Community

Antworten
erich12
Autorität
Beiträge: 1145
Registriert: 12.12.2016
Nachricht 1 von 6 (1.895 Ansichten)

Woher bezieht ihr euer Wissen über die Börse und über Unternehmen?

[ Bearbeitet ]

Ich beginne mal mit meinen Quellen:

Wichtigste Quelle ist für mich immer das Original, nämlich die Homepage des Unternehmens.

Schon die Darstellung ,die Übersichtlichkeit, die Verständlichkeit der Daten, die Historie der Dividende, der Kurse, der Performance verraten schon viel über die Qualität eines Unternehmens.

 

Schnelle und verlässliche Informationen bekomme ich über finanzen.net

Aber auch die Consors Seite liefert für meine Aktien eine große Fülle an Daten.

 

Als Zeitschrift kaufe ich gerne Euro am Sonntag und machmal Börse online.

 

Für DOW Jones 30 Werte gibt es im Internet  kostenlos eine fantastische Seite von value line.

Auf dieser Seite stehen alle wichtigen Daten eines Unternehmens bis 10 - 15 Jahre zurückliegend mit einer tollen Analyse. Diese Seite  wird jährlich 4- 6mal angepasst.

 

Etwas Ähnliches gibt es bei englischen Aktien. Zu finden bei Hargreaves lansdown.

.

Ich lasse jetzt Zeit und Platz für eure Wissensquellen.

 

Gruß

erich12

 

 

 

Antworten
0 Likes
Myrddin
Enthusiast
Beiträge: 816
Registriert: 08.12.2014
Nachricht 2 von 6 (1.873 Ansichten)

Betreff: Woher bezieht ihr euer Wissen über die Börse und über Unternehmen?

Hallo @erich12,

 

nachdem die Consorsbankseite dafür meiner Ansicht nach nur noch bedingt nutzbar ist, verwendet ich für die tägliche Übersicht und für die erste Analyse eigentlich fast nur noch Guidants.com . Obwohl das über Guidants möglich wäre, kaufe/verkaufe ich aber nur direkt über die Consorsbank Seite.

 

Als regelmäßige Informationsquellen für Börsenwissen und Finanzwissen nutze ich Foren, Blogs, Apps, vereinzelt bestimmte Websites und entliche Youtube-Kanäle. Obwohl ich natürlich auch schon das ein oder andere Buch gelesen habe. ;-)

 

Die Basisdaten ziehe ich auch gerne von diversen Börsenseiten die die Suchmaschine aus spukt (gerade bei Dividenden sehr gerne die Seite der nasdaq), oder eben auch von der Unternehmensseite selbst. Ich habe in meiner bisher eher kurzen aktiven Investorenkarriere aus Bequemlichkeitsgründen stark auf fremde Analysen zurückgegriffen. Ich versuche meine eigenen Analysefähigkeiten allerdings stetig zu verbesseren und nutze dann schon recht gerne Informationen wie Bilanzen und Dividendenhistorie aus erster Hand, also direkt von der Unternehmenswebseite.

 

Ein großartiges Tool ist wohl Fastgraphs, das mir im Moment leider noch deutlich zu teuer ist. Hier plane ich zu einem späteren Zeitpunkt, wenn Kosten Nutzen in einer gewissen Relation stehen, aber mal einen ersten Einsatz.

 

Und zuletzt, sollte ich noch meine Tabellenkalkulation nennen. Ich rechte immer und immer wieder Investitionsszenarien durch. Meistens angetrieben von Diskussionen wie kürzlich zum Thema Dividendentitel. Nicht nur beim Investieren, sondern auch im Job merke ich sehr oft das man Dinge die man einfach so "gefühlt" annimmt, oft ganz anders sind, rechnet man sie mal durch.

 

Gruß

Myrddin

Antworten
0 Likes
xoxo
Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Community Beobachter
Beiträge: 39
Registriert: 09.03.2017
Nachricht 3 von 6 (1.794 Ansichten)

Betreff: Woher bezieht ihr euer Wissen über die Börse und über Unternehmen?

[ Bearbeitet ]

finanzen.net, ariva.de (seit dem werbeblocker immer weniger) und manchmal onvista.de

Seit kurzem habe ich die Capital abboniert nachdem ich mit der WiWo nicht mehr zufrieden war.

 

Auf dem Handy habe ich die Börsennews app installiert, weniger wegen der Nachrichten mehr um die Kurse verfolgen zu können.

 

Ansonsten schaue ich auch immer nochmal auf die IR Seite der Unternehmen.

 

Da ich eher mittel-langfristig versuche zu investieren gebe ich auf diese Kaffeesatzleserei aus den Foren a la 4investors.de nichts...

Antworten
0 Likes
erich12
Autorität
Beiträge: 1145
Registriert: 12.12.2016
Nachricht 4 von 6 (1.757 Ansichten)

Betreff: Woher bezieht ihr euer Wissen über die Börse und über Unternehmen?

[ Bearbeitet ]

Für US Werte gibt es sehr informative Seiten

  • gurufocus.com    dort werden die Depots der besten Vermögensverwalter vorgestellt, also Buffett ...
  • marketwatch        detaillierte INfos zu Aktien
  • seeking alpha       erstklassige Analysen von Aktien
Antworten
0 Likes
Mic14
Routinierter Autor
Beiträge: 107
Registriert: 25.02.2014
Nachricht 5 von 6 (1.749 Ansichten)

Betreff: Woher bezieht ihr euer Wissen über die Börse und über Unternehmen?

[ Bearbeitet ]

Guten Abend,

 

hier sind meine Quellen:

Ich selbst würde mich als DGI-Investor bezeichnen. (Dividend Growth Investing)

Mein zentrales Ziel liegt darin, in Unternehmen zu investieren, die Jahr für Jahr die Dividende erhöhen. Ausnahmen gibt es natürlich auch bei mir. ;-)

 

schönen Abend noch

Mic14

 

PS: und nicht zu vergessen finance.yahoo.com und google.com/finance

erich12
Autorität
Beiträge: 1145
Registriert: 12.12.2016
Nachricht 6 von 6 (1.027 Ansichten)

Betreff: Woher bezieht ihr euer Wissen über die Börse und über Unternehmen?

Ich habe gerade eine Internetseitegefunden, die für Dividendenfans interessant ist-

dividend.com/

Antworten
0 Likes