Hallo,
ich habe am 23. NOVEMBER 2016 einen Wertpapiertransfer von der Consorbank zu einem anderen Broker beantragt.
Der Übertrag umfasste 5 Positionen.
Bis heute, also nach nunmehr über 2 Monaten, wurden lediglich 3 Positionen übertragen.
Folglich bin ich seit 2 Monaten nicht in der Lage 2 Aktien zu handeln.
Es fand bereit ein erheblicher (hypothetischer) finazieller Verlust statt.
Seit dem 5.12.16 stehe ich in Mail- und Telefonkontakt mit beiden Serviceteams.
Das Serive Team des anderen Brokers sagt:
Auszug aus der Anwort vom 19.01.17
"Der von Ihnen beauftragte Transferauftrag wurde ordnungsgemäß an unseren Kooperationspartner Interactive Brokers und die Consorsbank, als abgebenden Broker, gemeldet.
Nach eingehender Überprüfung des Sachverhaltes weisen wir jede Schuld für die Verzögerung von uns zurück. Dies gilt ebenfalls für unseren Servicepartner Interactive Brokers."
Das alleinige Verschulden ist der Transferabteilung der Consorsbank zuzuschreiben.
Im Detail stellt sich die aktuelle Situation wie folgt dar.
Trotz mehrfachen Anfragen durch die Transferabteilung von Interactive Brokers an die Consorsbank, um die erforderlichen Angaben der Buchdaten des Transfermarktes zu erhalten, wurden diese nicht beziehungsweise nur verzögert oder ungenügend beantwortet."
Das Serviceteam der Consorsbank sagt:
Auszug aus der Anwort vom 18.01.17
"Wir haben die von Ihnen angesprochen Wertpapiere am 07.12.2016 übertragen. Ihr Depot weißt aktuell keinen Bestand mehr auf.
Gerne recherchieren wir für Sie, was der Hintergrund ist, warum diese noch nicht bei der Empfängerbank eingetroffen sind."
Die Positionen sind weder im Dept des neuen Brokers noch im Consorsdepot ersichtlich.
Ich fühle mich im Regen stehen gelassen und in der "Servicewüste" Deutschland angekommen.
Ganz offensichtlich schaffen es zwei seriöse Depotbanken nicht, einen simplen Wertpapiertransfer (ja er beinhaltet auch Lagerstellenwechsel) innerhal einer angmessen Frist zu koordinieren.