Community

Letzte Antwort zu: DAB Musterdepot
  • 85.569 Mitglieder, 
  • 46.511 Diskussionen, 
  • 780 Gelöste Fragen
Antworten
Highlighted
bauerflo77
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2015
Nachricht 1 von 7 (1.674 Ansichten)

Jahressteuerbescheinigung ehemalige DAB Bank (duale) Kunden 2018 und folgende

Für 2017 kam die Jahressteuerbescheinigung am 02.06.2018 bei mir an. Laut Auskunft liegt das daran, dass ich als ehemaliger DAB-Bank Kunde ein dualer Kunde bin. So weit so gut.

 

Meine Frage ist nun, ob das Thema in 2019 für die Jahressteuerbescheinigung 2018 immer noch besteht oder ob dann in einen "normalen" Modus übergegangen wird:

 

Ist das Thema dualer Kunde für ehemailge DAB-Bank Kunden mit Depot bei der Jahressteuerbescheinigung für 2018 immer noch ein Thema? Wann wird diese Situation mit den langen Wartezeiten endgültig behoben?

Antworten
0 Likes
CB_Petra
Moderator
Beiträge: 455
Registriert: 15.10.2015
Nachricht 2 von 7 (1.645 Ansichten)

Re: Jahressteuerbescheinigung ehemalige DAB Bank (duale) Kunden 2018 und folgende

Hallo @bauerflo77,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Jahressteuerbescheinigung.
Einen ausführlichen Thread zu diesem Thema finden Sie hier.

Selbstverständlich hat die Consorsbank den Anspruch, die Bescheinigungen im nächsten Jahr fristgerecht zur Verfügung zu stellen.

Beste Grüße

CB_Petra

Community Moderatorin

Antworten
0 Likes
Sigrid_W
Autorität
Beiträge: 1121
Registriert: 30.08.2016
Nachricht 3 von 7 (1.632 Ansichten)

Re: Jahressteuerbescheinigung ehemalige DAB Bank (duale) Kunden 2018 und folgende

@CB_Petra

 

Was ist unter fristgerecht zu verstehen?

Antworten
0 Likes
CB_Petra
Moderator
Beiträge: 455
Registriert: 15.10.2015
Nachricht 4 von 7 (1.621 Ansichten)

Re: Jahressteuerbescheinigung ehemalige DAB Bank (duale) Kunden 2018 und folgende

Hallo @Sigrid_W,

vielen Dank für Ihre Rückfrage.

Fristgerecht bedeutet in diesem Fall, dass jeder Kunde die Möglichkeit haben sollte, seine Steuererklärung mit der Jahressteuerbescheinigung einreichen zu können. Ich bitte um Verständnis, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt keine gesicherte Aussage zum Versanddatum der Jahressteuerbescheinigung 2018 machen können.

Freundliche Grüße

CB_Petra
Community Moderatorin

Antworten
0 Likes
bauerflo77
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2015
Nachricht 5 von 7 (1.601 Ansichten)

Re: Jahressteuerbescheinigung ehemalige DAB Bank (duale) Kunden 2018 und folgende

Hallo Sigrid,

 

jetzt mal klipp und klar: ab wann sind ehemalige DAB-Bank Kunden vollwertig und gleichberechtigt zu nativen Consorsbankkunden? D.h. ab wann bin ich kein dualer Kunde mehr sondern erhalte meine Jahressteuerbescheinigung zum selben Zeitpunkt wie ein Consorsbankkunde?

 

Woran liegt das überhaupt? An der IT oder an rechtlichen Gegebenheiten?

 

Wenn sowas nicht transparent ist, wofür dann eine Community? 

 

Bitte keine politischen Phrasen!

Antworten
0 Likes
expat
Enthusiast
Beiträge: 391
Registriert: 14.11.2016
Nachricht 6 von 7 (1.590 Ansichten)

Re: Jahressteuerbescheinigung ehemalige DAB Bank (duale) Kunden 2018 und folgende

Fristgerecht bezieht sich normalerweise auf den regulären Termin. Regulärer Abgabetermin der StE 2018 ist der 31.7.2019 (Eingang beim FA). Fristgerecht hiesse somit spätestens am 30.7.2019 muss die Steuerbescheinigung beim Kunden sein. Inwieweit das kundenfreundlich und überhaupt angemessen ist, lasse ich dahingestellt. Mich betrifft das auch weniger, weil die Frist sich mit Steuerberater deutlich verlängert (dafür genügt auch schon der Lohnsteuerhilfeverein, BTW). Ich überlege zudem, mein Steuerdomizil 2019 wieder ins Ausland zu verlagern, womit sich diese Angelegenheit weiter entschärfte.
Antworten
0 Likes
Sigrid_W
Autorität
Beiträge: 1121
Registriert: 30.08.2016
Nachricht 7 von 7 (1.561 Ansichten)

Re: Jahressteuerbescheinigung ehemalige DAB Bank (duale) Kunden 2018 und folgende

@bauerflo77

 

jetzt mal klipp und klar: ab wann sind ehemalige DAB-Bank Kunden vollwertig und gleichberechtigt zu nativen Consorsbankkunden?

 

Das musst Du Consors fragen und nicht mich. Ich bin auch nur eine über die DAB bei Consors gelandete Kundin.

 

D.h. ab wann bin ich kein dualer Kunde mehr sondern erhalte meine Jahressteuerbescheinigung zum selben Zeitpunkt wie ein Consorsbankkunde?

 

Das sollte eigentlich bei der nächsten Steuerbescheinigung klappen. Bei meiner Enkelin ging's schon dieses Jahr. Sie ist wohl keine 'duale Kundin'.

 

Woran liegt das überhaupt? An der IT oder an rechtlichen Gegebenheiten?

 

Woran es genau lag weiß ich nicht. Es hieß nur, dass es um stornierte Ertragsabrechnungen aus der Zeit vor dem 14.11.2016 der DAB ging, die zu Neuabrechnungen im Jahr 2017 führten. Es kommt z.B. bei US-Aktien ab und zu mal vor, dass Dividenden nachträglich neu klassifiziert werden, weil teilweise Kapital zurück gezahlt wurde.

 

Ich bekomme jedes Jahr eine Flut von Neuabrechnungen von Realty Income.

 

Wenn sowas nicht transparent ist, wofür dann eine Community? 

 

Die Community dient dazu, dass sich die Kunden untereinander helfen.

 

Bitte keine politischen Phrasen!

 

Was soll das heißen?