abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verspätete Order-Ausführungsbestätigung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Routinierter Autor
Beiträge: 147
Registriert: 22.11.2015

Keine ungefährliche Sache passierte mir eben. Ich hatte eine relativ große Verkaufsorder bei Baader eingestellt. Dann sah ich, dass dort nichts ausgeführt wurde, obwohl der BID-Kurs temporär mein Verkaufslimit überstieg. Daraufhin strich ich dort die Order und gab sie an einem anderen Handelsplatz ein. Einige Minuten stand sie dort, und dann bimmelte es plötzlich in meinem AT-PRO. Mit ca. 5 Minuten Verspätung wurde mir eine Teilausführung bei Baader gemeldet, und auch zu dem Zeitpunkt erst der Wertpapierbestand im Depot geändert. Das heisst, bei Vollausführung an dem anderen Handelsplatz wäre ich zu dem Zeitpunkt mit Aktien im Wert von etwa 4.500€ ungedeckt short gewesen.

Sowas ist mir in meiner langen Laufbahn noch nie passiert, und DÜRFTE doch auch nicht vorkommen. Ich habe geistesgegenwärtig reagiert und die Order gestrichen und mit dem aktualisierten Bestand neu eingegeben.

Was wäre denn im Fall der Fälle - worstcase - hier passiert? Hätte ich da den Schaden tragen müssen?

Oder muss man mit solchen verspäteten Bestätigungen tatsächlich rechnen? Das kann aber im hektischen Daytrading, bei den entsprechenden Instrumenten und entsprechender Volatilität richtig teuer werden.

0 Likes
2 Antworten 2

Community Manager
Beiträge: 1768
Registriert: 13.01.2014

Hallo @stupidgame,

 

uns sind derzeit keine Störungen am ActiveTrader wie von Ihnen beschrieben bekannt.

Eine Situation, wie von Ihnen beschrieben sollte dennoch definitiv nicht passieren.

 

Ich kann Ihnen nur empfehlen, sollten Sie noch einmal eine vergleichbare Situation erleben, sich direkt zur Klärung an Ihr persönliches Betreuungsteam bzw. den Technischen Support zu wenden. Die Kollegen prüfen den Sachverhalt gerne direkt mit Ihnen. Ihre Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.

 

Im Schadensfall wird jeder Sachverhalt explizit und individuell geprüft und beurteilt. Daher können wir an dieser Stelle leider keine pauschale Aussage treffen.

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 147
Registriert: 22.11.2015
Hallo @CB_Sonja

Danke für die Antwort. Im Fall der Fälle hätte ich mich sicher ans Betreuungsteam gewandt. Wollte hier nur generell auf die Möglichkeit aufmerksam machen, dass so etwas anscheinend tatsächlich passieren kann. Möglicherweise liegt der Fehler auch nicht im AT-PRO, sondern ist ein Antwortproblem bei Baader. Man kann dort ja leider die Umsätze nicht sehen, mir ist zumindest noch keine Plattform bekannt, wo man das könnte. Gut das hat in manchen Fällen auch einen Vorteil, dass man einen Trade machen kann, den der Markt nicht sieht... wenn man das nicht möchte.
In jedem Fall bin ich jetzt verstärkt aufmerksam, was das Problem betrifft. Wobei, ich kann zwar eine gewisse Karenzzeit einhalten, vor Umplatzierung der Order von Baader zu einem anderen Platz. Die ist aber natürlich begrenzt. Vor allem wenn der Markt gegen mich zu laufen droht, werde ich kaum sehr lange warten, ob nicht doch noch eine Ausführungsbestätigung kommt.

Viele Grüße
s.
0 Likes
Antworten