Community

Antworten
Highlighted
Eighty-Es
Gelegentlicher Autor
Nachricht 1 von 19 (26.707 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Sofortüberweisung Zahlung werden abgelehnt (Login) / Paydirekt-Integration?

[ Bearbeitet ]

Guten Abend,

leider kann ich keine Zahlung online via Sofortüberweisung tätigen. Egal welche Kombination ich eingebe, jedes Mal kommt eine Fehlermeldung, dass die Daten falsch sind. 

Zur Klärung: Ich nutze die alte DAB-Bank BIC (DABBDEMMXXX) und versuche mich dann mit meinen neuen Login-Daten einzuloggen, ohne Erfolg. Der Fehler tritt auch bei Nutzung der BIC von der Consorsbank (CSDBDE71) auf.

Welche Daten wären denn die richtigen und wann kann man Sofortüberweisung wieder nutzen? Ich würde auch gerne Paydirekt nutzen: Die Consorsbank ist ja unter den teilnehmenden Banken gelistet, allerdings kann ich die Registrierung nicht abschliessen, da nach der Eingabe der BIC bzw. des Bankenname folgende Fehelrmeldung kommt: "Ihre Bank nimmt noch nicht teil." Smiley (gleichgültig)

Muss man sich für Paydirekt irgendwie seperat anmelden oder unterstüzt die Consorsbank Paydirekt noch gar nicht? Wäre ja witzig, weil ...

Unbenannt-1111.jpg

Quelle: https://www.paydirekt.de/

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Abend.

Antworten
0 Likes
Highlighted
immermalanders
Autorität
Nachricht 2 von 19 (26.692 Ansichten)

Betreff: Sofortüberweisung Zahlung werden abgelehnt (Login) / Paydirekt-Integration?

Hallo @Eighty-Es,

da steht nichts davon, dass die Consorsbank an Paydirekt teilnimmt. Sie ist unter dem Punkt "Beteiligte Banken und Sparkassen" gelistet, was etwas völlig anderes ist...

Grüße

immermalanders

Antworten
0 Likes
Highlighted
Eighty-Es
Gelegentlicher Autor
Nachricht 3 von 19 (26.687 Ansichten)

Betreff: Sofortüberweisung Zahlung werden abgelehnt (Login) / Paydirekt-Integration?

Guten Abend @immermalanders,

schäde, wäre zu schön gewesen. Frustrierte Smiley

Antworten
0 Likes
Highlighted
Eighty-Es
Gelegentlicher Autor
Nachricht 4 von 19 (26.645 Ansichten)

So, ich habe es gerade nochmals probiert und da ist mir aufgefallen, dass Sofortüberweisung nur 9 Ziffern im "Kontonummer / UserID:" Feld erlaubt, meine User-ID bzw. Kontonummer allerdings 10 Ziffern lang ist. Selbst wenn ich die letzte Ziffer "0" weglasse, funktioniert es dennoch nicht. Smiley (traurig)

Irgendwelche Ideen?

Antworten
0 Likes
Highlighted
SteamWings
Aufsteiger
  • Community Junior
Nachricht 5 von 19 (26.568 Ansichten)

Leider keine Ideen.

Ich habe nämlich das gleiche Problem: ich kann Sofortüberweisung nicht nutzen, da ich nur 9 Ziffern meiner 10stelligen Kontonummer eingeben kann.

Highlighted
Eighty-Es
Gelegentlicher Autor
Nachricht 6 von 19 (26.542 Ansichten)

Laut dem Online-Team von Facebook unterstützt Consorsbank Sofortüberweisung nicht:

"Zum Thema Sofortüberweisung ist zu sagen, dass dieses Bezahlsystem zu Ihrer Sicherheit nicht unterstützt wird, da persönliche Zugangsdaten Ihres Kontos an einen fremden Server übermittelt werden."

Da Consorsbank keine Zahldienste unterstützt (Sofortüberweisung, Paydirekt, Giropay etc.), fühle ich mich als Online-Käufer sehr eingeschränkt, ich kann schlicht einfach nicht bezahlen, egal wieviel auf meinem Girokonto ist.

Ich hoffe nur, dass die Visa-Debit-Karte schnell ankommt, damit ich jedenfalls unabhängig online zahlen kann. Bei der DAB-Bank war Sofortüberweisung problemlos möglich. Smiley (traurig)

Highlighted
SteamWings
Aufsteiger
  • Community Junior
Nachricht 7 von 19 (26.533 Ansichten)

Danke dir.

Wirklich blöd, denn diese Funktion benötige ich dringend.

Highlighted
Eighty-Es
Gelegentlicher Autor
Nachricht 8 von 19 (26.529 Ansichten)

Geht mir genauso, bin quasi darauf angewiesen.

Hoffe, dass es mit der Visa-Debit-Karte dann klappt, sonst muss ich mich leider woanders umsehen, obwohl ich, bis auf die Ausnahme, generell zufrieden bin.
Antworten
0 Likes
Highlighted
CB_Michael
Community Manager
Nachricht 9 von 19 (26.448 Ansichten)

Re: Betreff: Sofortüberweisung Zahlung werden abgelehnt (Login) / Paydirekt-Integration?

Hallo zusammen,

in Bezug auf das Thema Sofortüberweisung, bzw. generell Zahlungsdienste, möchte ich gerne versuchen evtl. Missverständnisse aufzulösen.

Sofortüberweisung verwendet für die Transaktionsabwicklung den HBCI-Standard für Kontozugang und Zahlungsauslösung. HBCI wird von der Consorsbank grundsätzlich angeboten.

Bei Sofortüberweisung muss der Zahlende einem technischen Dienstleister (Dritter) sensible Daten zur Verfügung stellen. (Kontonummer, Online PIN, weitere Auftragsdaten)

Entsprechend unseren geltenden AGBs wird über die Geheimhaltungspflicht  der personalisierten Sicherheitsmerkmale informiert. Unter Punkt 7.2 wird explizit darauf hingewiesen, dass die personalisierten Sicherheitsmerkmale geheim zu hal­ten und nur über die von der Bank gesondert mitgeteilten Online-Banking-Zugangskanäle zu übermitteln sind.

(ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN UND FERNABSATZVORSCHRIFTEN, Gültig ab 1. Oktober 2016)

An dieser Stelle noch eine generelle Info:

Nachdem unser HBCI nur das TAN-Generator-TAN-Verfahren anbietet, ist eine Überweisung mit der mobileTAN nicht möglich.

Ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag die Sachlage deutlicher darstellen.

Viele Grüße aus Nürnberg

Michael Herbst

Community Manager

Highlighted
Privatanleger
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Nachricht 10 von 19 (26.432 Ansichten)

Re: Betreff: Sofortüberweisung Zahlung werden abgelehnt (Login) / Paydirekt-Integration?

Hallo CB_Michael,

ich selbst benutze Sofortüberweisung aus den genannten Gründen nicht und würde es auch niemandem empfehlen.

Allerdings machen Sie es sich mit dem Verweis auf Ihre AGB etwas einfach. Wie stehen Sie denn dazu, dass das Bundeskartellamt derartige Klauseln offenbar für rechtswidrig hält?