abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zum Thema Währungsrisiko

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 18.06.2014

Hallo Börsianer,

 

ich bin noch ein Neuling und habe bisher immer nur über Tradegate meine Käufe getätigt also in € bezahlt. Nun interessiere ich mich für eine amerikanische Aktie und frage mich was besser wäre aufgrund dem schwachen Euro. Diese mit Euro zu kaufen oder über ein andere Handelsplattform.  Ein $-Währungskonto ?

 

Was sind die Unterchiede. Ich habe leider die Logig nicht verstanden in Bezug auf das Thema "Währungsrisiko"

 

 

 

 

 

 

4 Antworten 4

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @Suksu,

 

also ich spreche jetzt nicht aus eigener Erfahrung, theoretisiere also eher, aber das Thema Währungsrisiko kann ich Dir hoffentlich trotzdem vermitteln.

 

Als Währungsrisiko bezeichnet man ja das sich der Preis eines Wertpapiers unabhängig vom Kurs auch durch Änderungen des Wechselkurses ändern kann. Das gleiche trifft in dem Fall natürlich auch auf Zins- und Dividendenzahlungen zu.

 

Einfaches Beispiel:

Du kaufst eine Aktie für einen Kurs von 100 Dollar. Damit das einfacher zu rechnen ist gegen wir von einer Kurs-Parität zwischen Euro und Dollar aus. Damit Du also die 100 Dollar hast, tauscht Du 100 Euro dagegen ein.

In unseren Beispiel bleibt der Kurs der Aktie genau gleich. In der Zeit rutsch der Euro im Vergleich zum Dollar aber weiter ab. Korrektur: In der Zeit steigt der Euro im Vergleich zum Dollar aber wieder. Man bekommt nur noch 90 Euro für die 100 Dollar. Der Effekt ist Du hast eine Aktie die immer noch 100 Dollar Wert ist. Du hast aber trotzdem 10% verloren, weil Du für die 100 Dollar nur noch 90 Euro bekommst. Und zumindest hier kannst Du Dir in der Regel nur was für Euros kaufen.