abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Liste der bekannt gewordenen Probleme der neuen Watchlist

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 43
Registriert: 16.06.2014

Ich hatte in einem anderen Beitrag angefangen, konkrete Bugs der neuen Watchlist zu sammeln. Mein Beitrag war allerdings wenig sichtbar mitten in einem langen allgemeinen Thread zu den Nachteilen der alten Watchlist, zudem darf ich diesen Beitrag nicht mehr ergänzen.

Im Sinne konstruktiver Kundenbeiträge halte ich es allerdings für sinnvoll, die Probleme ganz konkret aufzuführen. Vielleicht mögen andere Kunden diesen Thread erweitern um spezifische Fehlerbeschreibungen?

 

  1. Regression: Die tägliche Veränderung der Watchlist (Daily Performance) wird nicht mehr angezeigt, weder absolut noch in Prozent
  2. Die Anpassung der "Ergebnisse pro Seite" unter Einstellungen wird nicht gespeichert, d.h. nach bei jeder Nutzung der Watchlist muss diese Anpassung erneut durchgeführt werden. Dasselbe Problem existiert für die Option "Vollbild".
  3. "Dividendenrendite für dieses Jahr", "Dividendenrendite für nächstes Jahr", "KGV für dieses Jahr", "KGV für nächstes Jahr" sind in meiner Watchlist nur für etwa jeden fünften Wert vorhanden. Selbst DAX-Werte wie die Allianz bleiben ohne entsprechende Angaben.
  4. Regression: Beim Datum des aktuellen Kurses fehlen die Uhrzeiten, wie sie in der alten Watchlist noch vorhanden waren. Dies ist ein für viele Nutzer gerade an lebhaften Handelstagen sehr relevantes Feature, welches unerklärlicherweise entfernt wurde.
  5. Die Spalten "Kursveränderung %" und "Volatilität %" lassen sich im Unterschied zu den anderen Spalten nur absteigend sortieren, nicht jedoch aufsteigend.
  6. Man klicke auf das "i" neben der Überschrift "Watchlist". Es wird als Popup ein Link namens "Watchlist FAQ" angezeigt. Der Link führt ins Nichts: "Keine Beiträge für diese Anzeige vorhanden."
  7. Die Übernahme von Kaufpreisen einzelner Positionen von Nicht-EUR-Handelsplätzen geschah oftmals in der falschen Währung, dadurch sind die gesamten Daten für die Position komplett falsch. Beispiel: Zuvor (in der alten Watchlist) erfolgte die Eingabe des Kaufpreises in EUR, nunmehr wird dieser Preis in DKK angegeben, und zusätzlich ein gänzlich falscher EUR-Kurs für die Position eingetragen. Effektiv muss in diesen Fällen die Position komplett neu angelegt werden.
  8. Regression: Bei Anlage einer Position war es bislang möglich, einfach nur die Anzahl anzugeben und den Gesamt-Kaufbetrag. Eine solche Eingabe wird nunmehr verhindert. Warum dies so ist, bleibt unklar.
  9. Für 15 meiner bisherigen 43 Einträge in der Watchlist wurde zwar das Kaufdatum übernommen (wie jeweils in "Wert bearbeiten" eindeutig sichtbar), dieses wird jedoch in der eigentlichen Watchlist unter "Kaufdatum" nicht angezeigt. Für die anderen 28 Einträge funktioniert dies jedoch einwandfrei. Was die eine Gruppe von Positionen von der anderen unterscheidet bleibt unklar.
  10. Ändert man den Börsenplatz einer Position von einem EUR-Börsenplatz auf einen Nicht-EUR-Börsenplatz oder zurück. werden alle Daten des Eintrags (wie z.B. „Kaufkurs“) auf 0 gesetzt. Dies gilt sogar, wenn man die Änderung noch gar nicht gespeichert hat!
  11. Nach Neuanlage oder Löschung einer Position wird oft (nicht immer) die Sortierung der bestehenden Watchlist geändert, etwa auf „Kaufdatum“, obwohl vorher nach „Name“ sortiert wurde. Ähnlich unvorhersehbar sind die Sortierungsänderungen nach Änderungen einzelner Watchlist-Werte (z.B. Änderung des Handelsplatzes). Eine allgemeine Regel war für mich nicht erkennbar.
  12. Manche Börsenplätze tauchen oft zweimal in der Liste verfügbarerer Börsenplätze auf, etwa „SIX Schweiz“: einmal für Käufe in EUR, einmal für Käufe in CHF. Dies ist aber in der Liste nicht zu unterscheiden, zudem ist es eine Regression, denn in der alten Watchlist konnte man die Währung als Nutzer selber wählen.
  13. Die Spalten "Hoch", "Tief", "Eröffnungskurs", "Vortagesschluss" usw. werden stupide nach Ziffern sortiert, ohne Berücksichtigung der Währung und damit des tatsächlichen Wertes.
  14. Die Sortierung nach "Differenz zum Vortag %" und "Differenz zum Vortag abs" ist fehlerhaft, da Differenzen von Null (also 0% oder 0,00 Euro) oft falsch einsortiert werden, nämlich stur am Anfang oder am Ende, aber nicht (wie es korrekt wäre) zwischen den positiven und den negativen Werten. Beispiel-Screenshot:
    VicT_0-1639474473561.png
  15. Die Sortierung nach WKN ist fehlerhaft. Beispiel aus meinem Depot: LYX049, LYX04H, LYX01Z. Das ist falsch. Im Deutschen werden Ziffern vor Buchstaben sortiert. Korrekt wäre also LYX01Z, LYX049, LYX04H (oder natürlich anders herum, je nach gewählter Sortierreihenfolge).
  16. Die verfügbare Bildschirmbreite wird völlig unzulänglich genutzt. Es ist nicht erkennbar, warum sowohl links als auch rechts der Watchlist per Default weite senkrechte Bereiche nicht genutzt werden und weiß bleiben, zugleich aber bei Nutzung zahlreicher Spalten waagrecht gescrollt werden muss. Dies ist ergonomisch klarer Unsinn, und wird auch nicht durch die Möglichkeit eines sogenannten "Vollbildmodus" besser (zumal dieser seinerseits Probleme hat, siehe separate Fehlerbeschreibung).
    Beispiel-Screenshot (Firefox, Size 100%):
    VicT_0-1639479875000.jpeg
  17. Bei intensiver Nutzung ist sowohl vertikales als auch horizontales Scrollen in der Liste notwendig. Da der horizontale Scrollbalken ausschließlich am unteren Bildschirmrand angezeigt wird, verschwinden bei dessen Nutzung die am oberen Rand befindlichen Beschreibungen der Spalten (Spaltenköpfe). Neben der Reduktion des notwendigen Scrollens (siehe separate Bugbeschreibung) sollten daher die Spaltenköpfe fixiert werden, damit diese auch sichtbar bleiben, wenn nach unten gescrollt werden muss, etwa um den am unteren Rand befindlichen horizontalen Scrollbalken zu nutzen. Etwas gelindert würde dieses ergonomische Problem auch dadurch, wenn der horizontale Scrollbalken auch am oberen Bildschirmrand angezeigt würde.
  18. Temporär waren einzelne Angaben zu "Wert aktuell" schlicht falsch, d.h. die Werte wichen massiv ab von "Anzahl" multipliziert mit "aktueller Kurs". Ein ziemlich übler Bug, jedoch für mich nicht reproduzierbar: bei manuellem Reload kam es jeweils zu einer Korrektur, zumindest der jeweilig betroffenen Position. Das Problem beobachte ich jedoch immer wieder mal, vor allem bei Positionen, die nicht in EUR notiert waren.
    Beispiel-Screenshot:
    VicT_2-1639471763965.jpeg

     

  19. Regression: Die Möglichkeit eines CSV-Exports ist nicht mehr gegeben. Anscheinend habe ich das Feature jedoch übersehen (oder es wurde später freigeschaltet), denn ein anderer Kunde meldet, dass beim Export der Watschlist die Reihenfolge der Werte in der Watchlist und Excel unterschiedlich sei.
  20. Regression: Man kann nicht mehr mit einem einzigen Klick handeln.
  21. Im Modus "Ergebnisse pro Seite: alle" und dem Scrollen nach unten in einer langen Liste werden neu angezeigte Positionen erst bei Bedarf nachgeladen. Das ist absolut üblich und in Ordnung als performanceoptimierende Maßnahme, allerdings werden die entsprechenden Daten oft erst deutlich zu spät nachgeladen, so dass es für längere Zeit große leere Bereiche gibt. Der Nutzer muss erst durch daher durch weiteres Scrollen explizit das Nachladen triggern. [Update: Möglicherweise ist dieses Problem bereits gefixt, dies ist aktuell von mir nicht mehr reproduzierbar]
  22. Es bleibt unklar, warum die Watchlist nur nach Zwei-Faktor-Authentifizierung zugänglich ist. Da es sich nicht um ein Depot oder ein Konto handelt, kann die Watchlist von gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Seite her ohne Weiteres nur mit einem einzigen Faktor (also einem Passwort ohne zusätzliche SecurePlus-Authentifizierung) zugänglich sein, wie dies auch bei einigen Wettbewerbern der Fall ist. Sicherlich nur eine fehlende Komfortfunktion, jedoch eine wesentliche.
  23. Unter "Kontostand Watchlist" (rechts oben) kann man ausschließlich Euro-Angaben eingeben, kann jedoch für das jeweilige Konto keinen Namen vergeben. Ohne Namen ist dieses Feature jedoch weitgehend unbrauchbar, wenn man die Watchlist mit mehreren Konten ergänzen möchte.

 

Bei aller konstruktiv gehaltenen Kritik sollte aber schon diese verkürzte und unvollständige Liste klarmachen, dass eine angemessene Reaktion zunächst nur ein Rollback zur alten Watchlist sein kann. Die Fehler der „neuen“ Watchlist sind einfach zu schwerwiegend, die mangelnde Funktionalität ist viel zu umfangreich, um Kunden ernsthaft die Benutzung dieser Watchlist zuzumuten. Ein Rollback wäre kein Zeichen von Schwäche, sondern vielmehr ein starkes Zeichen dafür, dass die Verantwortlichen der Consorsbank ihre Kunden ernst nehmen!

 

Update: Dieser Beitrag wurde ursprünglich mit den Kategorien "Bugliste, Bugs, Fehler, Fehlerliste, Watchlist" verfasst. Bei einem Update dieser Liste kam es jedoch zur Fehlermeldung "Die folgenden Kategorien stehen hier nicht zur Verfügung: Bugliste, Bugs, Fehler, Fehlerliste, Watchlist". Die Kategorien wurden daher entfernt.

92 Antworten 92

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Ich teile ja viele Kritikpunkte an der neuen Watchlist, aber wenn man behauptet, dass man nicht traden kann, weil die Watchlist Fehler hat, entsteht eher der Eindruck, dass man Probleme mit der Börse oder seinem Computer hat.

Ich glaube nicht, dass solche Postings helfen, sondern ausschließlich die Auflistung von Fehlern.

Ob die Korrektur dieser Fehler überhaupt möglich ist, muss die Bank entscheiden.

Ob die Entscheidung der Bank für mich dann akzeptabel ist oder ob ich die Bank dann wechsle muss ich als Kunde entscheiden.


Routinierter Autor
Beiträge: 87
Registriert: 24.03.2015

Das gibt's doch nicht!!!

Ist es denn den Schreiberlingen nicht möglich diesen Thread von Beschwerden, Gelaber etc frei zu halten????

Hier sollen bitte nur in nummerierter Reihenfolge die gelisteten Fehler abgesprochen werden.

Also nochmals:

An ALLE:

es wäre sehr hilfreich und würde der Übersichtlichkeit dienen, wenn in diesem Fred nur Probleme nummeriert auftauchen würden.

 

Den Unmut kund tun, bitte hier:

 

https://wissen.consorsbank.de/t5/Wertpapierhandel/ConSors-hat-s-echt-drauf-Nr-1-bei-Verschlimmbesser...

 

Wir haben hier schon wieder 7 Seiten mit viel berechtigter Kritik, aber so geht jede Übersichtlichkeit verloren!


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2016

warum fehlen nunmehr zahlreich Emissionshäuser und Produktanbieter (HSBC Unicredit etc.  ) besser ein geteiltes Geschäft als keine 

beste Grüße Helmut Bauer

info@atrium2000.de

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 20
Registriert: 15.12.2021

zu #14

In Ergänzung zur Sortierung "Veränderung Intraday %" möchte ich wissen, warum in der Gesamt-Depot-Übersichtlich eine solche Sortierung überhaupt nicht mehr möglich ist. ?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

@mandarina :

Hier geht's um die Watchlist.

Deine seltsame Frage kannst Du wo anders stellen.


Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2021

Abgesehen davon, dass einige Werte in angelegten Watchlisten verloren sind und die Handhabung und Übersichtlichkeit gegenüber den alten bewährten und bekannten Watchlisten verloren gegangen ist, kann ich mich den kritischen Stimmen der anderen Mitleidenden nur anschliessen.

Welches Amateurteam hat diese neuen Listen kreiert.

Verschlimmbessert die Consorsbank die Dinge nur.

Das hat mit moderner Bank nichts mer zu tun.

M.E. hat es seinerzeit mit dem Secure plus Anmeldeverfahren angefangen. Das ist in meinen Augen kein Fortschritt, zumal man auch ziemlich schnell aus dem Login rausgeworfen wird und dann wieder im umständlichen Anmeldeverfahren hängt. 

Überlege mir stark, ob ich mit meinem Depot umziehe. Es gibt noch andere Banken, die auch kostenlos diesen Service bieten.


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2018

Das stimmt,in der aktuellen Version sind die Watchlisten nicht mehr zu gebrauchen.


Regelmäßiger Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 61
Registriert: 15.11.2019

wir haben es alle vor Augen, sieht es auch jeder?????

 

Zum Thema unübersichtlich, das ganze ist so dermassen simpel

und wäre leicht abzuändern !!

Warum ist es unübersichtlich, weil die Kopfzeile Blödsinn ist !

Ein junger Mann am Telefon bei Consors hat es auch gecheckt, gibt es weiter!!!

 

Erstes Abteil, WKN.. bei mir am Bildschirm hat die Spalte eine Breite von ca. 6 cm,

jeder Aktienname darunter hat eine maximale Breite von 4 cm.. somit 2 cm freier Raum, sinnlos..

 

so geht es weiter.. z.B. Differenz zum Vortag %, 4,5 cm breit, die Zahlen darunter brauchen nur 2 cm.. 

wieder 2,5 cm sinnlose Breite.. usw. usw. bedingt durch das vergeuden dieses Platzes, wird die Watchlist

sinnlos breit, ist maximal unübersichtlich.. egal wie weit man den Bildschirm runterzoomt !!!

 

Heisst, die Kopfzeile muss geändern werden, die einzelnen Spalten enger gemacht werden, das

mehr Spalten auf dem Bildschirm sichtbar sind.. dann hat man wieder eine Übersicht!!!

 

Dazu die kleinen Dinge, wie farbliche Gestaltung, Striche in anderer Farbe hochkant.. usw.

Diese Watchlist ist zu einen unpassenden Zeitpunkt online gegangen, mit graffierenden Fehlern,

die im Detail liegen, dadurch ist die Watchlist unbrauchbar!! 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 14.12.2021
1. Punkt intraday Veränderung der Watchlist steht zu Recht an erster Stelle der zu behebenden Mängel. Sicherheitshalber möchte ich hier noch ergänzen, dass hier wie bei der vorigen Watchlist sowohl de prozentuale als auch die absolute Veränderung erforderlich ist. Die Werte sollten sich natürlich über den Tag ändern/anpassen. Eine WL ist am Morgen im Plus und am Abend ggf. im Minus. Eine einzige Tagesanzeige reicht nicht aus. Gestern habe ich probeweise in die Zeile Kontostand Watchlist (Stiftsymbol) den gestrigen Wert der Watchlist eingegeben. Überraschung! Heute wird eine Phantasiezahl angezeigt (wäre schön, wenn ich über Nacht 40% Zuwachs auf die Watchlist hätte!). Das war also auch nichts.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2016

kann in dem Zusammenhang bitte jemand erklären weshalb bei zb Käufen viele Emittenten wie Hsbc oder Unicredit etc nicht mehr gelistet sind?

0 Likes
Antworten