abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neugestaltung der Online-Banking Webseite

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 56
Registriert: 29.07.2014

Hallo,

 

ich wünsche mir eine Neugestaltung des Online-Banking Portals.

Die Seite sieht nach dem Login furchtbar durcheinander aus und ich verliere

sehr schnell den Überblick. Alles sieht irgendwie zusammengewürfelt aus...

 

 

Sehr vorbildlich finde ich z.B. das schnörkellose Design des Online-Portals der Norisbank; sehr schlicht&einfach gehalten und dadurch auch intuitiver zu bedienen.

 

Vielen Dank und freundliche Grüße

Yusuf

171 Antworten 171

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 25.09.2014

Es freut mich, da ich selbst aus der Designbranche komme, dass ich, ohne die Werbetexte von CC zu kennen, deren Ansinnen der Neugestaltung durchschaut und begriffen habe. Vielen Dank für den netten Hinweis.

 

Über die Usability kann ich nicht viel sagen, da ich das Online-Banking hier noch nicht lange nutze. Ich finde alles was ich brauche. Aber dass es auch Kunden gibt, denen das neue Design einfach gefällt.... Sachen gibts nicht wahr?

 

Naja aber was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Ich habe mich auch über die Umgestaltung diverser anderer Seiten aufgeregt - ja diese sogar boykottiert, aber siehe da, nach ein paar Tagen/Wochen gewöhnt man sich doch dran. Wer glaubt, dass es sich ein Konzern/Bank usw. erlauben kann jahrelang das gleiche Layout im Netz zu fahren, hat das Internet in seiner Schnelllebigkeit wohl noch nicht verstanden.

Hilfreiche Verbesserungsvorschläge was die Nutzbarkeit angeht, sind ja der Sinn dieser Diskussionsseite. In diesem Sinne werde ich nicht weiter auf diverse Bildzeitung-Niveau-Mecker-Kommentare eingehen und mich nochmals wiederholend verabschieden:

Mir gefällt das neue Design!

 

freundliche Grüße


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 13
Registriert: 01.05.2014
Offensichtlich kommen Sie aus der Grafikbranche. Denn Design schließt immer Funktionalität mit ein.

Wie ich schon vorher geschrieben habe: Es geht nicht um Aussehen oder Anordnung von Buttons. Es geht um die Erleichterung der Informationsaufnahme für den User und die Ermöglichung einer effizienten Bedienung.

An eine neue Anordnung von Funktionen oder ein neues Aussehen kann man sich gewöhnen. Insbesondere dann wenn es ergonomische Vorteile bringt. Wird die Usability jedoch schlechter ist das Aussehen erst mal egal.

Man wird zwar auch bei einer nicht ergonomischen Webseite schneller, aber man bleibt immer langsamer als bei einer Webseite die auf Usability hin optimiert wurde.

Insofern ist es zwar schön für Sie, dass Sie die Änderungen hübsch finden, das ist jedoch keine Ergonomische Betrachtung.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 53
Registriert: 13.02.2014

Schön sieht es aus. Aber was bringt das mir wenn ich 7 Personenverbunde in meinem Zugang habe mit mehr als 2 Konten. Ich brauche um alle Konten sehen zu können einige Bildschirmlängen. Ferner kann man nicht mal mehr einen einzelnen Verbund auswählen. Und selbst meine eigenen paar Konten kann ich nicht mal auf einen Blick alle sehen. Da ist es egal wie schön es ist. Man kann nicht vernünftig damit arbeiten. Wenn Sie sich mal unter https://www.professionalpartners.cortalconsors.de/ProfessionalPartners/Home einloggen können Sie die "alte Ansicht" ansehen. Und sich von deren Praktikabilität selbst überzeugen.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 39
Registriert: 25.09.2014

Danke für den Link, mit der Seite kann man wenigstens arbeiten, hoffentlich verbocken die die Seite nicht auch so...


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 39
Registriert: 25.09.2014

und @Siwata 

niemand hat etwas gegen eine Neugestaltung, solange sie praktikabel ist und nicht weniger Möglichkeiten bietet als die alte Version, leider trifft beides nicht mehr zu.

Ich habe weniger Möglichkeiten, ich habe weniger Übersicht (wie gesagt auf einem 27" Monitor scrollen müssen um 4 Einzelkonten zu sehen ist NICHT übersichtlich) und was das schlimmste ist, ich bekomme weniger Daten angezeigt.


Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2014

z.B. der Absender in der Umsatzanzeige.

Ist für mich ein No-Go.


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 18
Registriert: 25.09.2014

Daaanke für den Link. Man erkennt gut, dass die gesamte neue Darstellung für Hochkant-gehaltene Tablets erstellt wurde. Auf meinem 16:9 Laptop sehe ich in der Kontenübersicht einen (1) Eintrag. Der Rest ist überflüssige Headergrafik und Navigation.

Frage an CC: Wurden die Änderungen vor der Freischaltung des neuen Designs auf handelsüblichen Desktop- und Laptop-Monitoren begutachtet? Falls ja, wie wurde die Usability für Nicht-Tabletnutzer bewertet?


Enthusiast
Beiträge: 623
Registriert: 07.08.2014

Ebenfalls, danke für den Link.

 

Frage an die Dame von CoCo:

 

Kann ich meine Konten auf diesen Service "professionals" umstellen lassen?

 

Damit wäre mir natürlich geholfen.

 

Ab welchem Jahresumsatz zählt man bei CoCo zu den Profis?


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 22
Registriert: 12.02.2014
Dabei geht es nicht um den Jahresumsatz, sondern um die Zielgruppe: Vermögensberater und Fondsvermittler etc. Hast du es denn ausprobiert?

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2014

Die Website der "Professional Partner" ... ah, welch ein Genuss! So bitte wieder die CC-Seite! Bitte, bitte!

 

Ich frage mich aber, wieso man nicht einfach die PP-Site benutzen kann. Also ich kann mich da einloggen, Überweisungen vornehmen etc.

Oder wo ist der Haken?

Antworten