abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusätzliche Features (Aktien/ETF ect.) Sparpläne

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Routinierter Autor
Beiträge: 83
Registriert: 22.06.2016

Erst mal vielen Dank an die Consorsbank, dass sie das top Angebot am Markt hat mit den über170 Aktien für faire 1.5 Prozent Gebühren.

 

Ich hätte drei Verbesserungsvorschläge:

 

1) Bei der Erstellung des Sparplanes (bzw. beim Ändern) sollte man in einer Checkbox ein Häckchen setzen können bei "Sparplanhöhe für angesammelte Ausschüttungen einmalig anpassen". Damit wäre sichergestellt, dass man bei z.B. einer Dividende nicht selber immer wieder die Sparplanhöhe anpassen muss oder einmalig eine Sonderzahlung selber einstellen muss. Als Beispiel nehmen wir Coca Cola, welche sich in einem Sparplan befindet, der alle 6 Monate ausgeführt wird. Jetzt zahlt Coca Cola (in der Regel) quartalsmäßig eine Dividende aus. Nehmen wir an, es haben sich Dividenden in Höhe von X EUR gebildet (abzüglich Steuer, eben den Betrag, der dem Verrechnungskonto gutgebucht wird). Jetzt wäre es wünschenswert, wenn der Kunde das Häckchen gesetzt hat, dass bei der nächsten Ausführung die Sparplanhöhe einmalig mit den summierten Ausschüttungen getätigt wird, also einmalig Sparplanhöhe (Standard) plus gutgebuchte Dividende(n), so spart man sich selbst viel Arbeit, gerade dann, wenn man sehr viele Sparpläne eingestellt hat.

 

2) Aus Gründen der Übersicht wäre es wünschenswert, wenn in der Tabelle "Sparpläne" noch eine zusätzliche Spalte "Nächster Ausführungstermin" abgebildet wird. Hat man sehr viele Sparpläne (ich aktuell 32), würde ich schnell sehen wollen, bei welcher Position wann die nächste Sparrate fällig ist. So muss ich immer erst auf Details klicken und (im Kopf) zurückrechnen, wann die nächste Rate anfällt, wenn man z.B. alle 2 Monate eingestellt hat, muss man rechnen, wann die Position wieder bespart wird. Gut wäre auch, wenn man zusammenfassend unter der Tabelle einen ähnlichen Hinweis finden könnte: "Nächster Sparplan-Auführungstermin ist der 1. August 2016 für 17 Sparplan-Positionen mit einer Gesamtsparrate von 500,00 EUR"

 

3) Dieser Punkt liegt mir wirklich sehr am Herzen. Kann es denn nicht möglich sein, die Sparpläne dann auszuführen, wenn in den USA und in Deutschland "normale Börsenzeiten" vorherrschen? Warum außerbörslich in München um 8:00 Uhr - da gibt es doch oft Spreads, die genauso hoch sind wie die kompletten Gebühren von 1.5 Prozent. Es liegt sicherlich nicht im Sinne des Sparers, dass einem 3 Prozent abgezogen werden. Bei der Comdirect werden auch um 15:00 Uhr die Sparpläne in den Markt gestellt. Es würde mich echt freuen, wenn sich da was in Zukunft ändern könnte.

 

 

3 Antworten 3

Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 26.03.2015

Hallo @ccpower,


vielen Dank für Ihre tollen Verbesserungsvorschläge und Ihren positiven Einsatz in unserer Community.


Gerne gebe ich Ihr Feedback intern an unsere verantwortlichen Kollegen weiter.


Vielleicht kennen Sie schon unser Ideenportal, in dem Sie uns Ihre Verbesserungsvorschläge und Ideen mitteilen können. Die Ideen können von anderen Community-Mitgliedern kommentiert, gevotet und bewertet werden. Überdies bekommt Ihre Idee nach interner Bearbeitung einen Status, den Sie unter der Idee verfolgen können. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie Ihre Ideen ebenfalls in unserem Ideenportal verewigen. Zu beachten ist jedoch, dass wir jeweils einen Verbesserungsvorschlag bzw. eine Idee bearbeiten können – es wäre deshalb super, wenn Sie Ihre Ideen jeweils einzeln verfassen würden.


Wenn Sie hierzu Fragen haben, sind wir gerne für Sie da.


Viele Grüße aus Nürnberg
Diana
Community Moderator

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

@ccpower : Wenn Du insb. den 3. Punkt jemals als "Idee" vorschlagen willst - lass es mich bitte wissen, ich unterstütze das gerne. Ich finde eine Ausführung zu "Nicht-Kernzeiten" auch eher bedenklich.

Ich habe zwar wenig Hoffnung, dass sich da etwas ändert  - aber wer weiss...

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.2020

Hallo, den Vorschlag Nr.  2 begrüße ich ebenso. Sprich die Anzeige des Ausführungsdatums von Sparplänen in der Übersicht oder im Download. Leider schrieb man über dieses Thema zuletzt in 2016. Könnte man dies anpacken? Danke und viele Grüße Steffen 

0 Likes
Antworten