- 115.951 Mitglieder,
- 71.422 Diskussionen,
- 1.153 Gelöste Fragen

am 18.11.2016 16:03
Hallo @Privatanleger,
vielen Dank für Ihren Hinweis.
In meinem Kommentar verweise ich auf die aktuell gültigen AGBs. Eine Aussage, ob und welcher Art diese Bedingungen in Zukunft geändert werden, kann ich persönlich nicht treffen. Da uns Ihre Sicherheit als Bank sehr wichtig ist, wollte ich darauf hinweisen, dass bei derartigen Diensten PINs und TANs an den Dienstleister übergeben und außerhalb unserer Bankeninfrastruktur verarbeitet werden.
Gerne gebe ich Ihren Hinweis intern zur Prüfung weiter. Sobald ich Ihnen hierzu mehr sagen kann, werde ich dies gerne tun.
Viele Grüße
Michael Herbst
Community Manager
am 03.12.2016 12:40
Warum es nicht geht ist oben schon mehrfach geschrieben worden.
Aber warum konnte ich vorletzte Woche noch mit Sofortüberweisung bezahlen??
am 07.12.2016 14:55
Es funktioniert jetzt wieder bei Sofortüberweisung.
Die mussten erst das neue Login der Consorsbank (für DAB Altkunden) anpassen.
Hurraaa!
am 09.12.2016 03:18
am 22.05.2017 17:13
Oha... wenn es kein Problem ist, dass dieser Dienstleister nach der Autorisierung einen umfassenden Einblick in die Bankdaten des Kunden (laut einem Artikel z.B. Kontostand und Dispolimit) hat, kann man das ja auf eigene Gefahr nutzen. Die Frage ist auch, wenn über diesen Dienst das Konto geleert wird, wer haftet wofür???
am 18.09.2017 08:43
Genau. Nach diesem Urteil sind entsprechende AGB Klauseln offenabr nicht wirlsam:
am 19.09.2017 13:53
Auf das Urteil des OLG Frankfurt würde ich nicht mehr viel geben, denn das hat der Bundesgerichtshof laut VZBV inzwischen aufgehoben.
http://www.vzbv.de/pressemitteilung/bgh-staerkt-kundenrechte-beim-bezahlen-im-internet
am 19.09.2017 18:24
Sehr interessant - ein Unternehmen, dass diesen Zahlungsweg nutzt hat auf das Urteil auf der Zahlungsseite hingewiesen! Ich werde denen mal Bescheid geben.
Der Text der BGH Entscheidung ist noch nicht verfügbar - macht in meinen Augen aber Sinn, dass man PIN/TAN nicht in der Gegend herumreichen kann...
am 07.04.2018 07:39