abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Online Petition: Erweiterung der Depot-Ansicht mit lebensnotwendigen Daten! Wer macht mit?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2016

Ich hab hier schon einige Posts zu dem Thema gelesen, jedoch noch kein eigenes Thema dazu, was ich hiermit eröffne.

Ich wurde am Montag umgezogen, war recht gespannt und bin jetzt einfach nur entsetzt!

Es fehlen einfach wirklich wichtige Details in der Ansicht der Depot-Übersicht, deren Aufzählung ich mir jetzt schenke, es ist ja offensichtlich.

Gebt mir die Übersicht der DAB Bank zurück und ich bin zufrieden.

Ich gebe Consors noch eine Frist von 4 Monaten, doch dann ist das für mich hier nicht mehr tragbar.

Wer macht mit?

28 Antworten 28

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2016

Auch ich bin sehr unglücklich mit dieser Depot-Übersicht!

Ich glaube gelesen zu haben, daß nur für 4 Jahre zurück meine Depotbewegungen gespeichert werden????

Auch die Watchlist ist fast nicht zu gebrauchen. Ich habe noch bei anderen Banken Depots und diese wurden durch mein DAB-Bank Musterdepot übersichtlich verwaltet. Käufe, Verkäufe( der Verkaufserlös wurde der liquidität zugerechnet) werden unbegrenzt gespeichert. Bei der DAB-Bank wurden die Tagesveränderungen für jede Position mit absoluten Gesamt-Betrag und nicht nur in Prozent und Bertrag für eine Aktie angezeigt.

Gebt mir die Übersicht der DAB Bank und die Funktionalität des Musterdepots zurück!!!!!!

 

Also ich mache mit und gebe Consors noch eine Frist von 4 Monaten, dann bin ich weg.


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 19.11.2016

Ich kann mich nur anschliessen. Natürlich ist da auch eine Portion: so wars immer, ich will alles wie früher etc., dabei. Aber was spricht z.B. gegen die Anzeige der täglichen Veränderung des Depots und der einzelnen Werte?

Bisher wurde mir bei Trades auch immer eine genau Auflistung aller Details incl. Steuern gezeigt - fehlt nun.

Ich fand die Informationen, wie sie durch die DAB geliefert wurden insgesamt aussagekräftiger und vollständiger. Und ich bin offensichtlich nicht der Einzige, dem das so geht.


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 19.11.2016

Auch ich notgedrungen habe ein Musterdepot bei der Konkurrenz aufgebaut. Die gleiche Werte wie bei der DAB. Leider ist hier die  Aktualisierung nicht so schnell wie bei der DAB.

Immerhin es ist besser als die sogenannte Watchlist bei Consors.

Etliche Einstandkurse in meinem jetzigen Consorsdepot stimmen nicht mit den Kursen vom 11.11.2016 bei der DAB.  Die Einstandkurse werden niedriger angegeben.  Ich rede von Werten, die vor einem Jahr gekauft wurden und ab und zu aufgestockt wurden. Wo ich davor in der Verlustzone war, bin ich plötzlich in der Gewinnzone.

Kann ich diese Werte unter diesen Umständen überhaupt verkaufen?

 

Wenn ich aber zu einer anderen  Direktbank wechseln will, wird die Consorsbank warscheinlich die Kurse übermitteln, die jetzt vorne und hinten nicht stimmen?

 

Ich habe zum Glück am Abend des 11.11. die damalige Einstankurse bei der DAB heruntergeladen und verlange hiermit, dass Wert nach Wert auf den gleichen Einstandkurs zurück gebracht wird.

Wechseln ist jetzt zu spät, aber kann man mindestens verlangen, dass die alten Einstandskurse nicht willkürlich verändert werden.

Widerhole noch mal gerne was ein Angestellter von Consors mir am Telefon am  Montag sagte: " Die DAB hat bei der Depotführung schlampig gearbeitet....."

In diesem Sinne..

Andoniuc


Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Hallo @andoniuc,

haben SIE vor der Umstellung anhand der Orderabrechnung(en) überprüft, ob bei der DAB die steuerlich korrekten Einstandskurse angezeigt wurden?

Hier, in der öffentlichen Community, kann sich jeder anmelden. Wie soll überprüft werden, zu welchem Konto Sie Zugangeberechtigt sind? Solche Anfragen sollte man, meiner Meinung nach, telefonisch an die Kundenbetreuung stellen (dort haben die Kundenbetreuer nach erfolgter legitimierung Zugriff auf die entsprechenden Daten) oder mit einem unterschriebenem Brief per Post schicken.

 

 

Grüße

immermalanders

 


Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@andoniuc

Ich habe mir zunächst mal das Depot meiner Enkelin angeschaut. Da habe ich auch eine Differenz gefunden. Ich hatte BASF mehrfach ge- und verkauft.

 

Laut Depotübersicht zum 30.09. lag der Einstandskurs bei 73,4052. Nach meiner Berechnung wäre der steuerlich korrekte Wert allerdings 71,65. Der Wert bei Consors ist noch etwas niedriger, stimmt aber mit meiner Berechnung überein. Es ist noch ein Verkauf vom 24.10. enthalten. Hier mal die Tabelle über die Käufe und Verkäufe:

 

Kauf/VerkaufDatumStückzahlSummeKurs
Kauf30.12.201312939,2678,27
Kauf19.11.201413933,4371,80
Bestand 251.872,6974,91
Verkauf03.02.2015-12-978,6181,55
Bestand 13894,0868,78
Kauf21.08.201510714,5271,45
Bestand 231.608,6069,94
Verkauf24.10.2016-9-717,0679,67
Bestand 14891,5463,68

 

Da kann jeder mal selbst nachrechnen, wie hoch der steuerlich korrekte Einstandskurs ist. Dabei ist FiFo zu beachten. Es gelten steuerlich die 12 am 30.12.2013 und 9 der am 19.11.2014 gekauften Aktien als verkauft.

 

Bei Consors allein lässt sich das nicht nachverfolgen, weil dort in den Details nur 2 Käufe mit 4 und 10 Aktien auftauchen. Die aber mit den steuerlich korrekten Daten.


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2016

Der Petition schließe ich mich gerne an.
Auch mir fehlen wichtige und entscheidungsrelevante Daten in der Übersicht.
Die Sites der Consorsbank erfordern zu viele Klicks, um Deitailinformationen zu bekommen.
Als gelegentlicher Daytrader sind insbesondere Kursdaten mit Uhrzeiten unabdingbar.
Es geht mir dabei nicht um ein zurück und "bei DAB war alles besser!".
Es geht um eine deutiche Verbesserung der Consorsbank-Platform.
Sollte sich da in angemessener Zeit nichts verbessern, bin ich auch wech 😉


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2016

Mir fehlen in der Nutzung einige wichtige Möglichkeiten die das DAB Portal geboten hat. ausserdem sind die Anwendungen im Depot komplizierter und schwerfälliger. Dies ist eine eindeutige Reduzierung! Ich schliesse mich an und bin für eine Ergänzung der Möglichkeiten auf das Niveau der DAB Bank. Sonst muss ich mich leider auch nach einer Alternative umsehen.


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2015

Auch ich bin dabei. Bitte gebt uns die Übersicht und Möglichkeiten der DAB.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 9
Registriert: 17.11.2016
Wirklich, ich sehe das GENAUSO, ist unübersichtlicher und das Fehlen der Tagesentwicklung einzelner Werte sowie des Gesamtdepots ist echt bitter... und das für eine der führenden Online-Investmentbanken, wo eben Wertpapiere gehandelt werden sollen.soll ich mir etwas jeden Tag den Depotwert aufschreiben und dann am nöchsten tag schauen, wer wieviel gestiegen/gefallen ist? das macht zeitnahes Traden fast unmöglich!!!

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2016

Kann das Problem nachvollziehen - auch meine nicht mit dem Konto verknüpfte, aufwändig erstellte Watchlist der DAB ist weg. Ist zwar rekonstruierbar, kostet mich aber 2-3 Stunden Zeit. Ärgerlich!

0 Likes
Antworten