Community

Antworten
Highlighted
immermalanders
Autorität
Beiträge: 3610
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 31 von 173 (8.182 Ansichten)

Betreff: Steuerbescheinigung 2016

@Robibobble, bei wem ist die denn eine Steuererklärung so früh fällig? Da hat man ja keinerlei Chance die Unterlagen (Abrechnung der Versorger, Steuerbescheinigungen der Banken) zusammenzubekommen. In Deutschland ist der Abgabetermin für die Einkommenssteuererklärungen der 31 Mai...

0 Likes
Highlighted
Robibobble
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 22
Registriert: 09.05.2016
Nachricht 32 von 173 (8.173 Ansichten)

Betreff: Steuerbescheinigung 2016

Hallo, ja stimmt und SIe haben recht, ich weiß nur bei Firmen ist es im Februar üblich aber auch da ist auch noch ein jahr dazwischen. (also wenn 2017 ist, dann die Steuer für 15 usw. )

 

Sorry mein Fehler!

0 Likes
Highlighted
Pruefer
Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2014
Nachricht 33 von 173 (8.078 Ansichten)

Re: Betreff: Steuerbescheinigung 2016

Hallo Kai,

 

betrifft das eigentlich auch die Erträgnisaufstellung, oder kommt die vielleicht früher (Alt-Consors)?

Mein Finanzamt ist da glücklicherweise immer mit zufrieden, solange keine Verluste vorgetragen werden.

 

In der Mitteilung kommt das nicht ganz klar rüber.

 

Freundliche Grüße

Highlighted
madame
Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 14.02.2017
Nachricht 34 von 173 (8.043 Ansichten)

Betreff: Steuerbescheinigung 2016

[ Bearbeitet ]

Mitbewerber haben bereits am 19.01.2017 die Steuerbescheinigung für 2016

erteilt.

Highlighted
CB_Petra
Moderator
Beiträge: 908
Registriert: 15.10.2015
Nachricht 35 von 173 (8.031 Ansichten)

Re: Betreff: Steuerbescheinigung 2016

Hallo @Pruefer,

vielen Dank für Ihre berechtigte Nachfrage.


Die Jahressteuerbescheinigung resultiert aus der Erträgnisaufstellung. Daher ist eine zeitlich vorgezogene Bereitstellung dieses Dokuments ausgeschlossen. Ich bitte hierfür um Verständnis.

Freundliche Grüße

 

CB_Petra

Community Moderatorin

Highlighted
gerh_muc
Gelegentlicher Autor
Beiträge: 16
Registriert: 28.04.2014
Nachricht 36 von 173 (7.602 Ansichten)

Betreff: Steuerbescheinigung 2016

es ist wohl ein Witz mit der Erstellung der Unterlagen erst im April 2017.

 

Ich habe mit der DAB bank nichts am Hut.

 

Nachdem ich meine Anlagen inzwischen grösstenteitls abgebaut habe werde ich komplett zu

einem kundengfreudlicheren Unternehmen wechseln

 

 

Highlighted
gigant4711
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2017
Nachricht 37 von 173 (7.507 Ansichten)

Betreff: Steuerbescheinigung 2016

Ich kann der vorstehenden Ansicht nur beipflichten. Es ist wirklich das Allerletzte die Steuerbescheinigung erst im April zu liefern. Ein Wettbewerber (auch in französischer Hand) konnte bereits im Januar !! liefern. Es ist eine Frechheit
die Langsamkeit auf die Fusion zu schieben. Man hätte sowie besser alles beim Alten gelassen. Warum hat man nicht die Software von der DAB genommen. War besser und übersichtlicher. Der TAN-Generator ist billigster Schrott.
Highlighted
stebu
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2017
Nachricht 38 von 173 (7.168 Ansichten)

Steuerbescheinigung

Wieso muss ich meine Steuerbescheinigung beantragen? Wenn die Bank Steuern abgeführt hat muss eine Steuerbescheinigung automatisch erstellt werden. So wird das bei allen anderen mir bekannten Banken gehändelt.

Diese Frage wurde bereits in mehreren Beiträgen gestellt aber nie beantwortet!!!

Dazu kommt, dass ich (heute ist der 19.02.2017) den Antrag über den angegebenen Weg nicht (mehr?) stellen kann.

0 Likes
Highlighted
CB_Kai
Moderator
Beiträge: 845
Registriert: 17.09.2015
Nachricht 39 von 173 (7.101 Ansichten)

Re: Steuerbescheinigung

Hallo@ stebu,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihre Anfrage.

Mit der Einführung der Abgeltungssteuer im Jahr 2009 sind viele Banken dazu übergegangen
die Jahressteuerbescheinigungen nur noch im Kundenauftrag zu versenden.

Durch die abgeltende Wirkung des automatischen Steuerabzuges von 25% und Soli ist eine Ausweisung der abgeführten Steuern nur für Personen interessant, deren persönlicher Steuersatz unter 25% liegt.

Das betrifft einen erheblichen Anteil unserer Kunden nicht. Wir haben uns daher, aus wirtschaftlichen und ökologischen Gründen, entschieden auf die Massenhafte Versendung nicht benötigter Unterlagen zu verzichten.

Die Bestellung der Steuerbescheinigung ist an keine Fristen gebunden und kann online oder alternativ über Ihre persönliche Kundenbetreuung beauftragt werden.

Beste Grüße

CB_Kai
 

0 Likes
Highlighted
SirMike
Gelegentlicher Autor
Beiträge: 21
Registriert: 15.11.2016
Nachricht 40 von 173 (7.685 Ansichten)

Re: Betreff: Steuerbescheinigung 2016

Hallo CB-Kai, die Consors weiß doch schon seit mindestens 2015, daß sie Steuerbescheinigungen ausstellen muß. Ist doch für jede Depot-Bank üblich. Also Ihr Argument ist ganz schön wachsweich 

Mit freundlichen Grüßen SirMike