abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Liste der bekannt gewordenen Probleme der neuen Watchlist

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 43
Registriert: 16.06.2014

Ich hatte in einem anderen Beitrag angefangen, konkrete Bugs der neuen Watchlist zu sammeln. Mein Beitrag war allerdings wenig sichtbar mitten in einem langen allgemeinen Thread zu den Nachteilen der alten Watchlist, zudem darf ich diesen Beitrag nicht mehr ergänzen.

Im Sinne konstruktiver Kundenbeiträge halte ich es allerdings für sinnvoll, die Probleme ganz konkret aufzuführen. Vielleicht mögen andere Kunden diesen Thread erweitern um spezifische Fehlerbeschreibungen?

 

  1. Regression: Die tägliche Veränderung der Watchlist (Daily Performance) wird nicht mehr angezeigt, weder absolut noch in Prozent
  2. Die Anpassung der "Ergebnisse pro Seite" unter Einstellungen wird nicht gespeichert, d.h. nach bei jeder Nutzung der Watchlist muss diese Anpassung erneut durchgeführt werden. Dasselbe Problem existiert für die Option "Vollbild".
  3. "Dividendenrendite für dieses Jahr", "Dividendenrendite für nächstes Jahr", "KGV für dieses Jahr", "KGV für nächstes Jahr" sind in meiner Watchlist nur für etwa jeden fünften Wert vorhanden. Selbst DAX-Werte wie die Allianz bleiben ohne entsprechende Angaben.
  4. Regression: Beim Datum des aktuellen Kurses fehlen die Uhrzeiten, wie sie in der alten Watchlist noch vorhanden waren. Dies ist ein für viele Nutzer gerade an lebhaften Handelstagen sehr relevantes Feature, welches unerklärlicherweise entfernt wurde.
  5. Die Spalten "Kursveränderung %" und "Volatilität %" lassen sich im Unterschied zu den anderen Spalten nur absteigend sortieren, nicht jedoch aufsteigend.
  6. Man klicke auf das "i" neben der Überschrift "Watchlist". Es wird als Popup ein Link namens "Watchlist FAQ" angezeigt. Der Link führt ins Nichts: "Keine Beiträge für diese Anzeige vorhanden."
  7. Die Übernahme von Kaufpreisen einzelner Positionen von Nicht-EUR-Handelsplätzen geschah oftmals in der falschen Währung, dadurch sind die gesamten Daten für die Position komplett falsch. Beispiel: Zuvor (in der alten Watchlist) erfolgte die Eingabe des Kaufpreises in EUR, nunmehr wird dieser Preis in DKK angegeben, und zusätzlich ein gänzlich falscher EUR-Kurs für die Position eingetragen. Effektiv muss in diesen Fällen die Position komplett neu angelegt werden.
  8. Regression: Bei Anlage einer Position war es bislang möglich, einfach nur die Anzahl anzugeben und den Gesamt-Kaufbetrag. Eine solche Eingabe wird nunmehr verhindert. Warum dies so ist, bleibt unklar.
  9. Für 15 meiner bisherigen 43 Einträge in der Watchlist wurde zwar das Kaufdatum übernommen (wie jeweils in "Wert bearbeiten" eindeutig sichtbar), dieses wird jedoch in der eigentlichen Watchlist unter "Kaufdatum" nicht angezeigt. Für die anderen 28 Einträge funktioniert dies jedoch einwandfrei. Was die eine Gruppe von Positionen von der anderen unterscheidet bleibt unklar.
  10. Ändert man den Börsenplatz einer Position von einem EUR-Börsenplatz auf einen Nicht-EUR-Börsenplatz oder zurück. werden alle Daten des Eintrags (wie z.B. „Kaufkurs“) auf 0 gesetzt. Dies gilt sogar, wenn man die Änderung noch gar nicht gespeichert hat!
  11. Nach Neuanlage oder Löschung einer Position wird oft (nicht immer) die Sortierung der bestehenden Watchlist geändert, etwa auf „Kaufdatum“, obwohl vorher nach „Name“ sortiert wurde. Ähnlich unvorhersehbar sind die Sortierungsänderungen nach Änderungen einzelner Watchlist-Werte (z.B. Änderung des Handelsplatzes). Eine allgemeine Regel war für mich nicht erkennbar.
  12. Manche Börsenplätze tauchen oft zweimal in der Liste verfügbarerer Börsenplätze auf, etwa „SIX Schweiz“: einmal für Käufe in EUR, einmal für Käufe in CHF. Dies ist aber in der Liste nicht zu unterscheiden, zudem ist es eine Regression, denn in der alten Watchlist konnte man die Währung als Nutzer selber wählen.
  13. Die Spalten "Hoch", "Tief", "Eröffnungskurs", "Vortagesschluss" usw. werden stupide nach Ziffern sortiert, ohne Berücksichtigung der Währung und damit des tatsächlichen Wertes.
  14. Die Sortierung nach "Differenz zum Vortag %" und "Differenz zum Vortag abs" ist fehlerhaft, da Differenzen von Null (also 0% oder 0,00 Euro) oft falsch einsortiert werden, nämlich stur am Anfang oder am Ende, aber nicht (wie es korrekt wäre) zwischen den positiven und den negativen Werten. Beispiel-Screenshot:
    VicT_0-1639474473561.png
  15. Die Sortierung nach WKN ist fehlerhaft. Beispiel aus meinem Depot: LYX049, LYX04H, LYX01Z. Das ist falsch. Im Deutschen werden Ziffern vor Buchstaben sortiert. Korrekt wäre also LYX01Z, LYX049, LYX04H (oder natürlich anders herum, je nach gewählter Sortierreihenfolge).
  16. Die verfügbare Bildschirmbreite wird völlig unzulänglich genutzt. Es ist nicht erkennbar, warum sowohl links als auch rechts der Watchlist per Default weite senkrechte Bereiche nicht genutzt werden und weiß bleiben, zugleich aber bei Nutzung zahlreicher Spalten waagrecht gescrollt werden muss. Dies ist ergonomisch klarer Unsinn, und wird auch nicht durch die Möglichkeit eines sogenannten "Vollbildmodus" besser (zumal dieser seinerseits Probleme hat, siehe separate Fehlerbeschreibung).
    Beispiel-Screenshot (Firefox, Size 100%):
    VicT_0-1639479875000.jpeg
  17. Bei intensiver Nutzung ist sowohl vertikales als auch horizontales Scrollen in der Liste notwendig. Da der horizontale Scrollbalken ausschließlich am unteren Bildschirmrand angezeigt wird, verschwinden bei dessen Nutzung die am oberen Rand befindlichen Beschreibungen der Spalten (Spaltenköpfe). Neben der Reduktion des notwendigen Scrollens (siehe separate Bugbeschreibung) sollten daher die Spaltenköpfe fixiert werden, damit diese auch sichtbar bleiben, wenn nach unten gescrollt werden muss, etwa um den am unteren Rand befindlichen horizontalen Scrollbalken zu nutzen. Etwas gelindert würde dieses ergonomische Problem auch dadurch, wenn der horizontale Scrollbalken auch am oberen Bildschirmrand angezeigt würde.
  18. Temporär waren einzelne Angaben zu "Wert aktuell" schlicht falsch, d.h. die Werte wichen massiv ab von "Anzahl" multipliziert mit "aktueller Kurs". Ein ziemlich übler Bug, jedoch für mich nicht reproduzierbar: bei manuellem Reload kam es jeweils zu einer Korrektur, zumindest der jeweilig betroffenen Position. Das Problem beobachte ich jedoch immer wieder mal, vor allem bei Positionen, die nicht in EUR notiert waren.
    Beispiel-Screenshot:
    VicT_2-1639471763965.jpeg

     

  19. Regression: Die Möglichkeit eines CSV-Exports ist nicht mehr gegeben. Anscheinend habe ich das Feature jedoch übersehen (oder es wurde später freigeschaltet), denn ein anderer Kunde meldet, dass beim Export der Watschlist die Reihenfolge der Werte in der Watchlist und Excel unterschiedlich sei.
  20. Regression: Man kann nicht mehr mit einem einzigen Klick handeln.
  21. Im Modus "Ergebnisse pro Seite: alle" und dem Scrollen nach unten in einer langen Liste werden neu angezeigte Positionen erst bei Bedarf nachgeladen. Das ist absolut üblich und in Ordnung als performanceoptimierende Maßnahme, allerdings werden die entsprechenden Daten oft erst deutlich zu spät nachgeladen, so dass es für längere Zeit große leere Bereiche gibt. Der Nutzer muss erst durch daher durch weiteres Scrollen explizit das Nachladen triggern. [Update: Möglicherweise ist dieses Problem bereits gefixt, dies ist aktuell von mir nicht mehr reproduzierbar]
  22. Es bleibt unklar, warum die Watchlist nur nach Zwei-Faktor-Authentifizierung zugänglich ist. Da es sich nicht um ein Depot oder ein Konto handelt, kann die Watchlist von gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Seite her ohne Weiteres nur mit einem einzigen Faktor (also einem Passwort ohne zusätzliche SecurePlus-Authentifizierung) zugänglich sein, wie dies auch bei einigen Wettbewerbern der Fall ist. Sicherlich nur eine fehlende Komfortfunktion, jedoch eine wesentliche.
  23. Unter "Kontostand Watchlist" (rechts oben) kann man ausschließlich Euro-Angaben eingeben, kann jedoch für das jeweilige Konto keinen Namen vergeben. Ohne Namen ist dieses Feature jedoch weitgehend unbrauchbar, wenn man die Watchlist mit mehreren Konten ergänzen möchte.

 

Bei aller konstruktiv gehaltenen Kritik sollte aber schon diese verkürzte und unvollständige Liste klarmachen, dass eine angemessene Reaktion zunächst nur ein Rollback zur alten Watchlist sein kann. Die Fehler der „neuen“ Watchlist sind einfach zu schwerwiegend, die mangelnde Funktionalität ist viel zu umfangreich, um Kunden ernsthaft die Benutzung dieser Watchlist zuzumuten. Ein Rollback wäre kein Zeichen von Schwäche, sondern vielmehr ein starkes Zeichen dafür, dass die Verantwortlichen der Consorsbank ihre Kunden ernst nehmen!

 

Update: Dieser Beitrag wurde ursprünglich mit den Kategorien "Bugliste, Bugs, Fehler, Fehlerliste, Watchlist" verfasst. Bei einem Update dieser Liste kam es jedoch zur Fehlermeldung "Die folgenden Kategorien stehen hier nicht zur Verfügung: Bugliste, Bugs, Fehler, Fehlerliste, Watchlist". Die Kategorien wurden daher entfernt.

92 Antworten 92

Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 05.10.2021

Hallo zusammen,

vielen Dank für Ihre Nachrichten.

Ich kann nach wie vor verstehen, dass die Watchlist ein wichtiges Instrument zur Abwicklung Ihrer Handelsgeschäfte ist. Genau aus diesem Grund geben wir sowohl positive als auch negative Rückmeldungen Ihrerseits weiter.

In unserem neuen Forum "Thomas beantwortet Fragen zur Watchlist" steht Ihnen unser Kollege Thomas für Fragen zur Verfügung. Dieses Forum wird nach und nach mit den wichtigsten Fragen gefüllt. 

Des Weiteren wurden bereits einige Features angepasst, wie von Kunden gewünscht. Hier ein kleiner Überblick über diese Anpassungen: die Namen der Spalten und der Scrollbalken sind immer sichtbar, Sortieren nach Kursveränderung in % und Volatilität sind möglich, Platzhalter Name wurden korrigiert, Sparplan anlegen wird nur angezeigt, wenn Gattungen Sparplanfähig sind, Gattungen, die nicht mehr existieren, werden nun verständlich angezeigt, Verbesserungen im Dateienformat der Export-Excel, ach Änderungen der Börse aktualisieren sich die Währungen sofort und die Einträge pro Seite wurden auf 50 als Standard gesetzt.

Auch wird zügig damit gerechnet, dass die Anzeige von Währungspaaren in der Watchlist korrigiert wird, Uhrzeit und Datum des Kurses einer Gattung angezeigt werden und auch die Nachkommastellen von 2 auf 4 Charakteren erweitert wird.

Viele Grüße

CB_Evelin
Community-Moderatorin


Autorität
Beiträge: 1824
Registriert: 31.10.2016

Beim "Sortieren nach Differenz zum Vortag in %" ist die Sortierreihenfolge immer noch falsch. Null-Veränderungen kommen entweder am Anfang oder am Ende, aber nicht da, wo sie hingehören.


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 9
Registriert: 22.09.2016

Von Vict kopiert:  

Die Fehler der „neuen“ Watchlist sind einfach zu schwerwiegend, die mangelnde Funktionalität ist viel zu umfangreich, um Kunden ernsthaft die Benutzung dieser Watchlist zuzumuten. Ein Rollback wäre kein Zeichen von Schwäche, sondern vielmehr ein starkes Zeichen dafür, dass die Verantwortlichen der Consorsbank ihre Kunden ernst nehmen!

 

Ich empfinde es als unverschämt, darauf zu antworten, dass es kein zurück zur alten Watchlist gibt. Die Fehler, die hier gemacht wurden, sind so gravierend, dass praktisch kein vernünftiges Arbeiten mit der Watchlist möglich ist. Jemand, der einen Rollback ablehnt, hat voraussichtlich noch nie eine größere Anzahl Wertpapiere beobachtet oder gekauft und weiß überhaupt nicht was er angerichtet hat.  Beispiel:  Ich wollte gerade eine Aktie wegen enormer Wertsteigerung verkaufen. Obwohl im Bid die Währung Euro angegeben ist, wurde der Zahlenwert für Kanadische Dollar angezeigt. Also eine totale Fehlinformation! Fehler oder nicht bemerkte Veränderungen bezahlt der Anleger. Deshalb kann es nur einen Rollback geben. 


Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@VicT 

Punkt 4 könnte als erledigt markiert werden, zumindest bei mir wird jetzt in der Watchlist die Zeit des Kurses mit angezeigt. Auch werden jetzt bei mir 4 Nachkommastellen beim Kurs angezeigt.

 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2015

Auf verschiedenen Blogs beschwert man sich über die neue Watchlist.

 

Auf was wird hier noch gewartet. Bei soviele Kundenbeschwerden sollte man reagieren und sich zumindest äußern. 

Dazu gehört nicht die Vorteile der neuen Watchlist zu preisen. Die Nachteile überwiegen hier deutlich.

 

Wann ist eine Bessserung in Sicht? Oder noch besser wann bekommen wir die alte watchlist zurück?

 

 

Feundliche Grüße


Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2021

Punkt 8: Es ist für mich sehr wichtig, den Kaufpreis frei eingeben zu können, ich rechne zu diesem immer die Gebühren dazu und ziehe die Dividenden ab. Es kann doch nicht so schwer sein, soetwas wieder möglich zu machen.

 

Auch vermisse ich einen Aktualisierungsbutton in der Kopfzeile.

 

Danke trotzdem für schon gemachte Veränderungen. (Zeit, 4stellig)


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2021

@VicT Vielen Dank für die Arbeit, die Du dir mit der Analyse der Watchlist gemacht hast. Inhaltlich ist dem nichts mehr hinzuzufügen. Wäre schön gewesen, die "Entwickler" bei der CB hätten sich die gleiche Mühe gemacht, bevor sie die neue Watchlist ausgerollt haben.

 

Liebe Consorsbank, warum ignoriert Ihr eigentlich den Wunsch von so vielen eurer Kunden, die alte Watchlist wieder zu bringen? 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2021

Hallo,

bin mittlerweile soweit, mit einer anderen watchlist vergleichen zu können. Schmerzlich vermisse ich auch hier den Tagesgewinn pro Aktie absolut und in Prozent. Aber immerhin wird mir wie in der alten WL der Tagesgewinn absolut und in % meines Depots gleich prominent angezeigt (nach wie vor Punkt 1 auf der Liste VicT). Anzeige auch erstmal schmal, dafür aber oben vier Registerkarten, auf der weitere Informationen pro Aktie dann (ebenfalls schmal) wieder angezeigt werden. Schmal ist wohl beautiful. Auch mit dieser WL vermisse ich die alte WL von Consors. Dennoch besser als diese neue WL.


Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 05.10.2021

Hallo liebe Community,

vielen Dank für die Reaktionen zum Thema Watchlist.

Wie ich gestern bereits erwähnt habe, gab es sei letzter Woche bereits Verbesserungen an dem Tool, die von vielen hier in der Community geäußert wurden. Hierbei handelt es sich also nicht nur um Vorteile der Watchlist, sondern um bereits an Kundenbedürfnisse angepasste Verbesserungen.

Wir nehmen Ihre Kritiken ernst und prüfen diese auf Umsetzbarkeit, was einige Zeit in Anspruch nimmt. Nichtsdestotrotz sind wir dabei und bleiben am Ball, die neue Watchlist an Ihre Bedürfnisse anzupassen.

Viele Grüße

CB_Evelin
Community-Moderatorin

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2021

Ich muß mich auch noch einmal zu Wort melden. Momentan funktioniert das Online Archiv nicht!

zu Punkt 1: die tägliche Veränderung absolut und in Prozent finde ich auch sehr wichtig.

 

Die Spaltenbezeichnungen sind zu lang. Das könnte abgekürzt werden und wenn man den Mauszeiger drauf hält, ein Popup mit der vollständigen Bezeichnung auf gehen.

 

Leider werden wir noch sehr sehr viel Arbeit haben, bis die Funktionen der alten Watchlist wieder alle eingearbeitet sind. Oder man nimmt einfach die alte wieder.

0 Likes
Antworten