abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotauszüge

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 623
Registriert: 07.08.2014

Es war wieder einmal ein Jahresende.

Da kontrolliert man dann seine Konten und Depots etwas genauer und druckt die Auszüge aus. Man braucht sowas ja später auch für die Steuererklärung.

Die Kontrolle der Geldkonten (ich habe dazu Parallelkonten in meiner Buchhaltung) ist dabei einfach.

Bei den Jahresdepotauszügen hingegen ist die Bestandskontrolle erschwert; das muss nicht sein.

Warum kann der Jahresdepotauszug die Aktien nicht in alphabetischer Reihenfolge aufführen? Meine anderen Banken machen das alle so. Bei der langen Consorsliste geht paralles Lesen hingegen nicht - man muss dann die Positionen suchen und abstreichen. Zeitaufwand der überflüssig sein sollte. 

0 Likes
13 Antworten 13

Enthusiast
Beiträge: 623
Registriert: 07.08.2014
@Stocksauer vom Dienstag

Ja, das hängt natürlich davon ab, ob man ein grosser oder ein kleiner Kapitalist ist. Mein FA prüft sehr genau - und sogar von Hand, ohne Computer.
0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 36
Registriert: 12.12.2016

Für eine Sortierung einer Depotaufstellung gibt es einfach zu viele Möglichkeiten 😉

 

Eine große deutsche Bank sortiert im Jahresdepotauszug nach ISIN (!) - eine spannende Möglichkeit, sind doch dabei die Papiere nach Ländern sortiert; aber trennt wenigstens Aktien von Fonds. Übrigens schickt diese Bank trotz Online-Depot einem den Jahresdepotauszug (zumindest portofrei) auf Papier... Weil man aber alle Möglichkeiten gleichberechtigt anbieten will, ist die Online-Depotansicht alphabetisch sortiert (nach Stückzahl wäre da sonst nur noch möglich 😉 da man weder WKN noch ISIN angibt) - eine als PDF generierbare Depotübersicht ist dann wiederum nach WKN aufgelistet. Hier hat man alle Möglichkeiten, nur keinen einfachen Vergleich untereinander...

 

Ergo: Alles nur Jammern auf hohem Niveau - und solange es keine gesetzliche Verpflichtung gibt, wie der Jahresdepotauszug auszusehen hat, ist dies doch ein prima Unterscheidungskriterium für die Depotanbieter...

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

@DerBietigheimerIn welchem Land lebst du denn. In Deutschland jedenfalls braucht man das nicht, auch nicht in BietigheimSmiley (fröhlich)

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 623
Registriert: 07.08.2014
Das dortige FA hat meine StErkl. seit 2002 noch nicht endgültig abgeschlossen. Alle (Beamte und Steuerzahler) warten immer noch auf höchstrichterliche Urteile. - Das ist die Lage in Deutschland.
0 Likes
Antworten