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am 17.12.2016 08:40
31.12.2007 ist die Datumsgrenze intern bei Consors. Willkür ist das natürlich nicht. Die Wertpapiere, die davor eingekauft wurden und über ein Jahr gehalten wurden, unterliegen nicht der "Spekulationssteuer", d.h. die Gewinne und Verluste sind steuerfrei. Gesetzesänderung damals. Wobei laut diesem Artikel der Stichtag 31.12.2008 war:
http://www.focus.de/finanzen/steuern/abgeltungssteuer-taktieren-zwecklos_aid_259437.html
Daher ist es der Bank egal, ob ein Wertpapier in 2006 zum Kurs von 10 oder in 2005 zum Kurs von 1 gekauft worden ist. Es fallen keine Steuern an, deshalb sind Kursdifferenzen / Spekulationsgewinne und -verluste auch steuerlich egal.
am 17.12.2016 10:28
Der Bank kann das egal sein. Dem Kunden allerdings nicht.
Ich kann nur jedem Kunden (egal welcher Bank) dringend empfehlen alle Abrechnungen herunter zu laden und zu sichern.
Und es ist zwar unbequem aber ich erfasse alle Daten auf meinem Computer und sichere sie regelmäßig (Börsenprogramm und Excel). So habe ich auf jeden Fall immer die Informationen, die ich haben will, parat.
am 17.12.2016 11:04
Problematisch sind in diesem Fall nur Produkte, die als Finanzinnovation eingestuft sind, wie das wohl auch in dem Beispiel deiner Mutter der Fall war.
Die sind von der Regelung ausgenommen und deshalb ist es sinnvoll hier die Kaufbelege aufzubewahren, damit man zumindest im Steuerausgleich zuviel bezahlte Steuern zurück erhält. Das sowas von der Bank korrigiert wird, ist wohl eher die Ausnahme.
am 17.12.2016 11:11
am 17.12.2016 11:32
Ab heute sollte das musterdepot wieder funktionieren. so wurde mir con cc mitgeteilt. hat es schon einer gefunden?
am 17.12.2016 11:43
@kaaati, die Wartungsarbeiten haben bisher noch nicht begonnen, also kann das noch nicht sichtbar sein.
In der Info steht:
Unsere App und unsere Website nehmen am 17. Dezember eine Auszeit. Wir aber nicht: Unsere Teams führen an diesem Samstag Arbeiten an unseren Systemen durch.
TIPP: Führen Sie dringende Bankgeschäfte vor den Wartungsarbeiten durch.
Grüße
immermalanders
am 17.12.2016 22:52
Bei einem Depotübertrag zu einer anderen Bank würde ich das auch nicht unbedingt erwarten. Allerdings fand ich's in diesem Fall unmöglich, zu sagen, die Kurse lägen nicht vor. Zusätzlich hatte ich ein zweites Depot bei einer anderen Bank geerbt. Da erhielt ich beim internen Übertrag Listen über den Ausgang und den Eingang der Papiere einschließlich der Kaufkurse aller Papiere, egal wie lange sie bereits im Depot waren.
Natürlich bewahre ich die Kaufbelege auf, um sie notfalls dem Finanzamt vorlegen zu können. Meine sonstigen Aufzeichnungen dienen nur dazu, Auswertungen so machen zu können wie ich sie haben will.
Bei der Auswahl der Bank spielen ja auch andere Kriterien eine Rolle als das Reporting.
BTW als ich letztes Jahr ein paar Papiere zur DAB habe übertragen lassen erhielt ich von dieser zu jedem Wert eine Übersicht über die übermittelten Anschaffungsdaten. Das sah z. B. so aus:
Einbuchung der Anschaffungsdaten zu Ihrer Abrechnung xxxxxxxx vom 01.06.2015.
Nominal Anschaffungsdatum Anschaffungsdaten
STK 30,000 18.03.2014 Anschaffungswert EUR 1.731,18
Zwischengewinn EUR 0,00
Akk. aussch.gl. Ertrag EUR 0,00
STK 30,000 25.04.2014 Anschaffungswert EUR 1.774,30
Zwischengewinn EUR 0,00
Akk. aussch.gl. Ertrag EUR 0,00
STK 26,000 18.06.2014 Anschaffungswert EUR 1.535,06
Zwischengewinn EUR 0,00
Akk. aussch.gl. Ertrag EUR 0,00
Ggf. kann diese Anpassung zu einer steuerlichen Neuberechnung von nachfolgenden abgerechneten Geschäften führen.
Sowas hätte ich mir von Consors auch gewünscht.
am 21.12.2016 13:32
am 06.01.2017 15:00
Liebe Consorsbank,
also ich muß meinen Vorrednern recht geben, die Möglichkeit bez. Auswertungen, insb. Stichtagsbezogen ist hier wirklich unterirdisch. Ich kann mir ja nicht mal einen Depotauszug zu einem bestimmten Stichtag ausdrucken. Könnt Ihr bitte sagen, welche Verbesserungen geplant sind und bis wann wir Altkunden von DAB damit ungefähr rechnen können? Sollte sich hier nämlich in absehbarer Zeit (1-2 Monate) nichts tun, schließe ich mich notgedrungenerweise den Anderen an und suche mir eine neue Bank fürs Trading, die sich bez. der Auswertungen nicht mehr im 20. Jahrhundert befindet.
Vielen Dank
mac
am 06.01.2017 15:06
Vor drei Wochen habe ich auf meine Anfrage an den Kundendienst die Nachricht erhalten, dass der PIR in Kürze bereitgestellt werden würde. Und nun? Nada.
Es stehen immer noch - trotz aktiviertem Abos - der Report von November und Dezember aus. Langsam wird es echt lächerlich.