Community

Antworten
Nordlicht1337
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2016
Nachricht 1 von 126 (14.377 Ansichten)

Geschäftskonto von DAB Bank

Hallo,

ich besitze zur Zeit ein Geschäftskonto als natürliche Person bei der DAB Bank. Ich habe nun erfahren, dass DAB Bank in Consorsbank integriert wird. Die CB unterhält ja keine Geschäftskonten, gibt es einen Bestandsschutz für Geschäftskonten von der DAB Bank?

 

Gruß,

 

Antworten
0 Likes
drzorn
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2016
Nachricht 2 von 126 (14.329 Ansichten)

Betreff: Geschäftskonto von DAB Bank

Genau DAS habe ich mich auch gerade gefragt.

Antworten
0 Likes
Nordlicht1337
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2016
Nachricht 3 von 126 (14.319 Ansichten)

Betreff: Geschäftskonto von DAB Bank

Update1:

Nach Aussage der DAB Bank (Hotline 30.08.2016/18.00h) werden Geschäftskonten zur COnsorsbank migriert, sofern diese zum Privatvermögen gehören, mal also selbst als natürliche Person auftritt und nicht als juristische.

Antworten
0 Likes
fleiberlin
Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Anerkannter Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 21
Registriert: 29.08.2016
Nachricht 4 von 126 (14.304 Ansichten)

Betreff: Geschäftskonto von DAB Bank

Am 17.04.2015 gab es zu dieser Frage vom Community-Moderator CB_Sonja die folgende klare Antwort: "... die Consorsbank bietet derzeit kein Girokonto für Selbständige bzw. für den geschäftlichen Zahlungsverkehr an. Eine Umsetztung ist auch für die nächste Zeit nicht geplant."

 

Diese Aussage ist zwar schon länger als ein Jahr her, aber dennoch stellt sich die Frage, ob sich an dieser Linie zwischenzeitlich generell etwas geändert hat.

 

Sicher werden erstmal alle Konten von der DAB auf die Consorsbank übertragen, immerhin hatte die DAB Bank ja Selbständige und Freiberufler gezielt angesprochen. Aber man will ja auch noch lange nach der Überleitung das Gefühl haben, als Selbständiger bei der Consorsbank willkommen zu sein - oder!?

 

Ein klares Statement der Consorsbank zu diesem Thema wäre kurzfristig mehr als wünschenswert!

 

Gruß

fleiberlin 

Highlighted
CB_Sonja
Community Manager
Beiträge: 859
Registriert: 13.01.2014
Nachricht 5 von 126 (14.186 Ansichten)

Betreff: Geschäftskonto von DAB Bank

Liebe Community Mitglieder,

 

schön, dass Sie zu uns gefunden haben!

Ich prüfe gerade den Sachverhalt mit den verantwortlichen Kollegen und melde mich noch einmal zum Thema Geschäftskonto, sobald ich ein Feedback vorliegen habe.

 

Beste Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator

Antworten
0 Likes
VicT
Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 16.06.2014
Nachricht 6 von 126 (13.823 Ansichten)

Betreff: Geschäftskonto von DAB Bank

Meine GmbH hat ein Konto bei DAB. Ich habe soeben bei deren Infotelefon zur Fusion mit der Consorsbank unter 089 / 8895­9980 angerufen und auf die diskutierte offene Frage aufmerksam gemacht. Der Mitarbeiter war erkennbar ahnungslos und wollte auf ein zukünftiges Posting vertrösten, in welchem dies sicherlich geklärt würde. Ah ja.

 

Nach etwas Drängeln war er immerhin zu einer Rückfrage breit. Von dieser kam er mit der glasklaren Auskunft zurück, man werde die Selbständigen und auch mich als Kunden behalten. Sieht das die Consorsbank genauso?

Antworten
0 Likes
supermaus
Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 03.09.2016
Nachricht 7 von 126 (13.702 Ansichten)

Betreff: Geschäftskonto von DAB Bank

[ Bearbeitet ]

Ich habe seit mehreren Jahren neben meinem Privatkonto auch offiziell als Freiberufler ein Geschäftskonto bei der DAB Bank.

 

Auf meine schriftliche Frage bezüglich der Weiterführung meines Geschäftskontos nach der Fusion, wurde mir vom DAB Bank-Support eine sehr verwirrende und beängstigende Antwort zugesendet:

 

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Mitteilung vom 31. August 2016.

 

Gemäß unseren Unterlagen führen Sie bei der DAB Bank alle Girokonten im Privatvermögen.

Uns ist aufgefallen, dass eines dieser Konten auch geschäftlich genutzt wird. Bitte beachten Sie, dass sollten über dieses Konto auch weiterhin geschäftliche Zahlungsvorgänge getätigt werden, dieses Konto nicht weitergeführt werden darf und somit bankseitig gekündigt werden müsste. Dies gilt auch für die Weiterführung Ihres Girokontos bei der Consorsbank.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis."

 

Mir/uns wird also das Geschäftskonto scheinbar demnächst gekündigt...

Antworten
0 Likes
drzorn
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2016
Nachricht 8 von 126 (13.660 Ansichten)

Betreff: Geschäftskonto von DAB Bank

[ Bearbeitet ]

Wenn es so kommen sollte, dass keine Geschäftskunden gewünscht werden, bleibt zur Zeit wohl nur eine andere Direktbank.

 

CB_Sonja
Community Manager
Beiträge: 859
Registriert: 13.01.2014
Nachricht 9 von 126 (13.376 Ansichten)

Betreff: Geschäftskonto von DAB Bank

[ Bearbeitet ]

Liebe Community Mitglieder,

 

von den verantworltichen Kollegen haben wir folgende Information für Sie erhalten:

 

Genau wie die DAB Bank hatte sich die Consorsbank vor einiger Zeit entschlossen, keine neuen Girokonten auf Betriebsvermögen mehr zu eröffnen. Deshalb ist die Aussage, dass die Consorsbank "Girokonto für Selbständige mit Betriebsvermögen" nicht anbietet, grundsätzlich korrekt.

 

Wenn Sie allerdings bereits ein Girokonto mit Betriebsvermögen führen, wird dieses entsprechend und ohne jegliche Einschränkung zur Consorsbank umgezogen, und Sie können das Konto zukünftig wie gewohnt weiter führen.

 

Bitte beachten Sie jedoch, dass dies nicht für Girokonten von Selbständigen oder Freiberuflern gilt, die ein Girokonto mit Privatvermögen führen über das geschäftliche Umsätze getätigt werden. Diese Konten können zwar für private Zwecke genutzt werden, nicht aber für die Abwicklung des geschäftlichen Zahlungsverkehrs. 

 

Ich hoffe, das klärt den Sachverhalt insoweit für Sie.

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator

 

 

 

 

 

spiesser
Routinierter Autor
Beiträge: 134
Registriert: 19.08.2015
Nachricht 10 von 126 (13.302 Ansichten)

Betreff: Geschäftskonto von DAB Bank

@CB_Sonja Danke für die Klärung des Sachverhalts. Könntest Du vielleicht noch etwas genauer auf die Gründe eingehen bzw. in Erfahrung bringen wieso es kein Kontomodell mehr für Selbständige / Freiberufler gibt?
Antworten
0 Likes