abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausgabepreis

Fonds

Der Ausgabepreis ist der Verkaufspreis eines Fondsanteils.

 

Den Ausgabepreis bezahlt ein Anleger, wenn er Fondsanteile erwirbt. Der Ausgabepreis setzt sich aus dem Rücknahmepreis und dem Ausgabeaufschlag zusammen. Der Rücknahmepreis entspricht dem Anteilswert des Fonds. Diesen Wert erhält der Anleger, wenn er seine Fondsanteile verkauft. Auf den Rücknahmepreis schlagen die Fondsgesellschaften einen Ausgabeaufschlag auf, um ihre Vertriebskosten zu decken. Der Ausgabepreis liegt damit zum Zeitpunkt der Ausgabe in der Regel über dem Rücknahmepreis. Je geringer der Ausgabeaufschlag, desto enger liegen Ausgabepreis und Rücknahmepreis zum Zeitpunkt der Ausgabe zusammen.

 

Literatur:

[Experte]

Beike, Rolf / Schlütz, Johannes. Finanznachrichten lesen-verstehen-nutzen. Stuttgart: 2010. S. 717.

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Keine Bewertungen