Community

Antworten
Highlighted
Covacoro
Gelegentlicher Autor
Beiträge: 15
Registriert: 09.05.2014
Nachricht 1 von 9 (7.315 Ansichten)

Einstandskurs bei Depotübertrag

Hallo CC,

 

gibt es eine Möglichkeit, den Einstandskurs für Wertpapiere im Cortal Consors Depot einzupflegen, wo die Übermittlung vom abgebenden Institut nicht vorgenommen wurde ?

Dies betrifft bei mir ausschließlich Positionen, die vor 2009 erworben wurden, d.h. nicht der Abgeltungssteuer unterliegen. Für nach 2009 erworbene Positionen wurde ein Einstandskurs übertragen. Trotzdem ist es hinderlich, da so die Wertentwicklung / Statistiken nicht funktionieren.

 

Grüße

Covacoro

Antworten
0 Likes
Highlighted
CB_Christina_I
Moderator
Beiträge: 275
Registriert: 12.03.2014
Nachricht 2 von 9 (7.279 Ansichten)

Betreff: Einstandskurs bei Depotübertrag

Hallo Covacoro,

 

vielen Dank für Ihre Frage. Eine nachträgliche Pflege von Einstandskursen ist generell nicht vorgesehen. Gerne steht Ihnen Ihr persönliches Betreuungsteam für die Klärung einer evtl. individuellen Lösung zur Verfügung.

 

Viele Grüße,

Christina

Community Moderatorin

Antworten
0 Likes
Highlighted
Covacoro
Gelegentlicher Autor
Beiträge: 15
Registriert: 09.05.2014
Nachricht 3 von 9 (7.264 Ansichten)

Betreff: Einstandskurs bei Depotübertrag

Danke für die schnelle Antwort.
Antworten
0 Likes
Highlighted
KSebastian
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2016
Nachricht 4 von 9 (5.976 Ansichten)

Betreff: Einstandskurs bei Depotübertrag

Hallo zusammen,

 

da mich das Thema aktuell auch betrifft möchte ich hier nachfragen ob es die letzten 2 Jahre hier Änderungen gegeben hat.

Gestern wurden von einem anderen Broker ETF-Fonds übertragen, da ich bei der Consorsbank auch die gleichen Anteile bereits habe wurden diese zusammengefügt.

 

Da der Anschaffungspreis nicht mit übertragen wurde,  besteht nun das Problem dass mir die prozentuale Entwicklung des kompletten Kontos nicht mehr angezeigt wird.

Das ist für mich jedoch sehr wichtig und auch informativ.

Bei der comdirekt geht dies problemlos, auch hat das keine steuerlichen Auswirkungen und sollte daher auch bei diesem Broker möglich sein.

 

Bitte daher um Prüfung und Rückmeldung. Danke für Ihr Verständnis.

Antworten
0 Likes
Highlighted
immermalanders
Autorität
Beiträge: 3652
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 5 von 9 (5.959 Ansichten)

Betreff: Einstandskurs bei Depotübertrag

Hallo @KSebastian,

 

den Sachverhalt kann NUR die Kundenbetreuung prüfen (Telefon 0911/3693000), nachdem Du Dich erfolgreich legitimiert hast. 

Beim Übertrag von Wertpapieren sollte immer der Einstandskurs mit übermittelt werden. Wurden die Wertpapiere von einem Institut außerhalb Deutschlands übertragen, könnte das anders sein, keine Ahnung.

Wechselt durch den Übertrag noch der Gläubiger, ist das wieder eine andere Geschichte und es könnten zusätzlich Steuern abgeführt werden...

 

 

Grüße

immermlanaders

 

Antworten
0 Likes
Highlighted
KSebastian
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2016
Nachricht 6 von 9 (5.953 Ansichten)

Betreff: Einstandskurs bei Depotübertrag

Der Übertrag fand lediglich von der Comdirect zur Consorsbank statt.
Die freundliche Dame Telefon meinte das könnten wohl die Kollegen unter der Woche klären. Werde daher nächste Woche mal anrufen.
Antworten
0 Likes
Highlighted
Myrddin
Enthusiast
Beiträge: 846
Registriert: 08.12.2014
Nachricht 7 von 9 (5.941 Ansichten)

Betreff: Einstandskurs bei Depotübertrag

Ich habe kürzlich Fondanteile von der Consorsbank zu einem anderen Institut übertragen. Die Anteile waren 3 Tage früher da (in der Depotübersicht), als die Kursdaten. Könnte also sein, dass es auch bei der Consorsbank evtl. einfach noch etwas dauert.

 

Gruß

Myrddin

Highlighted
ep00079
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2017
Nachricht 8 von 9 (5.324 Ansichten)

Betreff: Einstandskurs bei Depotübertrag

[ Bearbeitet ]

Liebes Consors Team,

 

da lohnt ein Blick zu einer anderen Bank. Hier ist das online problemlos möglich

Antworten
0 Likes
Highlighted
Steppenwolf0815
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 46
Registriert: 23.06.2014
Nachricht 9 von 9 (5.257 Ansichten)

Betreff: Einstandskurs bei Depotübertrag

Habe jetzt Konten bei 2 anderen Onlinebrokern und mittlerweile schon über 22.000€ abgezogen. Da ich hier oft lese, dass das mit dem Wertpapierübertrag nicht klappt, transferiere ich nur Bargeld. Der langsame Verkauf meiner Aktien, da wo es Sinn macht für mich, werden die letzten Umsätze bei CB sein.

Antworten
0 Likes