Community

Antworten
immermalanders
Autorität
Beiträge: 2652
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 41 von 90 (2.346 Ansichten)

Betreff: ETF Sparpläne

@groovebird, € 2,00 höher?? Das kann viel oder wenig sein und hängt vom Kurs ab. Es gibt zumindest eine Aktie, da hast Du Glück sobald Du in Deutschland einen Spread von weniger als € 1.000 hast. Zusätzlich stehen in Deutschland immer nur kleine Stückzahlen im Bid und Ask.

Der Markt kann auch mal am 1. bzw. 15. eines Monats stark steigen (z.B. 200-300 Punkte) und dann wäre man bei einer frühen Ausführung eventuell "besser" dran. Wer den Handelsplatz und die Uhrzeit selber bestimmen will, kann ja immer über die Börse kaufen.

Antworten
0 Likes
groovebird
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 11
Registriert: 10.09.2017
Nachricht 42 von 90 (2.335 Ansichten)

Betreff: ETF Sparpläne

@immermalanders also fur die Ausführung des Sparplanes ist es schon sehr viel, wenn der Xetra Kurs knapop 2 Euro darunter liegt und das war nicht nur bei einem Sparplan so sondern bei allen 3 die ich habe. Desweiteren habe ich das schonmal vor Monaten gemerkt, aber mir (leider) nix weiter gedacht und ich bin ja auch nicht der einzige dem das nicht gefällt.

Ich bin schon viele Jahre bei der Consorsbank aber werde stark drüber nachdenken woanders hinzugehen. Man kann zwar nicht sagen, dass der Kurs über München generell schlechter ist, aber ohne Grund wurde ja dieses Thema hier nicht eröffnet und ich habe auch Infos das dieses Thema schon über Jahre besteht. Also irgendwas muss dran sein
Antworten
0 Likes
stocksour
Enthusiast
Beiträge: 690
Registriert: 21.07.2017
Nachricht 43 von 90 (2.302 Ansichten)

Betreff: ETF Sparpläne

Für mich ist ein Sparplan ein Produkt, bei dem ich im Vertrauen auf statistische Verteilungseffekte eben NICHT jede Teilausführung auf die Goldwaage lege muss.

Sicher lassen sich ETF-Sparpläne mit garantierter Ausführung zum Tagesbestpreis darstellen - die Frage ist nur zu welcher TER und mit welchem Spread.

Antworten
0 Likes
Highlighted
groovebird
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 11
Registriert: 10.09.2017
Nachricht 44 von 90 (2.287 Ansichten)

Betreff: ETF Sparpläne

Es ist ja jedem selbst überlassen was man mit seinem Geld macht. TER hat doch ausserdem gar nix damit zu tun. Darum geht's mir auch gar nicht. Ich möchte für mich die optimale Anlage und wenn es Möglichkeiten zur Justierung gibt nutze ich sie auch.
Antworten
0 Likes
pbiehl
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2017
Nachricht 45 von 90 (1.525 Ansichten)

Betreff: ETF Sparpläne

[ Bearbeitet ]

Sehr geehrte Consors Bank

 

ich bin nun auch schon ein paar Jahre bei Consors und mir ist leider bis heute noch nicht aufgefallen, dass die Sparpläne über die Börse München außerbörslich ab 8 Uhr zu absolut unfairen Preisen ausgeführt werden. Ich bin über einen Youtube-Kanal über dieses Vorgehen aufmerksam gemacht worden und werde nun auch die Konsequenzen daraus ziehen und alle mein Spärpläne (10) pausieren bis hier verbessert wird und bis dahin zur anderen Bank wechseln, wo es besser gemacht wird. Aber so wie es aussieht, wird sich auch künftig nichts daran ändern, bevor nicht eine entsprechende Anzahl von Sparplänen wegen dieser Vorgehensweise gelöscht oder pausiert werden. Ich fange jetzt mal damit an!

Falls sich hier bis Ende 2018 keine Verbesserung eintritt, werde ich meine 2 kompletten Depots abziehen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Antworten
0 Likes
CB_Andy
Moderator
Beiträge: 180
Registriert: 03.04.2018
Nachricht 46 von 90 (1.484 Ansichten)

Re: Betreff: ETF Sparpläne

Hallo @pbiehl,

zunächst vielen Dank für Ihr ehrliches und offenes Feedback.

Wir bedauern, dass Sie mit dem Angebot der Consorsbank nicht zufrieden sind und den daraus folgenden Entschluss. 
Selbstverständlich wurde Ihr Feedback zu unserem Sparplanangebot an die verantwortlichen Kollegen weitergeleitet.

Mit besten Grüßen

CB_Andy
Community Moderator

Antworten
0 Likes
Wahlsen
Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 30.11.2017
Nachricht 47 von 90 (1.428 Ansichten)

Betreff: ETF Sparpläne

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Thema seit Jahren die Gemüter bewegt und es viele sparplaner nervt ( mich auch ). Ich habe jetzt auch schon etliche Male gelesen dass das Thema an den entsprechenden Bereich Bzw. Die entsprechenden Kollegen/innen weitergeleitet wird. Aber passieren tut nichts. Das ist echt ärgerlich.
Antworten
0 Likes
luckyy
Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2018
Nachricht 48 von 90 (1.199 Ansichten)

Betreff: ETF Sparpläne

[ Bearbeitet ]

Wie viel höher sind die Spreads denn im Vergleich zu gängigeren Zeiten (17 Uhr, Tradegate/Xetra) ?

Wäre interessant zu wissen, ob sich dann ggfs. Einzelkäufe eher lohnen würden.

Antworten
0 Likes
MattG
Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2018
Nachricht 49 von 90 (1.076 Ansichten)

Betreff: ETF Sparpläne

Es können auch mal 0,5% sein, aber eher bei exotischen ETFs.

 

Bei einem 200 Euro Sparplan wäre das jeden Monat 1 Euro. Bei einem kostenlosen Sparplan weiss ich es aber nicht. Es stört die undurchsichtigkeit. Vielleicht ist der Betrag irrelevant. Man weiss es aber für dne eigenen Fall nicht genau, weil es zwischen den ETFs variiert.

 

Bei populären ETfs soll der untschied vernachlässigbar sein. Es soll kaum einen Unterschied zu den Xetra Kursen geben. Aber es handelte sich dabei wohl um nicht kostenfreie ETFs.

 

Es gibt auch Angaben über 0,6% Unterschied und 0,8% Unterschied. Bei hohen Sparraten würde mich das auch ärgern. Der kleine Mann mit seinem 25 Euro Sparplan hat aber zumindest die 1,50 Ausführungsgebühr nicht.

 

Wie lange läuft jetzt eigenelich die Aktion mit db-X Trackers jetzt? Bis 2022? Eigentlich will lich den iShares oder Lyxor. Aber den MSCI World gibt es jetzt auch einen nicht-synthetischen. 

 

 

 

Antworten
0 Likes
CB_Bianca
Moderator
Beiträge: 31
Registriert: 24.09.2018
Nachricht 50 von 90 (1.018 Ansichten)

Re: Betreff: ETF Sparpläne

Hallo @MattG,

richtig, die Aktion endet Stand heute am 31.12.2022.

Auf der folgenden Seite, können Sie die genauen Konditionen und weitere Sparplan-Aktionen entnehmen:
https://www.consorsbank.de/ev/Transversal/Sparplaene/ETF-Sparplan#aktionen

Ich hoffe Ihnen hiermit weiter geholfen zu haben und wünsche Ihnen einen schönen Tag.

CB_Bianca
Community Moderatorin

Antworten
0 Likes