abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dow Jones Industrial Index

Indizes

Der Dow-Jones-Industrial-Index ist der bekannteste amerikanische Börsenindex, der aus 30 Aktien besteht, die an der New York Stock Exchange (NYSE) gehandelt werden.

 

Die Aktien der 30 größten Industriegesellschaften werden auch als Blue Chips bezeichnet. Der aus diesen 30 umsatzstarken Aktien zusammengesetzte Index repräsentiert die marktführenden Unternehmen. Diese Unternehmen machen aber nur eine Minderheit des Kurswertes der an der NYSE gehandelten Aktien aus.

 

Der Dow-Jones-Index, der erstmals 1897 von der Börsenzeitung des Verlages Dow Jones & Company berechnet und veröffentlicht wurde, wird börsentäglich errechnet und publiziert.

 

Vorteile:

  • aus den Entwicklungen und Veränderungen des DJI mit seinen sorgfältig gewählten Unternehmen werden auch Schlüsse auf die Gesamtlage und Entwicklung der US-Wirtschaft gezogen.
  • der Index existiert schon sehr lange und macht lange Zeitreihenvergleiche möglich

 

Nachteile:

  • aufgrund der geringen Basis, die zum Teil erheblich vom US-Gesamtmarkt abweicht, wird die Aussagekraft des Dow kritisiert.

Werfen Sie einen Blick auf die Internationalen Indizies

 

Mit Ihrem Konto/Depot bei der Consorsbank können Sie an der US-Börse handeln:

https://www.consorsbank.de/ev/Wertpapierhandel/Depot-Software/Trading-bei-der-Consorsbank/US-Handel

 

Literatur:

Friebel, Markus. Die Welt der Börsenindizes. Hamburg: 2010. S. 37 f. 

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
0 % hilfreich (0/1)