abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kinderdepot

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Autorität

Hallo,

das wird ja immer schöner!

Ich habe für meine minderjährige Enkelin bei der DAB ein Depot angelegt und musste jetzt leider feststellen, dass ich die meisten Aktien, die sich im Depot befinden, bei Consors gar nicht hätte kaufen dürfen. Was wird nach dem Depotübertrag aus diesen Posten?

Ich halte die Einschränkungen bei Consors für unzumutbar. Außerdem verstehe ich nicht, wie man Aktien wie die Dt. Bank und die Commerzbank mit Risikoklasse 3 einstufen kann während wesentlich solidere Werte unter 4 fallen.

Gruß

Sigrid

77 Antworten 77

Regelmäßiger Autor

@Sigrid_W

Oh je das wird ja immer schlimmer mit der Consorsbank, tja dann muss ich wohl auch so langsam die Reissleine ziehen. Ich habe ja eh schon Depots bei anderen Banken, war aber mit deren User Interface absolut nicht zufrieden. 

Aber das mit der Gängelung der Kinderdepots treibt die Sache ja wirklich auf die Spitze. Ich denke bei einer Direkt Bank ist jeder Kunde voll für sich verantwortlich, oder? Und warum muß man den seitenlange Papiere über Risiko, etc. unterschreiben. 

Eine Fielman hat eine höheres Risiko als eine Deutsche Bank, das ich nicht lache...ja aber CB hat im Prinzip Recht, man hätte einen PUT auf die Deutsche Bank vor einem Jahr kaufen sollen und ihn in ein Kinderdepot legen sollen (ist jetzt natürlich leicht gesagt, aber so ganz unwahrscheinlich war das vor einem jahr auch nicht!)


Regelmäßiger Autor

@trollgarten,

das sehe ich auch so. Frage mich was da für Leute sitzen. Wahrscheinlich ist es wie in der Politik, die weit fernab von der Praxis sind.

Schade das CB da nicht mal endlich den Schritt macht und die Standards der DAB annimmt mit der Risikoklasse. So das CB entsprechend für Kinderdepots auch die RK 4 annimmt. Denke dann waeren alle sehr zufrieden. Aber Zufriedenheit ist anscheinend nicht gewollt. Abgesehen davon wäre es auch ein weiterer Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Anbietern.

Ich verstehe auch nicht wirklich das Problem und sich einen Paragraphen so hinzulegen wie man möchte und entsprechend zu sagen: "Die Eltern der Kinder sind zu "doof" bzw. haben nicht die Reife, ist ein Skandal.

0 Likes

Regelmäßiger Autor

Schaun wir mal wie das den nach dem Bank Merger in der Praxis aussieht, derzeit theoretisiere ich ja, da ich bis auf CFD Trading noch nichts bei Consors gemacht habe. 

Ich denke so ein Merger ist schon nicht so ganz ohne und da warten sehr viele Fallgruben, da kann ziemlich viel schief gehen, muß es aber nicht.

Ich habe mich mal bei anderen Banken umgesehen und noch eine gefunden wo Kinderdepots alle möglich WPs behinhalten können mir der Ausnahme von Derivaten, fast so wie bei der DAB Bank. 

Also ich warte jetzt mal die Praxis ab, aber plane natürlich schon mal für "just-in-case".

0 Likes

Regelmäßiger Autor

Die Frage ist wie lange man warten will. Denn bisher gab es keine Kommunikation daran was zu ändern bzw. das man überlegt diesen Bestandteil der DAB zu übernehmen.

Trollgarten, könntest Du mir die andere Bank bitte PN zukommen lassen?

Würde mich auch gerne vorbereiten. Weil ich es einfach leid bin meine Zeit damit aufbringen zu müssen, die Umschreibung ein paar Mal im Jahr zu organisieren. Ich mache es extra auch via Supporthotline, damit da ein wenig Aufwand entsteht! Vielen Dank im Voraus.

Wenn aber mein Kinderdepot umzieht, zieht alle anderen Depots auch um!

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior

Bei einem Mitbewerber steht Minderjährigen der Handel bis einschließlich Risikoklasse "E" offen. Für uns ausreichend (Emerging Markets ETF).


Regelmäßiger Autor

Danke. Hört sich gut an und den Namen der Bank hatte ich via Mail auch sehen können.

Werde mich mal mit beschäftigen.

Somit sollen die anderen Banken dann entsprechend an der Order zukünftig verdienen. CB kann es sich ja leisten!

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior

Nachdem mein Depot und die Depots meiner Kinder von der DAB Bank zur Consors umgezogen wurden und man mit dem Produkt Kinderdepot bei Consors derart bevormundet wird, werden wir jetzt alle Depot's zu einem Mitbewerber übertragen.

bye bye Consors... (hättet ihr die DAB mal am Leben gelassen)....


Regelmäßiger Autor

@mtt,

magst mir per pn mal deine neue Bank mitteilen für die Kinderdepots? Bin auch auf der Suche gerade, denn CB geht ja nicht ausreichend auf seine Kunden ein.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
@mtt

ich wäre auch an der anderen Bank für das Kinderdepot interessiert. Kannst du mir diese bite per PN schicken?

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
.. möchte ich gerne die Info mit den Kinderkonten.
0 Likes
Antworten