Community

Letzte Antwort zu: Kauforder mit OCO
  • 107.236 Mitglieder, 
  • 64.594 Diskussionen, 
  • 1.028 Gelöste Fragen
Antworten
Highlighted
CB_Michael
Community Manager
Nachricht 11 von 19 (12.689 Ansichten)

Re: Betreff: Sofortüberweisung Zahlung werden abgelehnt (Login) / Paydirekt-Integration?

Hallo @Privatanleger,

vielen Dank für Ihren Hinweis.

In meinem Kommentar verweise ich auf die aktuell gültigen AGBs. Eine Aussage, ob und welcher Art diese Bedingungen in Zukunft geändert werden, kann ich persönlich nicht treffen. Da uns Ihre Sicherheit als Bank sehr wichtig ist, wollte ich darauf hinweisen, dass bei derartigen Diensten PINs und TANs an den Dienstleister übergeben und außerhalb unserer Bankeninfrastruktur verarbeitet werden.

Gerne gebe ich Ihren Hinweis intern zur Prüfung weiter. Sobald ich Ihnen hierzu mehr sagen kann, werde ich dies gerne tun.

Viele Grüße
Michael Herbst
Community Manager

Highlighted
REHES
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Nachricht 12 von 19 (12.606 Ansichten)

Re: Betreff: Sofortüberweisung Zahlung werden abgelehnt (Login) / Paydirekt-Integration?

Warum es nicht geht ist oben schon mehrfach geschrieben worden.

Aber warum konnte ich vorletzte Woche noch mit Sofortüberweisung bezahlen??

Antworten
0 Likes
Highlighted
Collinz
Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Nachricht 13 von 19 (12.532 Ansichten)

Betreff: Sofortüberweisung Zahlung werden abgelehnt (Login) / Paydirekt-Integration?

@Eighty-Es @SteamWings

Es funktioniert jetzt wieder bei Sofortüberweisung.

Die mussten erst das neue Login der Consorsbank (für DAB Altkunden) anpassen.

Hurraaa!

Highlighted
Eighty-Es
Gelegentlicher Autor
Nachricht 14 von 19 (12.486 Ansichten)

Betreff: Sofortüberweisung Zahlung werden abgelehnt (Login) / Paydirekt-Integration?

Jup, echt super! Allerdings geht's manchmal bei mir nicht, dann kommt immer irgendwas mit "technisches Problem" und es dauert auch ewig, aber generell echt super! :-)
Antworten
0 Likes
Highlighted
immermalanders
Autorität
Nachricht 15 von 19 (11.826 Ansichten)

Oha... wenn es kein Problem ist, dass dieser Dienstleister nach der Autorisierung einen umfassenden Einblick in die Bankdaten des Kunden (laut einem Artikel z.B. Kontostand und Dispolimit) hat, kann man das ja auf eigene Gefahr nutzen. Die Frage ist auch, wenn über diesen Dienst das Konto geleert wird, wer haftet wofür???

Highlighted
thowa
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
Nachricht 16 von 19 (11.165 Ansichten)

Genau. Nach diesem Urteil sind entsprechende AGB Klauseln offenabr nicht wirlsam:

http://www.online-und-recht.de/urteile/Sofortueberweisung-de-gaengiges-und-zumutbares-Zahlungsmittel...

Antworten
0 Likes
Highlighted
Privatanleger
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Nachricht 17 von 19 (11.117 Ansichten)

Auf das Urteil des OLG Frankfurt würde ich nicht mehr viel geben, denn das hat der Bundesgerichtshof laut VZBV inzwischen aufgehoben.

http://www.vzbv.de/pressemitteilung/bgh-staerkt-kundenrechte-beim-bezahlen-im-internet

https://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Gericht=BGH&Datum=18.07.2017&Aktenzeichen=KZR%2...

Highlighted
thowa
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
Nachricht 18 von 19 (11.086 Ansichten)

Sehr interessant  - ein Unternehmen, dass diesen Zahlungsweg nutzt hat auf das Urteil auf der Zahlungsseite hingewiesen! Ich werde denen mal Bescheid geben.

Der Text der BGH Entscheidung ist noch nicht verfügbar - macht in meinen Augen aber Sinn, dass man PIN/TAN nicht in der Gegend herumreichen kann...

Highlighted
Zeitblom
Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Top Kommentator
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Nachricht 19 von 19 (9.452 Ansichten)

Zeitblom:
Meine Frau und ich besitzen jeder ein Bankkonto,was auch notwendig ist für monatlich regelmässig eingehende Einkünfte. Mit den entsprechenden Bankcards sind Sofortüberweisungen online jederzeit möglich,diese benötigt man,um die notwendige TAN für den jeweiligen Überweisungsvorgang zu erhalten. Mitunter wird die Einwahl in das Konto verweigert,weil angeblich die notwendige PIN offenbar falsch eingegeben wurde. Es mag sein, dass wir diese tatsächlich falsch erinnert haben. Dann bleibt uns nichts anderes übrig, als brieflich eine neue PIN anzufordern und u.U. eine Entsperrung des wegen zu häufiger Falschgabe gesperrten Kontos zu bewirken. Dies ist lästig,weil bis zum Eingang einer neuen PIN etwa eine Woche vergeht und man in dieser Zeit keine online-Überweisungen vornehmen kann. Die Bankcard zum Abheben von Bargeld ist in dieser Zeit weiterhin benutbar. Daueraufträge werden auch weiterhin ausgeführt und Zahlungseigänge weiterhin verbucht. Nach Eingang einer neuen PIN soll man dann nach erfolgreicher Einwahl zum online-Banking aus Sicherheitsgründen diese PIN in eine neue PIN eigener Wahl ändern,was wiederum erforderlich macht,dass man diese PIN eigener Wahl sich gut merken kann,da man diese PIN sich ja nicht notieren sollte.
Antworten
0 Likes