abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Login mit Usernamen anstatt Kontonummer

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 24.09.2014

Hallo zusammen.

 

Ich bin ein neuer Kunde bei CC.

Gibt es die Möglichkeit sich mit einem Benutzernamen einzulogen (eine Art Alias) oder geht dies nur über die Kontonummer ?

 

Bei der alten Bank konnte ich einen Alias verwenden was sich natürlich besser merken lässt wie eine neue Kontonummer.

0 Likes
9 Antworten 9

Community Manager
Beiträge: 1768
Registriert: 13.01.2014

Hallo Wadi1982,

 

vielen Dank für Ihren Beitrag!

 

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich Ihre Frage richtig verstanden habe.

 

Wenn Sie sich auf unserer Website mit Ihrer Kontonummer einloggen, erscheint im Bereich Wissen, bzw. innerhalb unserer Community nur der von Ihnen gewählte Nickname.

 

Die Kontonummer benötigen Sie allerdings definitv um sich in Ihr Konto einzuloggen, um Beiträge in der Community oder Kommentare im Blog zu verfassen. Die Vergabe eines Benutzernamens (Alias) in Verbindung mit der PIN zum Einloggen in Ihr Konto ist leider nicht möglich.

 

Alternativ können Sie sich auch eine Watchlist (Link "Jetzt kostenlos Mitglied werden") - unabhängig von Ihrem Konto - anlegen. Sie können sich anschließend mit dem von Ihnen gewählten Benutzernamen anmelden, der entsprechend auch in unser Community erscheint. Mit diesem Zugang können Sie allerdings nicht auf Ihr Konto zugreifen.

 

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!

Sollten Sie noch Fragen dazu haben, sind wir gerne für Sie da.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Sonja Rottner

Community Moderator

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 24.09.2014

Hallo Frau Rottner.

 

Vielen Dank für die Infos.

Sie haben es korrekt verstanden.

Bei meiner alten Bank konnte ich einen solchen Alias vergeben, so dass ich mir nicht die Kontonummer merken musste, daher die Frage.

 

Ich hätte allerdings noch weitere Fragen zum Onlinebanking, dazu mache ich aber ein neues Thema auf


Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2015

Liebes CB-Team,

 

ich kann dem Vorschlag des Threaderstellers nur beipflichten - Aliase anstatt Kontonummern kann man sogar(!), und das soll was heißen, bei den großen Banken (VB, SPK) erstellen, um sich darüber einzuloggen.

 

Das würde vor allem bei Gemeinschaftskonten einiges erleichtern, da die momentane Unterscheidung (ob Kontoinhaber A oder B sich einloggt) beim Login ja nur über die PIN läuft (Kontonummer ist ja dieselbe) - hat ein Kontoinhaber dreimal die falsche PIN eingegeben, ist der Zugang bei beiden gesperrt, da man ja nicht weiß, wer die falsche PIN eingegeben hat...

 

Besten Dank vorab!

 

Macht weiter so!

 

 

 

 

0 Likes

Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 26.03.2015

Hallo dkraemer,

 

vielen Dank für Ihren tollen Beitrag!

 

Ihr Vorschlag passt sehr gut in unser Ideenportal. Hier können Ideen von unseren Mitgliedern eingegeben, diskutiert und bewertet werden.

Die hier veröffentlichten Ideen werden intern an die jeweils verantwortlichen Mitarbeiter weitergeleitet. Hier können Sie anhand des vergebenen Status die Entwicklung Ihrer Idee weiterverfolgen.

 

Gerne können Sie unter diesem Link Ihre Idee posten:
https://wissen.consorsbank.de/t5/Ideen/idb-p/ideen

 

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag!

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Diana
Community Moderator


Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2016

Die Antwort befriedigt nicht. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass man sich mit Pseudonym bei seiner Bank einloggen kann und nicht nur mit der Kontonummer.

 

Bitte erläutern Sie, wie ein solche Pseudonym/ Benutzername für das Login eingerichtet werden kann.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 64
Registriert: 08.12.2014

Das geht doch bei Consors auch. Übrigens die Beiträge oben sind schon über ein Jahr alt.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@b2s, nach welcher gesetzlichen vorgabe? Bei solchen behauptungen bitte auch eine entsprechende quelle nennen!

0 Likes

Community Manager
Beiträge: 1768
Registriert: 13.01.2014

Hallo b2s,

 

aktuell erfolgt der Login in Ihren Kontoverbund mittels Kontonummer + PIN.

Als Community Mitglied sind Sie damit auch automatisch mit dem von Ihnen gewählten Nickname in unserer Community eingeloggt.

 

Können Sie uns die Rechtsgrundlage nennen, auf die Sie sich beziehen? Das geben wir gerne dann enstprechend an die bei uns im Haus verantwortlichen Kollegen zur Prüfung weiter.

 

In unserer Community wurde schon an einigen Stellen der Wunsch nach einem Alias für den Login geäußert. Es wurde auch bereits eine Anregung dazu in unseren Bereich Ideen eingestellt, die Sie gerne voten und kommentieren können. Die Idee wird auch schon hinsichtlich Umsetzungsmöglichkeiten vom Fachbereich geprüft. Wir halten Sie an dieser Stelle auch via Statusupdates über Neuigkeiten auf dem Laufenden.

 

Beste Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2016
Hurra - kaum wartet man ein paar Wochen und schon sine sie da: heute verschickt per eMail der link zu den Musterdepots, der so erwartete! Und sogar alles vorhanden, soweit überprüft. Die Formatierung läßt zwar noch zu wünschen übrig, aber da, so denke ich, wird die CB noch dran arbeiten, suczessive?! Und dann bin ich gespannt, ob die CB diese Mudeps auch den bisherigen Kunden quasi als MarketingTool angedeihen läßt.....
Und noch was: Unter Übersicht des ECHTEN Depots steht letzte Zeile jetzt zwar der GesamtDepotwert, aber hinzuzufügen wäre (wie bei den Mudeps) noch der TÄGLICHE Gewinn/Verlust, in EURO und % sowie der gesamte Gewinn/Verlust des Depots in EURO und in % insgesamt. Das müßte doch eigentlich schnell umsetzbar sein?!
0 Likes
Antworten