abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verstehe ich das neue "Ziele" Feature jetzt falsch?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2017

Habe gesehen, dass heute ein neues Feature dazugekommen ist. Habs mir angeschaut, sieht interessant aus. Ich kann ein Ziel definieren, zum Beispiel X Euro zum Datum Y. Dann verknüpfe ich das mit meinem Konto oder Depot, und bekomme angezeigt, bei wieviel % meines Ziels ich bin, basierend auf dem Wert des Kontos/Depots.

 

So weit, so gut.

 

Das erste, was mir prompt dazu einfiel, war: hey, ich mach mir eine Reihe Ziele zum Vermögensaufbau. Erst eine kleine Summe in naher Zukunft, dann eine etwas größere ein paar Jahre später, und so weiter und so fort.

 

Problem nur: ich kann scheinbar mit meinem Wertpapierdepot nur ein einziges Ziel verbinden. Möchte ich ein weiteres Ziel anlegen, muss ich auch ein weiteres Depot eröffnen.

 

Was ist denn dahinter der Sinn? Ein weiteres Depot ist nutzlos für mich. Okay, ich kann mir vorstellen, dass jemand mit verschiedenen Töpfen arbeiten möchte, um verschiedene Ziele parallel zu verfolgen. Da ist es durchaus sinnvoll dem Kunden die Option einzuräumen, mehrere Konten oder Depots zu eröffnen und zu verbinden. Aber warum ist das zwingend erforderlich? Warum kann ich denn nicht verschiedene Ziele mit demselben Konto oder Depot verfolgen? Das ist beileibe kein exotischer Sonderfall; nein, das war wortwörtlich der erste und einzige Nutzen für das Feature, der mir beim Ansehen direkt in den Kopf geschossen ist. Daher gehe ich davon aus, dass ich nicht der Einzige sein werde, der darüber stolpert.

 

Ich hoffe, Sie können das Feature noch erweitern, um dies möglich zu machen.

0 Likes
8 Antworten 8

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @KeinNameFrei,

 

ganz ehrlich, so eine Funktion ist doch reiner Schnickschnack. So was ist mit absoluten Minimalaufwand mit der Tabellenkalkulation einer kostenlosen Office Suite abbildbar.

 

Die Community hier ist voll mit Vorschlägen für dringlich vermisste Funktionen zur Depot- und Kontoverwaltung und die Entwickler nutzen die scheinbar kaum vorhandene Zeit für so was? Manchmal kann ich die Prioritäten der Consorsbank kaum noch fassen. 😞

 

Gruß

Myrddin


Routinierter Autor
Beiträge: 137
Registriert: 19.08.2015

@KeinNameFrei Dazu folgende, offizielle Erklärung seitens Consorsbank aus den FAQs:

 

Warum kann ich meinem Depot nur ein Sparziel zuordnen?
Ein Sparziel in Ihrem Depot ist als langfristiges Ziel gedacht, wie z.B. Ihre Altersvorsorge. Bei mehreren großen Sparzielen innerhalb eines Depots würden die einzelnen Ziele an Bedeutung verlieren. Alternativ können Sie ein weiteres Depot für ein zusätzliches Sparziel eröffnen. Bitte achte Sie darauf, dass Sie nur aktive Depots für Ihre Sparziele verwenden.


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2017
@spiesser

Danke dafür. Wäre aber Schade, wenn es dabei bleiben würde. Wenn es nicht wie von Myrddin prophezeit "reiner Schnickschnack" sein soll, dann hoffe ich, dass das Feature zukünftig noch weiterentwickelt wird und mehr Flexibilität gewinnt.

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

Für mich ergibt es durchaus einen Sinn nur ein Sparziel pro Konto zu erlauben.

 

Beispiel:

Ziel 1: 1.000 € Urlaubsgeld

Ziel 2: 10.000 Autokauf

 

Was soll angezeigt werden, wenn beide Ziele auf meinem Tagesgeldkonto angelegt wurden und ich habe 1.000 € Guthaben? Theoretisch habe ich Ziel eins erreicht und 10% von Ziel zwei. Das ist aber generell falsch. Man kann in einem solchen Fall das Guthaben nur einem Ziel zuordnen allerdings fehlt die Info für welches Ziel die 1.000 € gedacht sind.

 

In einem Depot wäre es noch schwerer, da hier Kurz-, Mittel- und Langfristanlagen sich überlagern werden. Man müsste also jede Order einem Ziel zuordnen.

 

Von daher ist es auch einfacher pro Ziel ein Konto zu verwenden, da es am Ende auch übersichtlicher ist und Entscheidungsfehler vermeiden kann.

 

Das ist aber alles nur meine persönliche Meinung.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 26
Registriert: 15.09.2015

Ich hatte dieselbe Idee in der Rubrik "Ideen" eingebracht.

Ich bin in der neuesten Ausgabe des consors-Magazins auf das Feature "Ziele" gestoßen. Hier kann man Sparziele anlegen und die Annäherung in Prozent wird erfasst. Ein schönes gimmick zur Visualisierung von Ist-Soll-Werten(zugegeben: geht auch mit office-Anwendungen).

Leider kann den Sparzielen nur das gesamte Depot und nicht einzelne Positionen (bspw. Sparpläne) zugeordnet werden. Das wäre aber schön, wenn ich eine Position für die Altersvorsorge bespare, eine weitere für Urlaub, Rücklage etc.

Damit entgeht man auch der Unüberscihtlichkeit, wenn man Sparpläne und -ziele verknüpft und Überlagerungen wie im Bsp. oben werden reduziert.

Ist das überhaupt von cb so vorgesehen oder sind die meisten cb-Kunden in ihrer Finanzplanung so firm, dass sie sich mit der Visualisierung ihrer Ziele nicht mehr auseinandersetzen, und das tool garnicht ausreichend genutzt wird?

Der kontroversen Diskussion entnehme ich, dass das feature nicht für alle Kunden relevant ist, Anregungen der Kunden, die das tool aber nutzen wollen, sollten auch aufgenommen werden.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 26
Registriert: 15.09.2015

@urvater:

das könnte die IT lösen, indem sie dir die Möglichkeit gibt,  mehrere Ziele mit unterschiedlichen Positionen zu verknüpfen:

Bspw. 1000,- Urlaub - Tagesgeldkonto

10.000,- Autokauf - Sparplan xy im Depot

Dann würde dir recht übersichtlich angezeigt, wie weit du von deinem Ziel 1, 2, 3... jeweils entfernt bist.

Habe die Anregung im Ideen-Bereich eingestellt, bisher immerhin die Reaktion "zur Diskussion" erhalten...

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Da die Ziele erst eine Release hatten, wird es in den nächsten Monaten sicherlich keine Änderungen bei den Zielen geben. Das sollte, meiner Meinung nach, nicht davon Abhalten neue Ideen zu den Zielen einzubringen. Sobald die Ziele wieder "dran" sind, werden diese Ideen mit betrachtet...

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

@framer10

Wie du meinem oberen Beitrag sicher entnommen hast, ist dieses Feater für mich nicht wichtig, weshalb ich die Ziele hier bei CB nicht nutzen werden.

 

Einiges hängt aber auch davon ab, dass ich meine Ziele anderes definiere und überwache als es aus deinem Beispiel hervor geht.

 

Mit dem wie du Ziele definieren willst, verstehe ich auch, wesahlb du mehrere Ziele pro "Kontoverbund" erfassen möchstest. 1-n Sparpläne für ein Ziel und weitere für ein anderes Ziel kann ich gut nachvollziehen. Zusätzlich noch ein Ziel für TG-Konto. Ich schau mal wo du die Idee vorgeschlagen hast und werde mal ein Like hinterlassen. Könnte mir vorstellen, dass es mehere gibt, die so wie du ihre Ziele erfassen wollen.

0 Likes
Antworten