.

 

Der Fiona Swap Market basierte auf dem Frankfurt-Interbank-Overnight Average Index, einem indikativen FIBOR -Satz für Tagesgeld. Die Laufzeit der Geschäfte lag zwischen zwei Tagen und zwölf Monaten. Die Swaps werden zur Feinsteuerung der Zinsänderungsrisiken im Geldmarktbereich eingesetzt. Heute wird der EONIA Euro Overnight Index Average als europäischer Tagesgeldzinssatz genutzt und es werden EONIA Swaps gehandelt.

 

Literatur:

Schwebler, Knauth und Simmert (Hrsg.). Kapitalmärkte. Aktuelle Anlage- und Absicherungsmöglichkeiten für Versicherungsunternehmen. Karlsruhe: 2001, S. 205. 

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Keine Bewertungen