abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Apple Pay Anleitung unvollständig

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2018

Bei dem Versuch Apple Pay einzurichten scheitere ich leider an der Überprüfung.

Konkret wird mir zu Verifizieren im Wallet (iOS) nur "Consorsbank anrufen" angeboten, wo ich am Wochenende, als ich es einrichten wurde, zu allem Überfluss direkt abgewürgt werde.

 

Ich verwende zur 2FA noch das Gerät von DAB. Da ich Apple Pay bereits einer Fremdbank eingerichtet habe, gehe ich davon aus, dass ich irgendeine Form von SMS-Benachrichtigung aktivieren muss? Das weiß ich übrigens, weil bei der Einrichtung von der Fremdbank zB die Telefonnummer das direkt erklärt.

 

Was genau muss aktiviert sein, damit die SMS zur Verifikation gesendet werden kann?

 

0 Likes
7 Antworten 7

Community Manager
Beiträge: 369
Registriert: 07.11.2018

Hallo @Mene,

gerne beantworte ich Ihnen Ihre Frage zu Apple Pay.

Natürlich können Sie die Verifikation auch per SMS vornehmen, vorausgesetzt die Handynummer ist die identische wie für Ihr mobiles Tan Verfahren. Außerdem ist es wichtig, dass Sie ein verfügbares Limit auf dem Girokonto haben und die Karte nicht gesperrt ist. 

Falls eine zusätzliche Verifikation notwendig ist erhalten Sie per SMS ein OneTimePassword (OTP) mit 6-stelliger Ziffernfolge, das für 30 Min gültig ist. Dieses OTP wird automatisch aus der SMS in die Wallet übernommen (anderenfalls muss OTP manuell eingegeben werden).

Nach erfolgreicher Validierung des OTP ist die Kreditkarte in der Wallet hinterlegt und kann umgehend genutzt werden. Zudem erfolgt bei erfolgreicher Hinterlegung der Kreditkarte in die Wallet eine Mitteilung hierüber.

Den Aktivierungscode erhalten Sie auf die Telefonnummer, die Sie für das MTAN-Verfahren angegeben haben. Falls sich die Nummer geändert hat, können Sie den Änderungsauftrag formlos schriftlich im Original zuschicken oder online unter „Mein Konto & Depot“ -> „Verwaltung“ -> „Sicherheit“ -> „Aktion“ die jeweilige Telefonnummer ändern. 

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen und freue mich, dass Sie Apple Pay nutzen.

Viele Grüße

CB_Linda
Community-Moderatorin

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2018

Vielen Dank für Ihre Antwort.

 

Sie schreiben "Natürlich können Sie die Verifikation auch per SMS vornehmen". Die Frage war eigentlich, ob es auch ohne SMS geht.

 

In der entsprechenden Anleitung unter https://www.consorsbank.de/ev/Girokonto/-/Apple-Pay werden nur die drei Schritte:

 

  1. Öffnen Sie die Wallet App
  2. Tippen Sie oben rechts auf das Pluszeichen und folgen Sie den Anweisungen auf dem Display
  3. Im Anschluss erhalten Sie einen Code per SMS mit dem Sie die Aktivierung der Karte abschließen
aufgeführt.
 
Dies stimmt für meinen Fall nicht. Telefonisch konnte ich die Karte gerade frei schalten, in der Anleitung wird dies allerdings nicht beschrieben.
0 Likes

Moderator
Beiträge: 304
Registriert: 29.06.2016

Hallo @Mene,

bezüglich Ihrer Rückfrage kann ich Ihnen mitteilen, dass die von meiner Kollegin beschriebene Vorgehensweise die idealtypische ist, die auf die Mehrzahl aller Fälle zutrifft.

In wenigen Einzelfällen ist eine Kartenverifizierung in der Tat nur per Telefon möglich. Hierbei handelt es sich allerdings um wenige Ausnahmen. Aus diesem Grund haben wir uns, um Verwirrungen zu vermeiden, bewusst gegen eine Kommunikation dieser Ausnahme entschieden. Zudem in diesen Fällen, wie von Ihnen eingangs beschrieben, ein Hinweis mit entsprechender Rufnummer im Display des verwendeten Gerätes angezeigt wird.

Ich hoffe, diese Information hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße

CB_Mine
Community-Moderatorin

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2019

Ich habe auch ein Problem mit der Überprüfufung der KK bei Apple Pay.

Mir wird nur Anrufen und die Installation der consorsbank App angeboten.
Schlechter geht es nicht mehr: da hat man schon die SecurePlus App installiert und muss dann trotzdem die consorsbank App installieren und sich darin anmelden und das nur um die Überprüfung abzuschliessen.

Anrufen ist auch nicht besser da man nach der KK-Nummer und persönlichen Daten gefragt wird.

In der Anleitung zu Apple Pay wird immer noch beschrieben dass die Überprüfung per SMS stattfindet was mit Einführung von SecurePlus definitiv falsch ist und nicht funktioniert.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2021

Ich habe das gleiche Problem und kann Apple Pay nicht freischalten. Wallet sagt mir ich benötige eine Aktivierung durch die App. Ich habe sie widerwillig installiert. Half aber nichts. Ich werde vom Wallet in den Bereich der App geleitet, in der die Kreditkarten verwaltet werden. Freischalten lässt sich dort allerdings nichts.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 20.12.2014

Die Anleitung zur Einbindung der Consors Karte ins Apple Wallet ist ungenau oder veraltet.

Als Anbieter werden "Consors Finanz BNP Paribas" und "Consors BNP Paribas" angeboten. Und auf meiner Visa Debit Karte steht nur "Consorsbank by BNP Paribas".

 

Welchen Anbieter muss ich nun auswählen ????

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 52
Registriert: 25.07.2021

Bei "Consors Finanz BNP Paribas" handelt es sich um ein völlig anderes Produkt (https://www.consorsfinanz.de/) Da geht es um eine Mastercard, die nichts mit der Visa Debit Karte des Kontos zu tun hat. Ich würde "Consors BNP Paribas" wählen. 

Hinweise zum Einrichten gibt es hier:

 

https://www.consorsbank.de/ev/Girokonto/-/Apple-Pay

oder hier ein anderer Weg:

https://wissen.consorsbank.de/t5/H%C3%A4ufige-Fragen/Wie-richte-ich-meine-Visa-Card-Debit-oder-Visa-...

 

Vielleicht können andere User, die Apple Pay nutzen, noch Hinweise zum einrichten geben.

 

Viel Erfolg.

Antworten