abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2015

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2016

Über den Chat habe ich erfahren, dass die Jahressteuerbescheinigung nur per Post und erst ab Mitte Februar zugesandt wird. Für mich ein absolutes Defizit, denn andere Banken stellen dies online im Postfach des Kontos zur Verfügung. Warum geht das bei der Consors-Bank nicht? Jeder, der sie braucht, kann sich die bei Bedarf ausdrucken, auch das Porto wird damit eingespart.

Ich habe meine Steuererklärung fertig, nur diese Bescheinigung fehlt mir nun noch. Und die kommt dann erst ca. Mitte Februar. Sehr, sehr ärgerlich.

Absolut unverständlich und unbedingt verbesserungswürdig.

0 Likes
2 Antworten 2

Autorität
Beiträge: 4507
Registriert: 06.02.2015

Die Jahressteuerbescheinigung wird nur einmal ausgestellt und muss, wenn ich §45a EStG richtig verstanden habe, vom Aussteller ausgedruckt im Original vorliegen. Liegt das Dokument nur als ausgedrucktes PDF vor könnte es passieren, dass das Finanzamt das Dokument nicht anerkennt.

Ist die Bescheiningungabhandengekommen, muss man eine "Verlusterklärung" abgeben um eine Ersatzbescheinigung zu erhalten. Dabei können Gebühren entstehen und man sollte sich klar sein, dass man für eventuell daraus entstehende Schäden voll haftbar ist.


Community Manager
Beiträge: 1768
Registriert: 13.01.2014

Hallo @Lillykatze,

 

wie Immermalanders richtig geschrieben hat, benötigen Sie die Jahressteuerbescheinigung für das Finanzamt als Originaldokument. Daher erhalten Sie diese von uns auf dem Postweg.

 

Als Community Moderator kann ich leider nicht auf Ihre Kontodaten zugreifen.  Ich würde Ihnen daher empfehlen, sich an Ihr persönliches Betreuungsteam zu wenden - möglicherweise können Ihnen die Kollegen die Bescheinigung auch früher zukommen lassen, um die Steuererklärung abzuschließen. 

 

Da Ihre Frage damit vollständig beantwortet ist, habe ich Ihren Beitrag aus dem Ideen-Bereich in das Feedback Board umgezogen. Herzlichen Dank auch an @immermalanders für die Klärung!

 

Beste Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator

Antworten