Community

Antworten
Highlighted
expat
Enthusiast
Nachricht 91 von 146 (2.999 Ansichten)

Re: Betreff: Performance-Analyse des Depots?

@Swissmaster

Das Postfach heisst hier OnlineArchiv und findest Du unter Mein Konto & Depot -> Verwaltung zwischen den beiden Punkten WebSite Einstellungen und DAB Musterdepot.

Bei Dokumenttyp Report einstellen und ggf. den Zeitrahmen, dann siehst Du die letzten drei PIRs. Länger als 90 Tage werden sie zur Zeit nicht gespeichert.

Highlighted
Max_Blau
Regelmäßiger Autor
Nachricht 92 von 146 (2.964 Ansichten)

@expat

WAS? Ist das wirklich so? Nicht das dieser Report nur völlig unübersichtlich und nutzlos ist... Aber die Consorsbank nimmt aus meinem Briefkasten einfach Dokumente wieder heraus? So langsam falle ich vom Glauben ab...

Ist diese Zeitspanne irgendwo dokumentiert? Erinnert mich irgendwie an das Wahrheitsministerium.

Antworten
0 Likes
Highlighted
bullenjoern
Gelegentlicher Autor
Nachricht 93 von 146 (2.957 Ansichten)

Ja, das ist so, Max. Du kannst die "Personal Investment Report" der letzten drei Monate sehen. Die PIR älter als drei Monate werden automatisch gelöscht. Habe ich eben nochmal überprüft.

Spoiler
Spoiler
Aber da die Reports sowieso Mickey Mouse sind, macht das auch nichts.

Lachender Smiley

Antworten
0 Likes
Highlighted
expat
Enthusiast
Nachricht 94 von 146 (2.947 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

Der PIR enthält keine aufbewahrungspflichtigen Daten, sondern wird aus diesen generiert - und ist mithin eher als Gimmick zu betrachten, für das die Bank keinen Speicherplatz zur Verfügung stellen muss und dies offensichtlich freiwillig nicht tun möchte. Die zugrundeliegenden Bankdaten werden selbstverständlich nicht gelöscht. Dafür gibt es sehr lange und sehr strenge Aufbewahrungsvorschrfiten.

Highlighted
erich12
Autorität
Nachricht 95 von 146 (2.930 Ansichten)

Ich bin hier auf den PIR aufmerksam gemacht worden, den ich bisher nicht in meinem Online Archiv abrufen konnte. Bei telefonischer Nachfrage erfuhr ich, dass dieser Report nicht automatisch eingestellt wird, sondern beantragt werden muss. Das habe ich nun getan. Mal sehen!

Ich habe mich schon längst bei consors darauf eingestellt, dass ich selbst Performance  Analyse betreiben muss. Leider. Ob sich das mal ändert? Frustrierte Smiley

Antworten
0 Likes
Highlighted
Max_Blau
Regelmäßiger Autor
Nachricht 96 von 146 (2.893 Ansichten)

Hallo @expat,

abgesehen von der Sinnhaftigkeit des PIR finde ich es trotzdem befremdlich, daß dieser nach einer relativ kurzen Zeit wieder aus dem Posteingang entfernt wird. Bei der Abonnierung des PIR habe ich nichts über eine begrenzte Haltbarkeit gelesen. Aber vermutlich findet die CB den PIR selbst so peinlich, daß sie ihn schnell wieder entsorgen will...

Welche Dokumente werden noch nach bestimmten oder unbestimnten Fristen wieder entfernt? Wie lange werden überhaupt Dokumente im Online-*Archiv* vorgehalten? Steht das irgendwo?

Antworten
0 Likes
Highlighted
erich12
Autorität
Nachricht 97 von 146 (2.880 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

Sorry, dass ich mich einschalte. Ich habe den Test gemacht, welche Dokumente im Archiv vorgehalten werden.

Folgende Dokumente sind abrufbar ab 01.01.2012 ,

Dividenden- und Orderabrechnungen (man muss sie öffnen, um zu erfahren, um was es sich handelt)

Vermögensstatus und Jahresabrechnung.

Das ist doch ordentlich oder?

Ich habe mir vorsichtshalber vor der Übernahme alle wichtigen Dokumente gespeichert bzw. ausgedruckt, vor allem Kaufabrechnungen vor 2009 und Dividendengutschriften, bei denen Anspruch auf Rückerstattung ausländischer Quellensteuer besteht. Letztere sind nun auf dem Weg nach Irland und Finnland. 

Antworten
0 Likes
Highlighted
Chembe
Gelegentlicher Autor
Nachricht 98 von 146 (2.743 Ansichten)

Hallo Sonja,

mit Interesse habe ich am 30.11.2016 gelesen :

>> Von den verantwortlichen Kollegen haben wir das Feedback bekommen, dass der PIR derzeit zwar nur 3 Monate gespeichert wird - das soll aber bald schon geändert werden und viel länger abgerufen werden können.<<

Bis heute 04.01.2018 ist das aber nicht passiert...

Bitte antworten Sie mir direkt..

Danke!

Antworten
0 Likes
Highlighted
CB_Kai
Moderator
Nachricht 99 von 146 (2.630 Ansichten)

Hallo Chembe,

vielen Dank für Ihren Beitrag zum Thema PIR.

Da uns zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht alle Informationen vorliegen, haben wir Ihre Anfrage
zur weiteren Klärung an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt, werden wir Sie an dieser Stelle selbstverständlich umgehend informieren.

Beste Grüße

CB_Kai

Community-Moderator

Antworten
0 Likes
Highlighted
Checko
Enthusiast
Nachricht 100 von 146 (2.604 Ansichten)

Das war wieder so eine Textbaustein-Antwort. Und warum, zum Himmel, verwendet Ihr immer wieder das Wort "zuständig" wie eine Behörde?

Antworten
0 Likes