Community

Antworten
Highlighted
Kassandra1
Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 24
Registriert: 13.11.2016
Nachricht 1 von 8 (2.763 Ansichten)

Kaufkurse/ Steueraspekt

[ Bearbeitet ]

Der Wechsel ist vollzogen. Ich war bereits im Vorfeld skeptisch. Die Konditionen verschlechtern sich für mich ganz einfach nur: Orders kosten mehr und das Depot ist sehr unübersichtlich gestaltet. Die Kauf- Verkaufsmaske ist eine einzige Katastrophe,

 

Was mich heute jedoch am meisten ärgert: bei 4 meiner Aktien wurden falsche Kaufdaten von der DAB-Bank zur Consorsbank übertragen. Die Kaufkurse werden viel zu niedrig angebeben, was bei einem Verkauf zu einer höheren Steuerbelastung führt.

 

DAS DARF NICHT PASSIEREN!

 

Eine Bank, die mich als Kunden von ihrer Professionalität überzeugen will, muss sämtliche Wechselabläufe vorher überprufen und solche Fehler unbedingt vermeiden. Das lässt sich für mich auch nicht mit Anlaufschwierigkeiten erklären. Die Banken hatten für diesen Umzug mehr als genug Zeit, um ´sich ausreichend vorzubereiten.

Antworten
0 Likes
Highlighted
Kassandra1
Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 24
Registriert: 13.11.2016
Nachricht 2 von 8 (2.904 Ansichten)

Betreff: Kaufkurse/ Steueraspekt

[ Bearbeitet ]

Leider hat nicht alles geklappt. Die Kaufkurse der Wertpapiere wurden falsch übertragen. Das führt zu einer höheren Steuerbelastung bei den Kunden.

Mal sehen, wie viele Anfragen und Tage es dauert, bis die Consorsbank das behoben hat.

Antworten
0 Likes
Highlighted
Sigrid_W
Autorität
Beiträge: 1329
Registriert: 30.08.2016
Nachricht 3 von 8 (2.814 Ansichten)

Betreff: Kaufkurse/ Steueraspekt

[ Bearbeitet ]

Bei einem Depotumzug im vergangenen Jahr zwischen zwei anderen Banken erschienen in der Depotübersicht auch teilweise falsche Einstandskurse oder es waren angeblich keine vorhanden. Bei Verkäufen wurden aber die korrekten steuerlichen Daten übernommen. Ich hoffe, das ist hier auch so.

Antworten
0 Likes
Highlighted
hunch
Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 28
Registriert: 13.11.2016
Nachricht 4 von 8 (2.811 Ansichten)

Betreff: Kaufkurse/ Steueraspekt

[ Bearbeitet ]

Mhh, habe gerade meinen DAB-Depot-csv-Export mit den übertragenen Kaufkursen verglichen. Absolute Übereinstimmung. Strange, dass das manchmal geklappt hat und manchmal nicht....

Highlighted
tom_s
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2016
Nachricht 5 von 8 (2.793 Ansichten)

Betreff: Kaufkurse/ Steueraspekt

[ Bearbeitet ]

Ich habe bei mir auch mal bzgl. der Kaufkurse nachgeschaut.

Insofern die Kaufkurse eingetragen sind, sind sie bei mir richtig übertragen.

Bei einigen Wertpapieren sind aber überhaupt keine Kaufkurse eingetragen.

Ich hoffe, die werden noch eingetragen ;  nicht dass diese beim späteren Verkauf bzgl. der Abgeltungssteuer mit dem Kaufwert 0 Euro abgerechnet werden.

Antworten
0 Likes
Highlighted
CB_Sonja
Community Manager
Beiträge: 3159
Registriert: 13.01.2014
Nachricht 6 von 8 (2.677 Ansichten)

Betreff: Kaufkurse/ Steueraspekt

Liebe Community Mitglieder,

 

Ihre Beiträge zum Thema Kaufkurse haben wir aufmerksam gelesen.

 

Bitte finden Sie eine Antwort zu dem Thema in unserer FAQ-Datenbank. Auch für mich deckt die darin enthaltene Antwort nicht völlig Ihre Fragen ab, daher habe ich den Sachverhalt an die verantwortlichen Kollegen im Haus zur Klärung weitergegeben.

 

Da in unserer Community bereits mehrere Mitglieder an verschiedenen Stellen zu diesem Thema geäußert haben, habe ich alle Beiträge bzgl. den Kaufkursen in diesem separaten Thread zusammen geführt.

 

Sobald mir mehr Informationen vorliegen, melde ich mich noch einmal an dieser Stelle bei Ihnen.

 

Beste Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator

 

 

Highlighted
Kassandra1
Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 24
Registriert: 13.11.2016
Nachricht 7 von 8 (2.569 Ansichten)

Betreff: Kaufkurse/ Steueraspekt

Nun, ich habe eben noch mit der Consorsbank telefoniert.

Bis zum Ende dieser Woche sollen spätestens die korrekten Einstandskurse angezeigt werden. Hoffentlich ist das mehr als die bewährte Vorgehensweise des Vertröstens.

 

Ich habe vorgeschlagen, dass DAB-Kunden aufgrund des ganzen Ärgers bei der Umstellung Sonderkonditionen erhalten. Ich denke da an günstigere Ordergebühren (ähnlich denen bei Neukunden) oder ein besonderes Tagesgeld- oder Festgeldangebot. Die Mitarbeiterin wollte das weitergeben. Ich bin auf die Reaktion gespannt.

Antworten
0 Likes
Highlighted
alder
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2016
Nachricht 8 von 8 (2.548 Ansichten)

Betreff: Kaufkurse/ Steueraspekt

Auch bei mir stimmen einige der Einstandskurse nicht. Sogar bei der Telekom bin ich, anstatt im Minus, gewaltig im Plus. Ein Einstandskurs fehlt ganz. Gibt es keine Anzeige der erhaltenen Dividenden, wie bei der DAB Bank, direkt zum Wertpapier?

Antworten
0 Likes