abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Euro Bund-Future

Anleihen Bonds Futures Terminkontrakt

Der Euro Bund-Future ist ein Future Kontrakt, der sich auf eine fiktive Bundesanleihe bezieht.

 

Die fiktive Bundesanleihe besitzt einen Kupon von 6 % und einen Nennwert von 100.000 €. Die Restlaufzeit der Bundesanleihe liegt zwischen 8,5 und 10,5 Jahren. Der Euro Bund-Future notiert in Prozent. Die Tick-Size ist 0,01 Prozentpunkte, was 10,00 € entspricht. Positionen werden beim Euro Bund-Future selten bis zum Laufzeitende gehalten. Allerdings kommt es hin und wieder vor, dass Positionen bis zum Laufzeitende gehalten werden. Der Verkäufer müsste dann eine fiktive Anleihe andienen, dies ist allerdings nicht möglich. Daher wählt der Verkäufer eine adäquate Anleihe aus, hierzu müssen aber folgende Kriterien erfüllt sein:

 

  • Der Emittent der Anleihe muss die Bundesrepublik Deutschland sein
  • Die Restlaufzeit der Anleihe muss zwischen 8,5 und 10,5 Jahren liegen
  • Das Emissionsvolumen muss mindestens 2 Mrd. Euro betragen

 

Mit dem Euro Bund-Future können Portfolios gegen Zinsänderungsrisiken abgesichert werden. Auch Spekulationen auf Zinsänderungen sind möglich.

 

 

Literatur:

Beike, Rolf / Schlütz, Johannes. Finanznachrichten lesen-verstehen-nutzen. Stuttgart: 2010. S. 568 - 569.

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Keine Bewertungen