Community

Antworten
immermalanders
Autorität
Nachricht 11 von 25 (2.609 Ansichten)

Re: Online-Archiv - keine Benachrichtigung über neue Dokumente

Hat jemand von euch eine Erinnerungs-Mail zum letzten Kontoabschluss bekommen? Bei mir kam keine solche Mail an, aber ich hatte die Belege auch recht früh abgerufen...

0 Likes
urvater
Enthusiast
Nachricht 12 von 25 (2.529 Ansichten)

Also ich kann als ehemaliger DAB-Kunde einige Aufregungen hier nicht nachvollziehen.

Definitiv habe ich "Wichtige Terminanschreiben" als Information per Email erhalten. Auch andere Informationen gehen regelmäßig bei mir zusätzlich per Email ein.

Hinweise, dass Dividenen eingegangen bzw. ausgezahlt wurden, brauch ich nicht per Email, da ich weiß, wann die Dividenen ausgezahlt werden.

Einen Hinweis über den Eingang von Kapitalmaßnahmen benötige ich ebenfalls nicht per Email. Auch hier informiere ich mich rechtzeitig selbst in einschlägigen Webseiten, wann wer was vor hat.

0 Likes
Sigrid_W
Autorität
Nachricht 13 von 25 (2.510 Ansichten)

@urvater

Und was Du nicht brauchst brauchen andere Kunden selbstverständlich auch nicht.

BTW ich brauche die Benachrichtigungen auch nicht. Aber ich hätte sie gern, weil ich beim Einloggen nicht sehen kann, ob es neue Nachrichten gibt. Ich verwalte insgesamt 6 Depots mit den zugehörigen Konten. Da wüsste ich schon gern, ob und wo Nachrichten eingegangen sind.

0 Likes
urvater
Enthusiast
Nachricht 14 von 25 (2.464 Ansichten)

@Sigrid_W Mich stört es nicht, wenn andere Kunden etwas benötigen, was ich nicht für zwingend notwendig halte. Aber die Art und Weise, wie hier einige Kommentare geschrieben werden im Verhältnis zum Zweck find ich nicht begründet.

Ich persönlich habe einige wichtige Schreiben per E-Mail erhalten. Andere beschweren sich, dass sie genau diese E-Mails nicht erhalten haben. Persönlich vermute ich daher, wie auch die CB-Moderatoren, dass man diese E-Mails einfach übersehen und gelöscht hat. Das ist menschlich und normal aber dann gleich, nach meiner Meinung unsachlich diskutieren?

Sigrid_W
Autorität
Nachricht 15 von 25 (2.372 Ansichten)

@immermalanders

Hat jemand von euch eine Erinnerungs-Mail zum letzten Kontoabschluss bekommen? Bei mir kam keine solche Mail an, aber ich hatte die Belege auch recht früh abgerufen...

Ob ich letzten Monat Mails bekommen habe weiß ich nicht mehr.

Diesen Monat kamen sie aber lange nachdem ich die Auszüge heruntergeladen und gespeichert hatte. Das war am frühen Donnerstagmorgen geschehen. Die letzte E-Mail wurde heute um 7:40 versandt. Ist das so üblich? Oder liegt das an den Umbauarbeiten?

0 Likes
urvater
Enthusiast
Nachricht 16 von 25 (2.305 Ansichten)

@immermalanders Ich habe am 31.03.2017 für meine Konten die Emailbenachrichtigung über zum letzten Kontoabschluss erhalten.

Wie schon geschrieben: Ich bin auch ehemaliger DAB Kunde und habe keine Einstellungen nachträglich geändert.
0 Likes
immermalanders
Autorität
Nachricht 17 von 25 (2.288 Ansichten)

Hallo @Sigrid_W und @urvater,

danke für die Info. Ich habe nach dem Kontoabschluss die Belege nicht abgerufen. Für ein Konto habe ich eine Benachrichtigung per Mail erhalten. Danach habe ich alle Belege abgerufen und keine weitere Mail zu den Abschlüssen erhalten. Scheinbar gibt es noch einen Unterschied zwischen "alt"-Konten und den migrierten Konten im Handling der Benachrichtigungen...

Viele Grüße

immermalanders

0 Likes
Sigrid_W
Autorität
Nachricht 18 von 25 (2.252 Ansichten)

@immermalanders

Scheinbar gibt es noch einen Unterschied zwischen "alt"-Konten und den migrierten Konten im Handling der Benachrichtigungen...

Und in der Erstellung der Abschlüsse. Während urvater seine bereits am 31.03. erhalten hat, standen meine, die meines Mannes und die meiner Enkelin erst irgendwann im Laufe des 05.04. bereit.

0 Likes
Max_Blau
Regelmäßiger Autor
Nachricht 19 von 25 (1.975 Ansichten)

Ich finde es immer wieder unmöglich, daß in das Online-Archiv aktuell einfach Dokumente mit einem länger in der Vergangenheit liegenden Datum eingestellt werden und nirgends eine Information über diese Dokumente erfolgt. Es hilft nur, gezielt nach diesen Leichen im Keller zu suchen oder es dem Zufall zu überlassen, daß man drüber stolpert. Die Voreinstellungen helfen da nicht weiter.

Aktuelles Beispiel sind Korrektur-Abrechnungen zu Aktien-Sparplankäufen vom 01.03.17. Ich habe sie gestern (08.06.17) entdeckt. Keine Ahnung, wie lange die da schon im Online-Archiv rumlagen? Zur Beruhigung: in den Abrechnungen wurde zum Glück nur die Uhrzeit der Orderausführung korrigiert. Bei dieser Vorgehensweise fehlt dringend der Hinweis beim Login, daß es auch eine Anzahl "unwichtiger" ungelesener Dokumente gibt...

urvater
Enthusiast
Nachricht 20 von 25 (1.960 Ansichten)

Ich denke es wäre das Beste, wenn man generell über ungelesene Dokumente informiert wird. Zumindest in der Anzeige auf der Webseite, was aktuell ja nur bei wichtigen Dokumenten erfolgt. Per Email kann man ja dann über wichtige Dokumente zusätzlich informiert werden.

Auch ich habe schon zufällig ungelesene Dokumente gefunden.

Sicherlich ist ein Kontoauszug weniger wichtig als ein Terminanschreiben aber generell sollte ein Kunde, gerade wenn es um sein Geld geht, über alle neuen Dokumente mindestens optisch informiert werden. Ob diese für den Kunden wichtig sind oder nicht, kann er dann selbst entscheiden. Das was aktuell als wichtige Dokumente erkannt wird sollte sicherlich auch wichtig bleiben. Hier sollte je nach Einstellung des Kunden auch eine Information per Email erfolgen.

0 Likes