Community

Antworten
Highlighted
Cazador
Aufsteiger
Nachricht 1 von 8 (2.581 Ansichten)

Kontonamen Kontobezeichnung ändern (TG Autosparen, TG Aktienkäufe, Giro)

Nach dem Zusammenschluss von DAB und Consors habe ich nun 2 Giro und 2 Tagesgeldkonten hier bei Consors.

Ist es möglich die Kontennamen zu ändern?

"Tagesgeld Autosparen" o.ä. wäre extrem hilfreich, so könnten die neuen Konten auch einen Sinn erfüllen, statt nur die Übersicht zu stören.

Bisland habe ich noch keine Option zur Namensänderung von Kontenbezeichungen gefunden.

Gibt es sowas überhaupt bei der Consors?

Highlighted
CB_Andreas
Moderator
Nachricht 2 von 8 (2.553 Ansichten)

Re: Kontonamen Kontobezeichnung ändern (TG Autosparen, TG Aktienkäufe, Giro)

Hallo @Cazador,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider besteht keine Möglichkeit, Kontennamen zu ändern.

Wenn Sie noch Fragen, Anregungen oder Kritik haben, dann informieren Sie uns bitte.

Viele Grüße

Andreas

Community Manager

0 Likes
Highlighted
sasquuatch
Aufsteiger
  • Community Junior
Nachricht 3 von 8 (2.327 Ansichten)

Es sollte von der Consorsbank in Erwägung gezogen werden, dass die Bezeichnung des Tagesgeldkonto änderbar ist. Dass ist wirklich kein Hexenwerk und andere Banken haben das auch schon hinbekommen Smiley (zwinkernd)

0 Likes
Highlighted
Monarch
Routinierter Autor
Nachricht 4 von 8 (2.318 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

In der Community wurde dieser Wunsch bereits vor knapp drei Jahren geäußert. Siehe https://wissen.consorsbank.de/t5/Ideen/Kontoname-amp-verwendungszweck/idi-p/18798

Wie bei vielen anderen Wünschen ist es der Consorsbank wahrscheinlich auch hier nicht möglich (Vorgabe aus Paris? Kostengründe? Software?) sie umzusetzen.

Ich sehe daher eher schwarz, @sasquuatch.

0 Likes
Highlighted
CB_Christel
Moderator
Nachricht 5 von 8 (2.265 Ansichten)

Hallo @Monarch,
hallo @sasquuatch,

vielen Dank für Ihre Beiträge zu diesem Thema.

Da uns zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht alle Informationen vorliegen, haben wir Ihre Anfrage
zur weiteren Klärung an die zuständigen Kollegen weitergeleitet.

Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt, werden wir Sie an dieser Stelle selbstverständlich umgehend informieren.

Vielen Dank und viele Grüße

CB_Christel
Community-Moderatorin

0 Likes
Highlighted
Summersby
Aufsteiger
Nachricht 6 von 8 (423 Ansichten)

Betreff: Kontonamen Kontobezeichnung ändern (TG Autosparen, TG Aktienkäufe, Giro)

Nachdem drei Jahre scheinbar keine Antwort ankam, erneuere ich die Anfrage hiermit noch einmal. Auch ich würde die Funktion Konten einen Namen zu geben sehr begrüßen. Gerade bei Tagesgeldkonten (aber auch bei Girokonten) wäre das in eine große Erleicherung. Gerade weil nicht alle Aufträge (z.B. Daueraufträge) per HBCI eingericht werden können, bin ich hin und wieder auf die Website angewiesen und bei Nutzung mehrerer Konten wird das schnell unübersichtlich.

Da die erste Anfrage laut diesem Thread dazu schon 2013 kam, müsste es doch inzwischen eine Entscheidung und vor allem Abwägung gegeben haben, die hier geteilt werden könnte. Oder?

0 Likes
Highlighted
stocksour
Autorität
Nachricht 7 von 8 (384 Ansichten)

Betreff: Kontonamen Kontobezeichnung ändern (TG Autosparen, TG Aktienkäufe, Giro)

[ Bearbeitet ]

Vielleicht wurde das Thema inzwischen über die Funktion "Sparziele" erschlagen?

Ohne jemand zu nahe treten zu wollen: Dieses Thema hat für mich persönlich absolut NULL Relevanz; ich brauche (immer noch) keine Döschen für die mittelfristige Finanzplanung.

0 Likes
Highlighted
Summersby
Aufsteiger
Nachricht 8 von 8 (373 Ansichten)

Vielen Dank für den Vorschlag mit den Sparzielen.

Allerdings sind die "Döschen" doch etwas anders als das, was ich zu den Sparzielen auf dem Link gefunden habe. Daher ist die Antwort weiterhin spannend, ob es Planungen zu einer Benennung der Konten gibt. Alternativ würde in meinem Fall auch das Anlegen von Daueraufträgen per HBCI reichen. Das ist mir (mit Software AlfBanco) nicht gelungen und ich musste es über das Portal lösen.

0 Likes