Community

Letzte Antwort zu: Firefox 81.0: Add-ons
  • 111.706 Mitglieder, 
  • 68.222 Diskussionen, 
  • 1.095 Gelöste Fragen
Antworten
Highlighted
airport
Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 20.11.2016
Nachricht 11 von 15 (1.874 Ansichten)

Betreff: Schufa Anfrage zur Kontrolle der ...

Also ich habe die möglichkeit per Online auf meine SCHUFA Daten zu greifen. Ich habe bei mir fesr gestellt, dass KEINE Anfrage der Consersbank erfolgte, sondern nur das sich der Name der Bank geändert hat.

Highlighted
ingowood
Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 23
Registriert: 05.04.2017
Nachricht 12 von 15 (1.751 Ansichten)

Betreff: Schufa Anfrage zur Kontrolle der ...

https://wissen.consorsbank.de/t5/Sonstige-Themen/Aktualisierung-von-Schufa-Eintr%C3%A4gen/td-p/55557...

 

Mein Thema war zwar leicht anders, aber auch hier gab es Probleme mit dem "Schufa-Verhalten" der Consorsbank. Vielleicht lag das ja auch an den technischen Problemen...

Antworten
0 Likes
Highlighted
seipedd
Regelmäßiger Autor
  • Kommentator
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 23
Registriert: 26.04.2017
Nachricht 13 von 15 (1.031 Ansichten)

Betreff: Schufa Anfrage zur Kontrolle der ...

@tigermarc1  Danke für Deinen Beitrag.

 Die Consorsbank hat sogar Effektenkredite, welche bereits durch den eigenen Wertpapier-Bestand ja "besichert" sind

 dann als"Rahmenkredit" in meine Schufa eintragen lassen ! ! ! (Unglaublich !)

  (siehe Beitrag: "Aktualisierung von Schufa-Daten" ab Seite 2).

 So  etwas "geht" gar nicht !  !  !

  

Antworten
0 Likes
Highlighted
CB_Kai
Moderator
Beiträge: 845
Registriert: 17.09.2015
Nachricht 14 von 15 (992 Ansichten)

Re: Betreff: Schufa Anfrage zur Kontrolle der ...

Werte Community,

wir vom Moderatorenteam möchten die aktuelle Diskussion und auch die Bitten der Kollegen in der telefonischen Kundenbetreuung zum Anlass nehmen die Regelungen bezüglich der Schufa zu erläutern.

Die Schufa oder in der Langform „Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung“ ist eine Sammelstelle für Daten zu allen Kreditarten. Ihre Aufgabe ist es potenziellen Kreditgebern die Möglichkeit zu geben die finanzielle Leistungsfähigkeit eines Kreditnehmers abschätzen zu können.

Diese Bewertung wird dann in einem Scoringwert ausgedrückt. Das steht auch so in der Schufa Klausel welche unsere Kunden z.B. bei Abschluss eines Kreditvertrages, auch eines Effektenlombardkredites, unterschreiben.

Genau aus diesem Grunde sammelt die Schufa die Daten zu allen Kreditarten. Das schließt ausdrücklich auch Kreditformen ein, für die ein Gegenwert oder eine Besicherung besteht und zwar unabhängig davon ob es sich hier um einen finanzierten PKW, eine Immobilie oder auch ein Wertpapierdepot handelt.
Entscheidend ist nicht der Umstand ob eine Besicherung vorliegt, sondern ausschließlich inwiefern die Bedienung eines bestehenden Kredites z.B. für einen PKW die finanzielle Leistungsfähigkeit eines Kreditnehmers für die Bedienung eines weiteren Kredites beeinflusst.

In der Hoffnung die, nicht nur bei uns, teils emotionale Debatte um die Schufa ein wenig zu versachlichen.

Beste Grüße

CB_Kai

Community Moderator

Antworten
0 Likes
Highlighted
seipedd
Regelmäßiger Autor
  • Kommentator
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 23
Registriert: 26.04.2017
Nachricht 15 von 15 (978 Ansichten)

Re: Betreff: Schufa Anfrage zur Kontrolle der ...

vielen Dank für die Information. Es  bleibt festzustellen:

 1. Ich als Kunde wähle mir selbst  Anbieter von Wertpapierkredit-Angeboten aus.

 2. Ich entscheide mich jedoch für die Anbieter, welche NICHT noch zusätzlich den Wertpapierkredit in  M E I N E Schufa-Kartei eintragen lassen.

 Daher habe ich meinen WP-Kredit SOFORT bei der Consors gekündigt.

 Hintergrund:

 Ein Wertpapierkredit ist generell bereits  durch die hinterlegten Wertpapiere genügend 

und mehr als ausreichend für die Bank "besichert" und diese besitzen dort genügend Kredit-"Leistungsfähigkeit" als Sicherheit für die Consors.

 Consors jedoch trägt zusätzlich noch mit einer Bezeichnung "flexibler Rahmenkredit  60.000  EUR" in MEINE Schufa-Kartei ein,was somit dort nicht  als Wertpapierkredit  erkennbar  ist und nun dort unnötig als ein von  Consors mitgeteilter  "Rahmenkredit" 

MEINE "Leistungsfähigkeit als Kreditnehmer" herab stuft.

 Mit dieser "Doppelbesicherung" durch  Consors bin ich nicht  mehr einverstanden.

Denn die Schufa weiss ja nicht, ob ich überhaupt und  evt. wie hoch ich denn 

diesen eingetragenen Consors-Rahmen überhaupt nutze. 

 Die entscheidenden Nachteile für mich durch diesen unnötigen Consors-Eintrag in der  Schufa habe ich kennenlernen müssen.

Sollte nun die Consors Wertpapierkredite ohne Schufa-Eintrag anbieten, 

würde  ich dies auch  bei Consors nutzen.

Antworten
0 Likes