abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Preisdiskriminierung in Anbetracht der Neukundenaktionen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2016

Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Blogbesucher,

 

Auf diesem Weg möchte ich meine Empörung über einige Punkte zum Ausdruck bringen:
Ich habe die Dienstleistungen im Laufe des letzten Jahres als sehr attraktiv und transparent erfahren dürfen. Die Übersichtlichkeit der Homepage und einige Depottools wie die "Watchlist", "Risikobewertung des Portfolios" und "ETF-Auswahl" sind hierbei gewiss hervorzuheben.
Gleichwohl zweifele ich doch erheblich an der mittel- bis langfristigen Kundenpolitik ihres Unternehmens. Gezielt sind hierbei die Neukundenaktionen anzusprechen, welche den Grundstock der Bestandskunden völlig außen vorlässt.
Aus Volkswirtschaftlicher Sicht grenzt das - so Leid es mir tut - an Preisdiskriminierung.

 

Alternativ sei aus meiner Sicht nur eine zwischenzeitliche Kündigung der einzige Weg zum Ziel. Effiziente, kundenfreundliche und zeitsparende Ansätze sehen aber mit Sicherheit anders aus.

 

Schöne Woche noch euch Allen.

 

PS: Was denkt ihr hierzu ?

5 Antworten 5

Enthusiast
Beiträge: 623
Registriert: 07.08.2014

Andere Direkt- und e-Banken machen das besser. Die bieten Ihren Bestandskunden immer mal wieder für 3 Monate Sonderkonditionen. Sei es Zusatzzins für neue Geldeingänge auf Spar-/TG-/Terminkonto, sei es Spesenfreiheit für 10 WP-Käufe. Oder einen Bonus am Jahresende fûr gute Kunden.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 220
Registriert: 30.11.2014
Solche Aktionen ärgern mich auch regelmäßig, da sie von den treuen Kunden finanziert werden. Ich sollte meine Bequemlichkeit überwinden und zu einer Bank wechseln, die solche Lockvogel-Aktionen nicht notwendig hat. Ist sicher ein guter Vorsatz für’s neue Jahr.
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 220
Registriert: 30.11.2014
CB_Christina, danke.
0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@QLOPF

 

Aus Volkswirtschaftlicher Sicht grenzt das - so Leid es mir tut - an Preisdiskriminierung.

 

 Den Satz sollten Sie mal genauer erklären.

Ich finde es als Kunde auch ärgerlich, dass attraktive  Angebote nur für Neukunden gemacht werden. Solche Aktionen fährt nicht nur die Consors Bank.

Wenn man das aus betriebswirtschaftlicher Sicht betrachtet, ja dann .......

 

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2016

Da gibt es nicht viel zu erläutern: Preisdifferenzierung/-diskriminierung 3. Grades. Preiselastizität der Bestandskunden ist relativ niedrig zur Preiselastizität der Neukunden, was nun mal die Produktmanager von der consorsbank wissen.

Wird sich nicht ändern, solange das Gros der Kunden nicht reagiert.

 

Aus unternehmerischer Sicht macht es natürlich nur Sinn...

 

Aber all der Zeitaufwand hier in der Community "huift" eigentlich nichts...

 

0 Likes
Antworten