Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 18.08.2014

Liebe Finanzgemeinde 🙂

ich möchte alle User bitten, bei dem Angebot von Cortal Consors - ein Darlehen über den Partner SWK-Bank - genau aufzupassen. Dieses Angebot ist leider nicht transparent und suggeriert dem Ausfüller der Online-Formulare einen sehr günstigen Kredit von ca 3,5%. Bei der Eingabe auf den Folgeseiten von persönlichen Daten erscheint dann eine Seite, die als "Unser Angebot / Ergebnis" in der Überschrift hat und dieser niedrige Zinssatz ausgewiesen wird. An diesem Punkt gehe ich als User nach Eingabe meiner perssönlichen Daten davon aus, das das mein ausgerechneter Zinssatz persönlich für mich ist.
Das Problem ist nun, das man danach auf die Webseiten der SWK-Bank weitergeleitet wird, dann im Hintergrund ein Schufa-Abfrage und evtl. noch andere Berehnungen laufen, die man nicht sieht. Der Ausdruck des kompletten Kreditantrages mit allen erforderlichen Formularen funktioniert prima, bis auf den Punkt, das im Antrag dann ein viel höherer Zinssatz als auf der Ergebnisseite von Consors steht.

User, die einen Kredit beantragen, müssen hier wirklich sehr viel acht geben und wer nicht aufpasst, unterschreibt später einen somit wesentlich höheren Zinssatz (bei mir waren es letztlich 5,27%).
MFG , der QualityManager

0 Likes
4 ANTWORTEN 4

Community Manager
Beiträge: 1882
Registriert: 13.01.2014

Hallo Quality Manager,

 

wir bedauern sehr, dass Sie mit dem von uns angebotenen Service nicht zufrieden sind.

 

Auf unserer Website im Bereich Ratenkredit wird Ihnen im ersten Schritt zunächst ein Kreditvorschlag angezeigt. Sie erhalten hier eine Übersicht, wie günstig der Kredit bei den einzelnen Laufzeiten sein könnte. Es handelt sich jedoch noch nicht um ein konkretes Angebot. Für ein individuelles und verbindliches Angebot ist es erforderlich, dass alle Angaben ausgefüllt werden und auch eine Schufa-Anfrage erfolgt.

 

Sobald alle Angaben vollständig vorliegen, kann durch unseren Partner, der SWK Bank, eine Kondition berechnet werden. Dieser Vertrag wird dem Kunden als Kreditvertrag zum Download zur Verfügung gestellt. Zudem wird er per E-Mail und per Post verschickt.

 

Erst dieser Antrag bildet ein verbindliches Angebot mit einem verbindlichen Zinssatz!

Aus unserer Sicht sollte es selbstverständlich sein, dass der Kunde zumindest die Grundbedingungen wie Kreditsumme, Laufzeit oder eben Zinssatz des Kreditvertrags zur Kenntnis nimmt, bevor er ihn unterschreibt.

 

Da der Vorgang der Kreditbeantragung und die anschließende Berechnung des Zinssatzes anscheinend für Irritationen sorgt, werden wir diesbezüglich mit unserem Partner, der SWK Bank Rücksprache halten, um den Prozess zukünftig zu optimieren.  

 

Freundliche Grüße

Sonja Rottner

Community Moderator


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 76
Registriert: 30.09.2014

Hallo CC_Sonja,

 

warum bietet die CortalConsors Bank keine eigenen Kredite (außer Dispositionskredite) an? Verfügt die Bank nicht über genügend finanzielle Mittel? Warum über die SWK-Bank? 

 

Gerade hier sollte sich eine Direktbank mit den Banken vor Ort gleich stellen und unter Berücksichtigung der liquidität den Kunden (regelmäßiges Einkommen / Ausgaben etc.) auf Antrag dem Kunden einen Kredit gewähren. 

 

Für viele Kunden ist es wichtig, in besonderen - u.U. auch dringenden Situationen, einen Kredit zu bekommen und das am besten über die eigene Bank. Immerhin können Sie sich ja ein "Bild" von dem Kunden machen und Einkommen / Ausgaben etc. einsehen.

 

Freundliche Grüße

 

Tobiego

0 Likes

Community Manager
Beiträge: 1882
Registriert: 13.01.2014

Hallo Tobiego,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage - und die rege Beteiligung in unserer Community!

 

Wir bieten unseren Kunden neben den von Ihnen bereits angesprochenen Dispositionskrediten auch Effektenlombardkredite an.

 

Erst im vergangenen Jahr haben wir uns dazu entschieden, künftig auch Ratenkreditprodukte für unsere Kunden anzubieten. Mit der SWK Bank haben wir einen Kooperationspartner gefunden, über den wir unseren Kunden schnell ein Ratenkreditprodukt mit sehr schlanken Prozessen und zu sehr guten Konditionen anbieten konnten.

 

Schneller, als das mit einem eigenen Kreditprodukt, bei dem Cortal Consors der Darlehensgeber ist, möglich gewesen wäre.

 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Sonja Rottner

Community Moderator

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 76
Registriert: 30.09.2014

Hallo CC_SonjaR,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Ihnen wünsche ich auch ein schönes Wochenende.

 

Liebe Grüße

 

Tobiego

0 Likes
Antworten