Community

Antworten
ortwin
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Nachricht 151 von 173 (1.640 Ansichten)

Betreff: Steuerbescheinigung 2016

Ich kann wirklich nich nachvollziehen, warum ich jedes Jahr erneut die Steuerbescheinigung beantragen muss. Bei jeder anderen Bank (ca. 10 Stück bei mir) kommt die Bescheinigung automatisch oder kann heruntergeladen werden.

Klassischerweise bin ich spät dran mit meiner Steuer und habe die Deadline 31.5. im Nacken. Da ist es super-nervig zu warten, bis sich Consors bequemt, die Bescheinigung rauszuschicken.

Warum kann man die Bescheinigung nicht einfach direkt runterladen und selbst ausdrucken?

CB_Petra
Moderator
Nachricht 152 von 173 (1.622 Ansichten)

Re: Betreff: Steuerbescheinigung 2016

Hallo @ortwin,

vielen Dank für Ihre ehrlichen Worte. Ihren Wunsch, die Steuerbescheinigung ins OnlineArchiv zu erhalten, kann ich gut nachvollziehen. Eventuell wird Ihnen diesen Service zukünftig angeboten.

Dass die Bestellung bisher persönlich initiiert wurden musste, hat mehrere Gründe. Zum einen werden so doppelte Bestellungen vermieden und der Verlust auf dem Postweg ist zeitnah nachzuvollziehen.
Zudem wird eine bestellte Bescheinigung nicht aus Versehen als unerwünschte Werbung ungeöffnet entsorgt.

Ich hoffe, Sie haben Ihre Bescheinigung noch rechtzeitig erhalten.

Sonnige Grüße

CB_Petra
Community Moderatorin

Antworten
0 Likes
Sigrid_W
Autorität
Nachricht 153 von 173 (1.603 Ansichten)

@CB_Petra

Auf allen Dividendenabrechnungen, die mein Mann und ich bekommen,  steht: "JAHRESSTEUERBESCHEINIGUNG FOLGT".

Bei meiner Enkelin fehlt dieser Zusatz.

Heißt das, dass die Steuerbescheinigungen nur für meine Enkelin angefordert werden müssen und dass unsere automatisch versandt werden?

ortwin
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Nachricht 154 von 173 (1.566 Ansichten)

Hallo CB_Petra,

nein bislang habe ich die Bescheinigung noch nicht erhalten. Wie lang dauert das normalerweise?

Viele Grüße,

Ortwin Gentz

Antworten
0 Likes
CB_Heike
Moderator
Nachricht 155 von 173 (1.540 Ansichten)

Hallo @Sigrid_W und @ortwin,

vielen Dank für Ihre Rückfragen.

@Sigrid_W: Der Passus "Jahressteuerbescheinigung folgt" ist jedem Dividendenbeleg enthalten. Es ist kein Hinweis auf die Erforderlichkeit einer Bestellung der Steuerbescheinigung. Sollten Ihnen Dividendenbelege vorliegen ohne diesen Passus, setzen Sie sich zur Klärung gerne mit der telefonischen Kundenbetreuung unter 0911 - 369 3000 in Verbindung.

@ortwin: Der Versand der Steuerbescheinigung erfolgt wenige Tage nach der Bestellung. Sollte Ihnen eine Woche nach Erteilung des Auftrags noch keine Bescheinigung zugegangen sein, setzen Sie sich zur Klärung bitte mit der telefonischen Kundenbetreuung unter der oben genannten Rufnummer in Verbindung.

Wir wünschen Ihnen noch eine schöne Woche.

CB_Heike
Community Moderator

Antworten
0 Likes
Sigrid_W
Autorität
Nachricht 156 von 173 (1.499 Ansichten)

@CB_Heike

Ich halte das "Jahressteuerbescheinigung folgt" für ziemlich irreführend. Für mich suggeriert das, dass die Steuerbescheinigung automatisch zugesandt wird, ohne dass der Anleger sie extra anfordern muss. Wenn das nicht so ist, sollte die Formulierung vielleicht entsprechend geändert werden. Z. B.: Jahressteuerbescheinigung folgt auf Anforderung oder Jahressteuerbescheinigung kann angefordert werden. ;-)

CB_Petra
Moderator
Nachricht 157 von 173 (1.475 Ansichten)

Hallo @Sigrid_W,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die konstruktive Kritik. Eventuell möchten Sie diesen Vorschlag noch in der Rubrik "Ideen" einbringen.

Sonnige Grüße

CB_Petra
Community Moderatorin

Antworten
0 Likes
Sigrid_W
Autorität
Nachricht 158 von 173 (1.430 Ansichten)

@CB_Petra

Das hat schon bei mir wesentlich wichtigeren Themen nichts gebracht.

CB_Petra
Moderator
Nachricht 159 von 173 (1.383 Ansichten)

Hallo @Sigrid_W,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Sicher mag es auf den ersten Blick den Anschein haben, dass nichts "passiert". Dem ist aber nicht so.
Alle Ideen werden gesammelt. Sobald entsprechende Systeme bzw. Prozesse überarbeitet werden, finden die passende Ideen Berücksichtigung.

Wann bestimmte Themen angegangen werden, hängt von verschiedenen Faktoren, z.B. auch internen Prozessen ab und lässt sich schwer voraussagen.

Seien Sie vergewissert, dass keine Idee verloren geht. Der Consorsbank ist sehr daran gelegen mit ihren Kunden und deren Ideen die bestmöglichen Voraussetzungen für eine gemeinsame Zusammenarbeit zu schaffen.

Ich wünsche Ihnen schöne Feiertage

CB_Petra
Community Moderatorin

Antworten
0 Likes
erich12
Autorität
Nachricht 160 von 173 (1.371 Ansichten)

Ich lass mal andere antworten:

"Die Botschaft hör´ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube“,

"Der Worte sind genug gewechselt, Laßt ...... endlich auch mal Taten sehn".

Nette Worte reichen auf Dauer nicht.

Bisher wurde noch keine Idee, noch kein Vorschlag umgesetzt, auch wenn der Aufwand noch so gering ist. z.B.

Erträgnisaufstellungen rückdatieren auf den 31.12. damit sie keiner finden kann,

Abrechnungen möglichst unübersichtlich und kompliziert darstellen

Dafür gibt es viele Webinare und .. und . und

Und  hin und wieder werden tolle technische Verbesserungen gemeldet, Spielereien, die keiner braucht. Frustrierte Smiley

Frustrierte Smiley