Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2016
Hallo, bei welchen EC-Automaten muss man keine 3,95E Gebühr zahlen? Beim Durchschauen meiner Kontoauszüge habe ich gesehen, dass mir neulich diese Gebühr beim Abheben mit meiner grünen DAB EC-Karte am Postbankautomat berechnet wurde 😞 Das stand zwar früher auch immer da, berechnet wurde aber nie etwas. Ich finde das Vorgehen mehr als nur unschön den ehem. DAB-Kunden gegenüber. Grüße
13 ANTWORTEN 13

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 14
Registriert: 15.11.2016

Für Barabhebungen mit der DAB-Girocard wird seit 09.12.2016 auch an Cash-Group-Automaten der angezeigte Preis belastet. (In der Umstellungsbroschüre stand dazu auch ein Hinweis.) Kostenloses Abheben ist weiterhin möglich mit der DAB Mastercard oder mit der neuen Consorsbank-Visa.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2016
Danke für deine Antwort, aber ich kann damit rein praktisch nicht viel anfangen, leider. Es ist ja schön und gut, wenn es mit einer DAB Mastercard oder mit einer Consorsbank-Visa gehen sollte... Aber wo soll ich denn eine der genannten Karten hernehmen? Bislang habe ich keine davon gebraucht, wozu auch? Ein Postbankautomat gibt es alle Nase lang oder auch einen von der Commerz-Bank. Heute (26. Nov.!) ist die neue EC-Karte im Briefkasten gelegen. Was soll ich damit? Und wie kommt man heute damit kostenlos an Bargeld? Grüße

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2016

Es ist doch wirklich nicht so schwer: Mit der Consorsbank Visacard kann man künftig an jedem Geldautmaten kostenlos Geld abheben. Das Problem ist, glaube ich, dass viele von der Bezeichnung "Kreditkarte" abgeschreckt sind. In Wahrheit funktioniert die Visacard aber quasi wie eine Girokarte, d.h. die Geldbelastung wird innerhalb weniger Tage auf dem Konto angezeigt. Eine "klassische" Kreditkarte mit monatlicher Abbuchung (so wie das bei der DAB Mastercard der Fall war) gibt es halt nicht mehr. Aber das ist ein anderes Thema. 

 

Ich werde künftig wie folgt verfahren:

- Bargeldabbuchungen mit der Visacard (Vorteil: an jedem Automaten kostenlos möglich und zeitnahe Verbuchung auf dem Koto)

- EC-Kartenzahlungen mit der Girocard (wüsste nicht, wofür die Karte sonst noch gut wäre)

 

Damit ist doch dann eigentlich alles klar. Wer noch eine klassische Kreditkarte benötigt, muss eine solche halt noch zusätzlich besorgen. Ich brauche das aber vorerst nicht.

 

Ich habe übrigens bisher nur die Visacard erhalten, mir fehlt noch die PIN dazu und die EC-Karte. Aber ich hoffe mal, dass die Briefe in der nächsten Woche eintrudeln.


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 27.11.2016

Ja, hatte genau den gleichen Fall. Ich mußte neuerdings bei der Postbank 3,95 Euro bezahlen fürs Geldabheben. Gibt es eine Liste oder eine Übersicht über kostenfreie Bankomaten?


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 14
Registriert: 15.11.2016

Es liegt nicht am Geldautomaten, sondern an der Karte. Seit 09.11.2016 (nicht seit 09.12., wie ich oben geschrieben hatte) gibt es mit der Girocard ("ec-Karte") keine kostenlosen Barabhebungen mehr. Nur noch mit der alten DAB-Mastercard oder mit der neuen Consorsbank-Visa-Card sind kostenlose Barabhebungen möglich.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2017

Hallo.Habe heut bei der Sparkasse Geld abghoben und musste 4,75 bezahlen. 

Also ist es vielleicht doch besser mit der Visa Bargeld abzuheben. Ist die denn an jeden Automaten kostenlos??

 

 

Gruss Cellos

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 18
Registriert: 17.12.2014

@CellosWollys: Du kannst an jedem Bankautomaten mit VISA-Zeichen im Euro-Raum kostenfrei mit deiner Consorsbank Visa-Card (Debit) Bargeld abheben. Also an nahezu jedem Geldautomaten.


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2017

Ich habe eine neue Consors VISA  Karte, ich zahle überall,unabhängig ob es Deutsche Bank, Post Bank, Reifeisen oder was ist...es ist unglaublich. ich habe innerhalb 6 Monate schon 200€ in Gebühren bezahlt.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 18
Registriert: 17.12.2014
lina123_123: Nutzt du möglicherweise die EC-Karte (diese hat ja auch ein VISA-Logo darauf) zur Bargeldabhebung? Das kostet Gebühren. Du solltest die Visa-Debit-Kreditkarte nutzen.
0 Likes
Antworten